Kassel- SV Darmstadt 98

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
MW

Re: Kassel- SV Darmstadt 98

Beitrag von MW » 31. Mär 2009, 16:58

firehouse hat geschrieben:Wollte auch nur mal anmerken....
Habe NULL Lilien mit Straba kommen
und wegfahren sehen!
Mal abwarten!
Soll ne Regiotram gewesen sein und die Bullen sollen sie ja am Bahnhof beim Aussteigen gesehen haben.Die Schäden wird man sich wohl kaum eingebildet haben. Und Kasseler die selbst die Bahn demolieren?Ich weiß ja nicht,warum ausgerechnet nach nen 3:0 Sieg,wo sonst nie was vorgefallen war? :-?

Nochmal der Bericht:

http://www.hna.de//kasselstart/00_20090 ... _Tram.html

Lokalmatador

Beitrag von Lokalmatador » 31. Mär 2009, 17:06

Die Polizei versucht ja recht häufig irgendwelche Unwahrheiten bzw. Halbwahrheiten so darzustellen, dass es den jeweiligen Einsatz rechtfertigt.

Das ist keine blosse Behauptung von mir, sondern hat mir ein Polizeibeamter aus dem Bekanntenkreis selbst bestätigt. Des Weiteren sagte er auch, dass er sich für den Großteil seiner Kollegen bei Fussball-Einsätzen einfach nur schämt.
Die Aussage kommt wohl nicht von ungefähr :roll: .

Günters Beitrag ist im Prinzip nicht viel hinzuzufügen.
Dass es beim Fussball, gerade in einem Derby, etwas rauer zugeht, Bierbecher fliegen, böse Wörter fallen und mal an einem Zaun gerüttelt wird, war immer schon so. Früher hat es niemanden gejuckt, mittlerweile wo der Fussball "schick" ist, sich VIP´s im Stadion aufhalten und Sponsoren um den guten Ruf des Vereins bemüht sind, ist man auf einmal ein Verbrecher, der den Sport kaputt macht :roll: .
Da geht einem wirklich die Hutschnur hoch.
Das ein derartiges Verhalten seitens der Polizei mittlerweile normaler Standart ist, macht die Sache ja nicht besser. Oder soll man irgendwann sagen: "Ach, Gott sei Dank ist durch den Polizeieinsatz kein Fan ums Leben gekommen. Dann ist ja alles im grünen Bereich!"

Von 10 Polizeieinsätzen im Fussballumfeld, nehme ich 9 als vollkommen übertrieben, provokant und alles andere als deeskalierend wahr.
Wenn man sich als Fan dagegen wehrt, ist dies "Widerstand gg. die Staatsgewalt" (Betonung liegt hierbei auf "-gewalt") und wird mit einem Stadionverbot geahndet.
Und dann sage mir noch einer er könne nicht verstehen, wie manche Leute über Polizisten denken :evil: !

Nur durch Solidarität untereinander kann man dieser Entwicklung evtl. entgegenwirken - Solidarität, sogar mit dem Erzfeind!
"Und ich verliebte mich in den Fußball wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." (Hornby)

xilef

Beitrag von xilef » 31. Mär 2009, 20:25

Vielleicht sollten die Kasseler Ordnungskräfte mal eine Schulung in Schweinfurt besuchen, dort empfand ich das Verhalten der Sicherheitskräfte als sehr angenehm. Einige könnten jetzt sagen das kann man ja nicht vergleichen, ist ja nichts vorgefallen, richtig, aber auch da hing mal der ein oder andere am Zaun. Und wen hat es interessiert? Niemanden, alle waren die Ruhe in Person.

Und das leidige Thema mit Bengalos und Rauch, da haben die Darmstädter wohl einen sehr ungünstigen Zeitpunkt gewählt, ich jedenfalls kann davon nicht genug sehen. Danke.

k10

Beitrag von k10 » 31. Mär 2009, 20:27

Ich kann die Reaktion der EInsatztruppe voll verstehen, das Verhalten der Darmstädter war in dieser Situation sehr schwer einzuschätzen.
Wie groß wär denn das Geschrei gewesen wenn keine Polizei da gewesen wäre und 100 Südhessen auf einmal aufm Platz?
Von einem Platzsturm war hier nie die Rede und es bestand auch nicht die Gefahr. Ich kenne dich nicht und weiß auch nicht wie intensiv du dich mit der Thematik auseinandersetzt aber wenn du das Verhalten der Cops so gut verstehen kannst, dann empfehle ich dir den Besuch mehrerer x- beliebiger Matches im Gästebereich. Vielleicht bekommst du dann mal einen kleinen Einblick in die Arbeit des Freund und Helfers bei Fussballspielen.
Aber ich würde vorschlagen den Ton etwas runterzuschrauben und so populistische Parolen wie "DAS IST POLITIK" wegzulassen. Schön wenn ihr euch ärgert, aber durch son Scheiss wirds auch nicht besser.
Meiner Meinung nach aber eines DER Themen beim Fussball!! Wiso sollen die Dinge nicht angesprochen werden? Gerade bei der oft beobachteten Polizeiwillkür muss der Finger in die Wunde gelegt werden. Soweit dies überhaupt möglich ist...

