(Wie) kann der KSV die Zuschauerbasis vergrößern?

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
ksv-schwabe
Beiträge: 2461
Registriert: 12. Aug 2006, 17:51
Wohnort: iststuttgart21schonfertig.de

(Wie) kann der KSV die Zuschauerbasis vergrößern?

Beitrag von ksv-schwabe » 14. Sep 2008, 12:15

Hallo Löwen,

hier würde ich gerne Ideen sammeln, wie man den KSV noch bekannter machen bzw. noch mehr ins (nochthessische) Bewusstsein holen kann - und damit natürlich mehr Leute ins Auestadion kriegt. Von mir aus sogar "Event-Zuschauer" ;-).
Natürlich ist der Hintergrund auch die etwas enttäuschende Kulisse gegen Reutlingen. Das tolle Offensivspiel in dieser Saison, von dem sich einmal 5.000 und einmal 8.000 überzeugen konnten, scheint nicht zu genügen ...

Ich schreibe das bewusst nicht im existierenden Thema "Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschläge!", das auf jeden Fall sinnvoll ist, aber m.E. in eine etwas andere Richtung zielt (Probleme bei internen Abläufen, beim Internet-Auftritt, im Stadion, ...).

Ein erstes Beispiel, wie andere das Thema anpacken: Der SSV Reutlingen führt regelmäßig eine interessante Aktion zusammen mit der örtlichen Presse durch:
Schulstart mit Stundenplan des SSV Reutlingen

Pünktlich zum Schulstart erscheint auch in diesem Jahr wieder der Stundenplan des Fußball-Regionalligisten SSV Reutlingen 05. In der morgigen Ausgabe des 05er-Businesspartners Reutlinger General- Anzeiger sind 50.000 Stundenpläne beigelegt. Auf der Rückseite des Stundenplans ist ein Mannschaftsbild des aktuellen Regionalligakaders abgebildet. Die Stundenpläne können auch auf der Geschäftsstelle des Vereins kostenlos abgeholt werden.
Quelle: http://www.ssv-news.de/cms/ssv-i/aktuel ... ws_id=4380

Das ist vermutlich nicht allzu teuer (kommt ja auch nur zweimal im Jahr vor). Einen Teil der Kosten könnte auch ein Sponsor übernehmen. HNA und ET gehören im Moment zwar nicht zu den offiziellen KSV-Partnern, aber für eine solche Aktion könnte man bestimmt ins Geschäft kommen.
Damit erreicht man viele Haushalte - und Kinderherzen. Kinder bzw. Jugendliche stehen nun mal auf Fußballer-Bilder ;-). Die größeren erreicht man direkt und die kleineren dürfen gerne mit Mami und/oder Papi ins Stadion kommen.

Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen :-).

Gruß
Volker

Reiherwälder
Beiträge: 4689
Registriert: 26. Jan 2003, 02:00
Wohnort: Wabern

Re: (Wie) kann der KSV die Zuschauerbasis vergrößern?

Beitrag von Reiherwälder » 14. Sep 2008, 13:12

Ich sehe das zweigeteilt. Unser KSV hat es vor respektablen Kulissen mehrfach versäumt die Gunst der Stunde zu nutzen. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Sympathisanten und Niegierigen sich erstmal wieder distanzieren. Mehr so Spiele wie gestern, das ist die beste Werbung überhaupt. Mannschaftsfotos auf Stundenplänen abzudrucken ist ein Tropfen auf den heissen Stein. Wenn ich einen Terminkalender geschenkt bekomme, wo die Kassel Huskies drauf abgebildet sind, würde ich da trotzdem nicht hingehen, es interessiert mich einfach nicht.

Die großen Zuschauerzahlen sind bisher immer von ganz alleine gekommen, zu den Matches gegen Frankfurt, Darmstadt, Hoffenheim und Siegen, gegen den Tabellenführer aus Regensburg, zur Einweihung des Fluchtlichts - das zeigt doch, wann genau die Leute bereit sind, Eintritt zu bezahlen.

