MRSAP hat geschrieben:@Axel & Schlagge: Genau das meinte ich die ganze Zeit als ich hab durchblicken lassen, dass ich da schon mal ein Wort erwarte von VW!
Welch ein Affront des Volkswagen-Konzerns, nicht vor deinen Etüden in GROSSBUCHSTABEN salutiert und einen Rechenschaftsbericht für alle sichtbar hier ins Forum gepostet zu haben.
Wenn ich mich recht entsinne, war VW zu Beginn des Sponsorings mit zwei oder gar drei Vertretern in den Führungsgremien (Vorstand und/oder Aufsichtsrat) dabei. Jetzt ist es nur noch ein Vertreter im Aufsichtsrat. Insofern könnte man das Zitat ...
MRSAP hat geschrieben:Der Satz: "Führungsstrukturen und Entscheidungsmechanismen des Vereins, die aus Unternehmenssicht nicht professionellen Anforderungen entsprechen".
... so interpretieren, dass es den Konzern-Vertretern nicht gelungen war, professionellere Strukuren zu etablieren. Ob sie es nicht durchsetzen konnten oder wollten, darüber können wir nur spekulieren. Möglich wäre aber auch, dass der Hauptsponsor vom Verein erwartet hatte, diese Professionalisierung nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ selber gebacken zu kriegen. Durch das auf drei Jahre ausgelegte Sponsoring war ja der Planungsspielraum großzügig genug bemessen. Wenn es denn so gewesen ist, dann hat der Verein auch diese Steilvorlage nicht nutzen können. Drei verlorene Jahre, und das nicht nur auf dem Rasen.
Es ist halt immer ein Zielkonflikt in der Etatplanung: Leiste ich mir neben einem hauptamtlichen Trainer noch einen hauptamtlichen Manager? Oder gar zwei - einen für den sportlichen und den anderen für den kaufmännischen Bereich? Oder stecke ich dieses Geld in den Kader, um zwei, drei fertige Spieler zusätzlich in das Meisterschaftsrennen zu schicken? Wie man´s macht, macht man´s verkehrt - vor allem in solch einem Graupen-Umfeld wie es die Regionalligen nun mal sind.
Aus heutiger Sicht kann man es ggf. als Fehler werten, Marc Arnold 2008 nicht als sportlichen Leiter weiter beschäftigt zu haben. Der konnte sich vor der Kamera artikulieren wie kein Zweiter, hatte damals schon gute Verbindungen ins Profigeschäft und was er auf dem Kasten hat, durften ja jetzt die Braunschweiger Löwen erfahren. Da hat er nun sein Meisterstück abgeliefert, seine Lehrzeit hat er aber bei uns genossen.
Aber wenn ich mich recht entsinne, wurde er ja auch hier im Forum damals angegiftet, dass er nichts gerissen habe usw. Der Hamann´sche Mißerfolg wurde auch auf seine Person projiziert. In Braunschweig konnte er nun beweisen, was in ihm steckt. Schön für ihn und für die Eintracht, schade jedoch für unseren KSV