Regionalligareform 2012

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Shooter

Re: Regionalligareform 2012

Beitrag von Shooter » 9. Mai 2010, 22:52

Eigentlich voll am Thema vorbei, prozentual nicht mehr Aufsteiger, im Gegenteil, die, die als Erster aufgestiegen wären, dürfen dann "zum Dank" auch noch eine Aufstiegsrunde spielen.... Aufstiegsrunde gut und schön, aber doch dann bitte, um ZUSÄTZLICHEN Teams neben den Ersten die Möglichkeit zu geben, aufzusteigen !

Desweiteren frage ich mich bei sechs Regionalligen, wo die Mannschaften im Allgemeinen und in Hessen im Besonderen, überhaupt herkommen sollen ??? Diese Liga wäre dann wahrscheinlich vom wirtschaftlichen und infrastrukturellen Standpunkt her für manche Teams besser zu stemmen, aber von der Attraktivität der Teams her eher noch dünner.... :roll:
"Ob Mailand oder Madrid, ist doch egal - Hauptsache Italien"....

Shooter

Beitrag von Shooter » 9. Mai 2010, 22:55

Eigentlich voll am Thema vorbei, prozentual nicht mehr Aufsteiger, im Gegenteil, die, die als Erster aufgestiegen wären, dürfen dann "zum Dank" auch noch eine Aufstiegsrunde spielen.... Aufstiegsrunde gut und schön, aber doch dann bitte, um ZUSÄTZLICHEN Teams neben den Ersten die Möglichkeit zu geben, aufzusteigen !

Desweiteren frage ich mich bei sechs Regionalligen, wo die Mannschaften im Allgemeinen und in Hessen im Besonderen, überhaupt herkommen sollen ??? Diese Liga wäre dann wahrscheinlich vom wirtschaftlichen und infrastrukturellen Standpunkt her für manche Teams besser zu stemmen, aber von der Attraktivität der Teams her eher noch dünner....

ksv-schwabe

Beitrag von ksv-schwabe » 9. Mai 2010, 23:30

Im Forum wird ja auch über den Vorschlag diskutiert, die jetzige RL-Struktur ohne Amateurteams beizubehalten. Ich denke nicht, dass das funktioniert: Solange der DFB die aktuellen Anforderungen an die Vereine stellt, könnte man die dreigliedrige RL ohne zwote Mannschaften dicht machen. Es gäbe schlicht nicht genügend Bewerber aus den Oberligen :o. Das wird in übrigen Verbänden kaum anders als in Hessen sein. Für zwei RLen könnte die Anzahl der Vereine vielleicht reichen ...

Lokalmatador

Beitrag von Lokalmatador » 10. Mai 2010, 16:48

Amateurteams raus in eine 1. und 2. Nachwuchsbundesliga (2.Nachwuchsliga Nord und Süd), maximal höchste Liga für Nachwuchsteams ist die jeweilige Oberliga. Dadurch nur noch 2 Regionalligen (Nord/Ost und Süd/West).
Jeweils 2 direkte Aufsteiger und die Zweitplazierten spielen Relegation gegeneinander.

Ergebnis:
2 attraktive Regionalligen mit massenhaft Traditionsvereinen und für die U23-Kicker weiterhin sportlicher Wettkampf auf hohem Niveau. Für einen Nachwuchskicker der VFB Stuttgart U23 ist es doch bestimmt sogar spannender um die dt. Nachwuchsmeisterschaft zu spielen als in der 3.Liga sowieso nicht aufsteigen zu können.

Das Ganze ist meiner Meinung nach nicht allzu schwer umzusetzen.
"Und ich verliebte mich in den Fußball wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." (Hornby)

Fiesel

Beitrag von Fiesel » 11. Mai 2010, 00:28

Ich würde mich auch darüber freuen, wenn die 2. Mannschaften ab einer bestimmten Liga in eine eigene Liga kommen, aber die Vereine aus der 1. und 2. Bundesliga haben ein solches Vorgehen bisher immer verhindert.
Lokalmatador hat geschrieben: ... Für einen Nachwuchskicker der VFB Stuttgart U23 ist es doch bestimmt sogar spannender um die dt. Nachwuchsmeisterschaft zu spielen als in der 3.Liga sowieso nicht aufsteigen zu können. ...
Das wäre praktisch für uns, aber was meinst du was für einen Nachwuchskicker schöner ist:
Im großen und ganzen unter Ausschluß der Öffentlichkeit gegen Werder II spielen oder vor z.B. 15000 Fans im Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden Fußballatmosphäre erleben?

Shooter

Beitrag von Shooter » 11. Mai 2010, 01:46

Fiesel hat geschrieben:Ich würde mich auch darüber freuen, wenn die 2. Mannschaften ab einer bestimmten Liga in eine eigene Liga kommen, aber die Vereine aus der 1. und 2. Bundesliga haben ein solches Vorgehen bisher immer verhindert.
Lokalmatador hat geschrieben: ... Für einen Nachwuchskicker der VFB Stuttgart U23 ist es doch bestimmt sogar spannender um die dt. Nachwuchsmeisterschaft zu spielen als in der 3.Liga sowieso nicht aufsteigen zu können. ...
Das wäre praktisch für uns, aber was meinst du was für einen Nachwuchskicker schöner ist:
Im großen und ganzen unter Ausschluß der Öffentlichkeit gegen Werder II spielen oder vor z.B. 15000 Fans im Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden Fußballatmosphäre erleben?
Der Nachwuchskicker spielt natürlich lieber "unter Ausschluß der Öffentlichkeit", da dies aufgrund der Sicherheitslage wahrscheinlich schon bald zur Regel wird. Dadurch ist er besser vorbereitet ! 8)

Marc!?

Beitrag von Marc!? » 12. Mai 2010, 00:02

ALso ich wäre für eine Nachwuchsbundesliga mit Meisterschaft intergriert in den Bundesligaspielplan als Vorspiel.

Anstoßzeiten:

Samstag 13:00 Uhr (auch Freitagsspiel)
Samstag 15:30 Uhr
Sonntag 13:00 Uhr
Sonntag 15:00 Uhr

Für die zweite Liga sähe, dass dann wie folgt aus:

Samstag 15:30 Uhr (Freitag + Samstag)
Sonntag 16:00 Uhr (Sonntag + Montag)

Die Idee ist bis auf die Aufstiegsregelung begrüßenswert. Besonders die Regionlliga Nord ist ja sehr unattraktiv.
Die Regionalliga West wird auch immer mehr NRW lastig und ihr könnt ja in der RL Süd auch ein Lied davon singen.
bin froh, dass ich mir nächste Saison keine RL mehr anschauen muss.

GrafZahl

Beitrag von GrafZahl » 12. Mai 2010, 03:28

die frage die sich mir stellt, wie viel t eams hat eine rl dann.

das nur der erste aufsteigen kann ist auch echt arg
nun könnte man dem 1 einer rl in den qualifizierungsspielen vorteile gegenüber dem 2 einräumen, aber das gebe zu viel aufruhr.

alternative ist es auf die besten zweiten aus ner rl zurückzugreifen.
zb 2 oder 4 von 6. dann wären es 10 oder 12(3*4er gruppen) mannschaften für qualifizierungsspiele.

allerdings:
wenn die rl schmal werden, braucht man eig keinen 2ten mehr.
dann wäre man halt bei 6 rl siegern plus reserve und 4letzter der dritten.

bin gespannt was kommt

Antworten