8. Spieltag: KSV Hessen Kassel - Waldhof Mannheim

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
marinho

Re: 8. Spieltag: KSV Hessen Kassel - Waldhof Mannheim

Beitrag von marinho » 10. Sep 2013, 14:07

Corona hat geschrieben:Not gegen Elend trennen sich 1:1.
Taktisch hat sich die Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison zurückentwickelt. Kein Wunder, wenn man sich die Trainingseinheiten anschaut.

Corona@: Kannst du das bitte näher erklären, was du konkret damit meinst und was dich insoweit am Training stört ?
Zuletzt geändert von marinho am 10. Sep 2013, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

bergerjoerg

Beitrag von bergerjoerg » 10. Sep 2013, 14:19

Habe das Spiel im TV verfolgt und war enttäuscht, nicht wegen des späten Ausgleichs. Der war eine logische Konsequenz für die keineswegs überragenden, abr technisch besseren Waldhöfer. Warum Lothar Sippel im Interview 10 Minuten vor dem Ende voller Überzeugung konstatierte, es würde beim 1:0 bleiben, war mir ein Rätsel.
Überzeugt hat mich der kämpferische Einsatz, aber dennoch wirkten die Waldhöfer leicht spielüberlegen, und das lag an der besseren Technik. Natürlich hatte der KSV auch mit dem nassen Untergrund zu kämpfen, aber bei den Gästen fehlten mit Bekhtasi und Dautaj zwei enom wichtige Offesvspieler. Was mich wirklich frustriert, wie einige andere hier im Forum: Ist das die Vorgabe des Trainers, immer nur lange Bälle durch die Mitte in der Hoffnung, dass Schmeers Gegespieler vielkleicht mal ausrutschen? Immerhin wurde Müllers Tor von Bobo über die Seite vorbereitet, aber ansonsten: Null Flügelspiel! Mag J.G. keine Flankenläufe, hat man bewusst auf die Verpflichtung solcher Spielertypen verzichtet? Ich verstehe es nicht. Man kann von den meisten auch nicht mehr erwarten, schnelles Direktspiel über die Außen ist nicht die Sache von Nagel, Andrijancic oder Gallus. Kompliment an den nimmermüden Bobo, toll wie der sich zerreißt. Ansonsten gefiel mir noch Becker, aber Marz ist nun mal kein Außenverteidiger, dem mache ich auch keinen Vorwurf. Dass er nach einem von ihm verursachten überflüssigen Eckball ausgepfiffen wurde, war unschön. Der Kader ist nicht nur klein, sondern auch schlecht zusammengestellt, es fehlt eine Alternative für Sauer, eine weitere für Henel, wenn der ausfällt, und vor allem mindestens ein guter Außen, damit mal wenigstens über eine Seite Druck kommt.

bergerjoerg

Beitrag von bergerjoerg » 10. Sep 2013, 15:18

In Ergänzung zu meinem vorherigen Posting:
Was ist eigentlich mit Ingmar Merle? Ich kriege hier im Rheinland ja nicht so viel mit, aber der hatte doch vor wenigen Wochen noch einen Einsatz in der 2. Mannschaft, da dachte ich, der sei wieder genesen. Hat er sich erneut verletzt?
Wäre für eine Erklärung eines kundigen Fans dankbar.

Dr. Mabuse

Beitrag von Dr. Mabuse » 10. Sep 2013, 15:20

Wenn man die 1. HZ mit dem Spiel in Baunatal vergleicht, und die 2. HZ mit der 1. HZ vergleicht, dann ist eine permanente Aufwärtsentwicklung zu erkennen.

Sozialkompetenz

Beitrag von Sozialkompetenz » 10. Sep 2013, 17:01

bergerjoerg hat geschrieben:In Ergänzung zu meinem vorherigen Posting:
Was ist eigentlich mit Ingmar Merle? Ich kriege hier im Rheinland ja nicht so viel mit, aber der hatte doch vor wenigen Wochen noch einen Einsatz in der 2. Mannschaft, da dachte ich, der sei wieder genesen. Hat er sich erneut verletzt?
Wäre für eine Erklärung eines kundigen Fans dankbar.
Ich habe beim Spiel der zweiten am Sonntag gehört er wäre wieder verletzt, ob es jedoch stimmt entzieht sich meiner Kenntnis.

Sozialkompetenz

Beitrag von Sozialkompetenz » 10. Sep 2013, 17:02

Dr. Mabuse hat geschrieben:Wenn man die 1. HZ mit dem Spiel in Baunatal vergleicht, und die 2. HZ mit der 1. HZ vergleicht, dann ist eine permanente Aufwärtsentwicklung zu erkennen.
Man kann sich sowas auch schönreden :D

Moeless

Beitrag von Moeless » 10. Sep 2013, 17:27

marinho hat geschrieben:
Corona hat geschrieben:Not gegen Elend trennen sich 1:1.
Taktisch hat sich die Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison zurückentwickelt. Kein Wunder, wenn man sich die Trainingseinheiten anschaut.

Corona@: Kannst du das bitte näher erklären, was du konkret damit meinst und was dich insoweit am Training stört ?
ich bin nicht Corona, aber auch ab und an mal beim Training und auffallen tut schon, dass im taktischen Bereich weitaus weniger trainiert wird als letzte Saison. Großkopf lässt auffällig viel spielen im Training (was an und für sich nicht schlecht ist, zumindest das spielen mit möglichst vielen Spielern auf engem Raum schult Technik und Übersicht), das taktische Verhalten kommt aber eindeutig zu kurz. Gerade Übungen, welche das Verschieben und das generelle Verhalten der Viererkette angeht, hat man letzte Saison noch zuhauf gesehen (die Defensive war vergangene Saison ja auch unsere große Stärke), diese Saison sieht man davon kaum was. Auch ist es so, dass mir häufig der Elan in der Mannschaft beim Training fehlt. Es ist oft einfach nicht wirklich Feuer drin. Großkopf unterbricht kaum mal die Übungen, wenn es nicht so gemacht wird, wie es gewünscht ist. Wenn man engagiert und erfolgsorientiert ist, kann man dagegen was tun. Bin mal gespannt, wie es in den nächsten Wochen weitergeht. Ich werde das weiterhin beobachten.

Stefan F.

Beitrag von Stefan F. » 10. Sep 2013, 19:59

casseler hat geschrieben:Und wieso zum Geier hat sich Holger Brück auf diese saudumme Aussage "in 5 Jahren in der 2. Liga" eingelassen? :-?
Ich denke, weil wir uns alle insgeheim und manchmal auch öffentlich wünschen, mind. in Liga 3 aufzusteigen und dort auch oben mitzumischen. Und das will am Ende auch der Verein. Auch Holger Brück darf also ruhig einmal das Innerste nach außen kehren ;-)

Nicht weiter tragisch in meinen Augen. Mich nervte viel mehr das ständige Getöse um die vermeintlich gute alte Zeit durch Jörg Dahlmann. Das braucht kein Mensch über 90 lange Minuten; mein Gott, die Welt ändert sich eben. Heuer fehlen leider die Grundlagen: das Flügelspiel, der direkte Zug zum Tor. Wenn aus dem Mittelfeld nichts kommt, dann ist letztlich auch egal, ob da vorne Henel oder Schmeer oder Werauchimmer eine schlechte oder mittelprächtige Figur machen. Die wenigen Minuten nach dem Führungstor zeigen zwar, dass es auch anders ginge. Aber der Konjunktiv sagt auch schon alles aus. Leider.
Stefan

Antworten