Beitrag
von KSV-Jens » 6. Mär 2003, 03:40
Also ich habe mal die komplette Tabelle hier reinkopiert, weil sie die Grundlage meiner Überlegungen bildet.
Irgendwie bin ich ins Grübeln gekommen. Zuerst hatte ich ein Zahlenmodell identisch dem von Günter. Aber nun meine ich doch wieder, wir könnten vielleicht noch Letzter werden.
Hier meine Überlegungen:
1. Kassel muß alle Spiele hoch verlieren.
2. Eschborn verliert alle Spiele außer gegen Kassel
3. Kassel hat 47 Punkte.
4. Die anderen 16 müssen so oft gewinnen wie nötig, um mindestens auf Kassels 47 Punkte zu kommen.
5. Den 16 Mannschaften hinter Kassel fehlen 330 Punkte, um Punkt 4 zu erfüllen.
6. Es sind noch 13 komplette Spieltage, macht 13 x 9 Spiele x 3 Punkte = 351 zu vergebende Punkte.
7. Die 3 Punkte von Eschborn für den Sieg über Kassel nützen den 16 Mannschaften aber nichts, bleiben also noch 348 Punkte.
8. Es gibt noch 5 Nachholspiele ohne Beteiligung von Eschborn und Kassel, macht noch mal 15 zu vergebene Punkte, also insgesamt 363 Punkte.
9. 363 Punkte sind mehr als die notwendigen 330 Punkte, damit alle Kassel überrunden können.
10. Aber jetzt noch eine Feinheit: Manche Mannschaften liegen nicht in einem Punkteabstand hinter Kassel, der durch 3 teilbar ist, d.h. sie werden durch ihre Siege nicht punktgleich mit Kassel, sondern übertrumpfen sie um 1 oder 2 Punkte. Das sind aber verschenkte Punkte in den Augen der anderen Vereine, die ebenfalls noch an Kassel vorbei wollen. Ich habe ausgerechnet, daß von den 363 Punkten also nochmals 12 sogenannte verschenkte Punkte abgezogen werden müssen, also bleiben noch 351 Punkte.
11. 351 Punkte sind aber immer noch mehr als die notwendigen 330 Punkte.
12. Die Frage ist jetzt nur, geht das Ganze so auf, daß die Mannschaften sich die Punkte gegenseitig so zuschustern können, daß sie alle an Kassel vorbeiziehen. Mein Gefühl, denn mehr ist es nicht, sagt mir aufgrund des Polsters von 21 Punkten: Ja, es geht.
13. Das ist eine Unglückszahl, und mir steht eine schlaflose Nacht bevor, da ich ja jetzt glauben muß, daß Kassel doch noch die Rote Laterne übernehmen kann.
14. Ich hoffe aber immer noch, daß Günter mir zeigen kann, daß ich irgendwo einen Denkfehler drin habe.
RWG
KSV-Jens
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: KSV-Jens am 2003-03-06 02:49 ]</font>