marinho hat geschrieben:Schaut Euch mal an, welche Entwicklung Vereine wie Braunschweig oder Mainz 05 in den vergangenen Jahren genommen haben, die entsprechend personell in der Vereinsführung (sportlicher Direktor/Geschäftsführer) aufgestellt sind. Wenn ein Club sportliche Ambitionen hat, muss ab der Regionalliga aufwärts auch eine entsprechend professionelle Vereinsführung geschaffen werden.
Keine Frage. Ergänzend ist aber auch (gerade bei Braunschweig) eines festzustellen: Nach einigen Unruhen hat man sich dort entschlossen, für das große Ziel Zweite Liga an einem Strang zu ziehen. Dort sind persönlichen Eitelkeiten zum Wohle des Erfolgs eingestellt worden und Kontinuität wurde/wird großgeschrieben. Die erste Zeit mit meinem Intimfeind

Lieberknecht ließ nicht vermuten, dass aus dem noch mal etwas wird.

Gut für Braunschweig (schlecht für mich

) dass dieser dann (besonders nachdem er nicht mehr doppelgleisig wegen des Fußball-Lehrer Scheins fahren musste) auch die Zeit bekam. Außerdem ist er nicht auf sich gestellt, sondern hat mit Marc Arnold einen kompetenten Manager an seiner Seite. Ein Trainer braucht ein gutes Standing in der Kurve und Rückendeckung im Verein. Und langfristiges Denken! Auch wenn mal unbequeme Aussagen getätigt werden. Für den KSV wünsche ich mir zukünftig einen Trainer, mit dem man mehrere Jahre arbeitet und dem man einen professionellen Sportdirektor an die Seite stellt, der ihn unterstützt (und nicht reinredet). Wenn der seinen Job gut macht, kann man auch in der Mannschaft einsparen. Wolf/Dickhaut wären für mich so ein Duo gewesen. Aber das ist leider Vergangenheit. Als Sportdirktor könnte ich mir auch aktuelle Spieler vorstellen, wenn sie ihre Karriere beenden. Nulle und Gaede traue ich das ohne weiteres zu. Aber man muss sie auch mit ihren Aufgaben wachsen lassen.
@KarlHammer: Die Einlage sind glaube ich "nur" 2 Millionen. Aber auch das ist unerreichbar. Die Diskussion stellt sich momentan gar nicht. Übrigens bin ich auch nicht davon überzeugt, dass uns eine GmbH wirklich irgendwie weiter bringt.
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!