RWG

yoyo

Beitrag von yoyo » 31. Mär 2009, 20:31

Fußball IST Politik - zumindest, was das "Drumherum" angeht. Und das sollte auch angesprochen werden.
Aber nun gut, bei einigen Personen merkt man schon, dass sie Fußballspiele lieber vom heimischen Fernsehsessel aus verfolgen - oder bestenfalls sich bei Heimspielen auf die Tribüne setzen....
RWG yoyo
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Bild

martin27

Beitrag von martin27 » 31. Mär 2009, 21:12

casseler hat geschrieben: Wie wärs denn damit wenn die Leute das nächste mal die Aggressionen zu Hause lassen, genauso wie Bengalos oder sonstige SCHEISSE die nichts beim Fussball zu suchen hat?

Ja und am besten lässt man auch alle sein Emotionen zu Hause !!!! Ich kann das nicht ganz verstehen so etwas wie "gesunde Aggression" und Emotionen gehören nun einmal dazu. Zumal es sich in dem fall auch noch um nen derby gehandelt hat wenn das alles nicht mehr möglich ist sind wir njur noch Zuschauer!!!...und mir würde nichts anderes übrig bleiben als sich nen Sitzkissen mitzunehmen und sich zu den Tausenden von "Trainern" vor den Fernseher zu setzen. :evil: 8)

keichwa

Beitrag von keichwa » 31. Mär 2009, 21:33

Dollar hat geschrieben: wenn du dich in einer disco daneben benimmst wirst du auch mit hausverbot rausgeworfen..so ist das nunmal!
Es ist etwas anderes, ob man gegen ein käfiggitter im stadion oder gegen einrichtungsgegenstände in einer disko tritt.
wie dem auch sein, ich denke provokationen gehören zu derbys dazu..wenn man dann mit becherwürfen oder ähnlichem reagiert
Von "ähnlichem" ist nichts bekannt. Bitte immer hübsch sachlich bleiben.

Dies alles rechtfertigt nicht den einsatz von pfefferspray "und ähnlichem". Die bengalos kamen später. Das ist verboten. Nur warum werden die dinger nicht umgehend gelöscht? Zwei eimer sand oder eine geeignete chemospritze sollten doch vorhanden sein. Aber nein, immer schön abbrennen lassen (damit die presse schöne aufnahmen bekommt?).

Objektiv gesehen gab's zwar eine menge qualm, es scheint mir diesmal niemand echt gefährdet worden zu sein. Trotzdem hat so etwas zu unterbleiben, da es nächstens anders aussehen kann.
Karl

Schnurz

Beitrag von Schnurz » 31. Mär 2009, 21:46

Moin!

Erstaunlich, wie kritisch die Darmstädter Entgegnung hier gewertet wird. Erstaunlich auch, wie unendlich anmaßend das besondere "Security-Verhalten" vor nicht allzu langer Zeit in Siegen empfunden wurde.

Machen wir uns doch nichts vor: "Der Einsatz der Sicherheitskräfte rund um den Fussball in Liga 3 und 4 nimmt mittlerweile skurile Formen an. Offensichtlich werden die "Bundesligabengaloenttäuschungen" in Liga Eins zunehmend in der Etappe entsprechend konsequent therapiert. Da darf, soll oder muss (?!) dann einfach mal entsprechend geknüppelt werden, mich kotzt das einfach nur an. Der Schweinfurtvergleich hinkt in dem Zusammenhang im übrigen an allen Ecken und Enden, schließlich geht es dort aus "Fan-Sicht", sofern es eine solche überhaupt gibt, was ich bezweifle, um die goldene Ananas - der Tuspo Nieste lässt im Vergleich grüßen.

Ein gestürmtes Fussballfeld gegen die Lilien, wie Anfang der 80er, braucht zugegebenermaßen auch heute keiner. Etwas mehr Zurückhaltung wäre jedoch das Gebot der 45. Minute gewesen. Erstaunlich in dem Zusammenhang ist doch zumindest, dass die VIP´s zur Provokation die Zähne auseinanderbekommen haben, den A.... kriegen sie ja sonst i.d.R. nicht hoch...

schnurz

Antworten