Gegen Großbardorf, Haching II und auch Reutlingen (auch bei denen ist der Lack schon lange ab) kriegt man in Liga 4 keine 5.000 ins Stadion - außer es ist der 34. Spieltag und es fehlt nur ein Punkt zum Aufstieg. Das müssen wir so hinnehmen. Ich glaube nicht das es irgendeine kostenneutrale Maßnahme gibt, die uns von heute auf morgen mehrere tausend Zuschauer zusätzlich ins Stadion treibt.

sepp
Beiträge: 2885
Registriert: 11. Nov 2001, 02:00
Wohnort: Bad Wildungen

Re: (Wie) kann der KSV die Zuschauerbasis vergrößern?

Beitrag von sepp » 14. Sep 2008, 13:34

Positiv zu erwähnen auf jeden Fall die Aufkleberaktion der SC 913.

Durch die gut gestalteten Aufkleber wird man zumindest aufmerksam auf den KSV gemacht. Wenn ich irgendwo so ein Teil kleben sehe schaue ich von welchem Verein/ welcher Gruppierung ist der ?
Mehr Zuschauer wird das nicht unbedingt bringen, klar.
Aber es macht neugierig.

Klebt Deutschland rot/weiß ! :wink:
( Achtung Straftat, nicht das es noch ein Stadionverbot wegen wilden klebens gibt. Soll schon vorgekommen sein. :roll: )

In Sachen Werbung muß ich auch nochmal meine heimische Presse, das Käseblatt WLZ, erwähnen. Hier wird leider viel zu wenig auf den KSV hingewiesen. Montags gibts nach KSV-Spielen gerade mal einen Fünfzeiler und das wars. Sehr schade. :roll:

Gibt es keine Möglichkeit intensiver mit HR 3 zusammen zu arbeiten ? Immerhin sind die Sponsor von uns. Ein Radiospot vor Heimspielen würde sicherlich nochmal den ein oder anderen interessierten Zuhörer ins Auestadion locken.
Bild

Liebe kennt keine Liga !

Herkules Power
Beiträge: 108
Registriert: 5. Mai 2008, 14:48
Kontaktdaten:

Re: (Wie) kann der KSV die Zuschauerbasis vergrößern?

Beitrag von Herkules Power » 14. Sep 2008, 17:06

[quote="sepp"]Positiv zu erwähnen auf jeden Fall die Aufkleberaktion der SC 913.

kann ich mich nur anschliesen

Der Schwimmlehrer
Beiträge: 3671
Registriert: 31. Mär 2003, 02:00
Wohnort: Titty Twister

Re: (Wie) kann der KSV die Zuschauerbasis vergrößern?

Beitrag von Der Schwimmlehrer » 14. Sep 2008, 17:23

Sehe das wie Reitenbreiter. Wir werden dieses Jahr so zwischen 2000 bis 3000 Zuschauer haben. Gegen Darmstadt mal mehr, gegen Großbardorf weniger. Das ist nunmal so. Wäre mal interessant gewesen, wieviele Zuschauer gegen Mannheim dagewesen wären, wenn vorher nicht die Eintrittskarten bei VW verschenkt worden wären. Für viertklassigen Fußball kann sich nunmal nicht jeder konstant begeistern. Und ganz ehrlich, die Gegner in unserer Liga sind zum Großteil vom Namen her echt zum abgewöhnen. Ich komme gerade mal auf 3 1/2 attraktive Gegner. Der Rest ist einfach nur :roll: .
"Erfolg ersetzt alle Argumente". Kicks.

esteban
Beiträge: 8409
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: (Wie) kann der KSV die Zuschauerbasis vergrößern?

Beitrag von esteban » 14. Sep 2008, 17:57

Da gibts bloß eine Medizin, die wirkt:
Aufstieg!

Kurhesse
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mär 2008, 19:35
Wohnort: Rotenburg a.d. Fulda

Re: (Wie) kann der KSV die Zuschauerbasis vergrößern?

Beitrag von Kurhesse » 14. Sep 2008, 19:30

Ich glaube nicht das der KSV ein Zuschauerproblem hat.
Wenn die Leistung stimmt kommen die Zuschauer immer gerne ins Auestadion.

Herkules Power
Beiträge: 108
Registriert: 5. Mai 2008, 14:48
Kontaktdaten:

Re: (Wie) kann der KSV die Zuschauerbasis vergrößern?

Beitrag von Herkules Power » 14. Sep 2008, 19:41

Naja aber an der Zuschauer anzahl kann man sehen wie viele dem ksv in der 4 Liga auch noch treu sind

Antworten