14. Spieltag: KSV Hessen Kassel - FC 08 Homburg

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Gonzo
Re: 14. Spieltag: KSV Hessen Kassel - FC 08 Homburg

Beitrag von Gonzo » 29. Okt 2013, 12:01

Naja, es ist traurig genug, dass wir überhaupt Darlehensgeber benötigen. :evil:

Mit ist ein pauschales "Vorstand raus" deutlich zu plakativ. Es gibt dort - wie überall im Leben - Personen, die gute Arbeit abliefern und welche, die dies nicht tun. Es wäre albern, diejenigen als Kollateralschaden mit raus zu mobben, an deren Arbeit es nichts auszusetzen gibt. Es ist meiner Ansicht nach einfach wichtig, dass man in Kassel lernt, Dinge zu reflektieren, Fehler einzugestehen, den Willen zeigt, sich zu verbessern (und zu lernen!) und vielleicht auch zu evaluieren. Diesen Willen habe ich lange nicht gesehen und bin auch nicht sicher, ob ich ihn inzwischen verschwommen am Horizont wahrnehme.

Alternativen muss man nicht unbedingt auf dem Zettel haben. Ich denke schon, dass es in der Region eine Reihe Menschen gibt, die entsprechende Voraussetzungen erfüllen und sich die Arbeit im Vorstand vorstellen könnten - aber eben unter anderen (ggf. auch personellen) Voraussetzungen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

Der Schwimmlehrer

Beitrag von Der Schwimmlehrer » 29. Okt 2013, 12:06

Fiesel hat geschrieben: Was die Clubhauskredite angeht: die werden meiner Meinung nach erst 2016 fällig.
Werde heute abend mal nachsehen. Ich weiß aus dem Stehgreif nur noch, dass 3% Zinsen gezahlt werden. Wie hoch war denn die Summe die da zusammen gekommen ist?
"Erfolg ersetzt alle Argumente". Kicks.

Fiesel

Beitrag von Fiesel » 29. Okt 2013, 12:48

Genaue Zahlen kenne ich nicht, aber der letzte Stand den ich mitbekommen hatte, waren knapp 80.000 Euro an Spenden und Darlehen.
Wobei hier nur die rein finanziellen Spenden/Darlehen beinhaltet sind. Dei der Gelegenheit sei auch nochmal lobend erwähnt, dass es während Bauzeit tatkräftige Untertützer und einige hochwertige Sachspenden gab.

elDuderino

Beitrag von elDuderino » 29. Okt 2013, 17:44

Mir persönlich ist in diesem Spiel und in der Nachbereitung über die Presse ein persönlicher Geduldsfaden gerissen. Das Spiel gegen Hoffenheim II hatte ich verpasst, sonst wäre es wohl viel früher passiert...

Ich selbst wüsste nicht warum sich unter diesem Trainer noch etwas zum Guten ändern sollte. Das ist aus den bisherigen Heimspielen einfach der Eindruck den ich für mich persönlich gewonnen habe.

Aber nicht nur die Mannschaft und der Trainer machen mir derzeit sorgen, sondern auch Teile des Umfelds des Vereins.

Ähnlich wie Gonzo sehe ich Teile der bisherigen Marketingaktivitäten als eine absolute Lachnummer an. Ein kleines Beispiel: Bis zum Ende der letzten Saison konnte man für 35 Euro eine VIP Karte für den Balkon erwerben. Abzüglich der Sitzplatzkarte für 18 Euro blieben noch 17 Euro übrig um die Kosten für Essen und Trinken (die der Karteninhaber im Laufe des Spiels so verursacht) zu decken. Die Karten waren als Geschenk natürlich äußerst beliebt.

Geschätzte 60 - 80 (persönlicher Eindruck) Balkongäste habe sich da so im Schnitt getummelt. Scheinbar ist nach 4 Jahren den Verantwortlichen ein Lichtlein aufgegangen und man hat die Preise von 35 auf 85 Euro angehoben. Selbst wenn wir hier mit 50 Gästen im Schnitt rechnen (was sehr niedrig angesetzt ist) haben wir hier Mehreinahmen von 2500 Euro pro Spiel, was wiederum 208 Karten für die Osttribüne entspricht oder (bei 17 Heimspielen insgesamt) einem Jahresgehalt für einen durchschnittlichen Regionalligaspieler (immerhin 42500 Euro).

Mit VIP Tageskarten muss man Geld verdienen können! Ich glaube eher, dass man bisher auf dem VIP Balkon einen Draufleger gemacht hat. Die Tagesabrechnung bei 35 Euro für den Balkon hätte ich gern mal gesehen:(

Da wäre aber auch noch der Vorstand:
Allein die Tatsache, dass ich etwas ehrenamtlich mache, kann nicht ewig als Entschuldigung für Schlechtleistung herhalten. Ich selbst bin seit Jahren ehrenamtlich als geschäftsführendes Mitglied eines größeren Verbandes tätig und weiß selbst sehr gut wie wenig Dankbarkeit einem für die Tätigkeit entgegengebracht wird. Hier werden Dinge erwartet die manchmal nur schwer möglich sind. Hier kann man aber mit Herzblut, Offenheit und dem Wissen wann man die Schnauze zu halten hat eine Menge bewirken.

Ich will hier keine Vorstandsmitglieder namentlich in die Pfanne hauen, denn ich habe dafür gar nicht den notwendigen Einblick in die Arbeit. Nichts desto trotz zählt für die Bewertung eines Vorstandes nicht nur der Erfolg im Geschäftsjahr, sondern auch die Außenwirkung. Und die könnte kaum beschissener sein.

fry

Beitrag von fry » 29. Okt 2013, 18:42

Es gab VIP Karten für 35€?????

Ich fass es nicht.

MW

Beitrag von MW » 29. Okt 2013, 18:54

35? Das kann ich nicht glauben! Stimmt das überhaupt?

keichwa

Beitrag von keichwa » 29. Okt 2013, 18:59

elDuderino hat geschrieben:Nichts desto trotz zählt für die Bewertung eines Vorstandes nicht nur der Erfolg im Geschäftsjahr, sondern auch die Außenwirkung. Und die könnte kaum beschissener sein.
Woran machst du das fest? Aktuell sind mir keine skandälchen bekannt.

Dass es um die finanzen nicht optimal bestellt ist, wurde zu beginn der saison kommuniziert (thema konsolidierung). Dass wir nicht unbedingt eine verbesserte mannschaft haben würden, klang auch durchaus an (thema konsolidierung).

Entgegen deiner behauptung scheinst du doch nur den erfolg oder nicht-erfolg als gradmesser für die außenwirkung zu nehmen -- und das ist bei einem sportverein ja auch nicht ganz abwegig.

Weiterhin: wen oder was verstehst du unter "vorstand"? Mart und jetzt auch Rose haben den vorstand verlassen -- willst du da nachtreten? Lassen ist noch nicht lang im amt, da kann man schlecht urteilen. Schäfer scheint sich doch auf seinen aufgabenbereich zu konzentrieren. Die anderen im vorstand sind traditioniell eher ruhige vertreter; dagegen kann man schlecht etwas einwenden.
Karl

keichwa

Beitrag von keichwa » 29. Okt 2013, 19:15

MW hat geschrieben:35? Das kann ich nicht glauben! Stimmt das überhaupt?
Lt. http://www.dasbesteausnordhessen.de/for ... ow#p197079 hat der Balkon bereits im Mai 2012 ca. € 80 gekostet.
Karl

Antworten