"Sicherheitsmaßnahmen" auf der Haupttribüne

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
HOSS

"Sicherheitsmaßnahmen" auf der Haupttribüne

Beitrag von HOSS » 3. Sep 2006, 11:17

Beim gestrigen Spiel gegen Kaiserslautern hat die Firma Protex auf der Haupttribüne direkt hinter den Sitzplätzen Bauzäune mit grossen sichtschutzvorhängen aufgestellt, damit jeder der auf der Haupttribüne ist auch ja auf seinem Sitzplatz sitzt und nicht oben in den Gängen steht. :evil:
Wer sich jetzt mal nen Bier oder ne Wurst holen will sieht von Schlange vor den Ständen gar nichts mehr vom Spiel !

Es haben sich ja schon viele über Grün-Weiss Wiesbaden und unsere "Blauen-Engel" von Protex beschwert, aber das schlägt dem Fass den Boden aus.
Angeblich wäre das eine Sicherheitsauflage des DFB (stimmt das ?) Wo bin ich denn, das ich mich zwingwnd auf meinen Platz setzen muss und nicht mehr hinter den Sitzplätzen stehen darf, bzw. ein Tor verpasse weil ich mir ein Getränk kaufen will ?
Mal ganz von den Umsatzeinbußen an den dortigen Getränkeständen abgesehen, da ja während des Spiels bestimmt weniger verkauft wird wenn das so bleibt. Und ob diese Maßnahme die Sicherheit im Stadion erhöht halte ich für sehr Zweifelhaft !

ALSO WIEDER WEG DAMIT SCHNELLSTENS !!!!

RWG
Hoss

Stehplatznörgler

Beitrag von Stehplatznörgler » 3. Sep 2006, 11:40

Es macht gerade richtig Spaß: Ein Team mit dem man sich uneingeschränkt identifizieren kann, tolle Stimmung, volles Auestadion... Da blende ich gerne die wenigen Sachen aus, die gerade nicht 100%ig sind.

Protex gehört zu den Dingen, von denen ich mir die Laune nicht verderben lassen will.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich nicht Verstehe wie da das Verhältnis zwischen Verein und protex ist, weil ich den Eindruck habe, dass protex agiert, wie es ihnen gefällt. Jedenfalls hoffe ich, dass das nicht die Handschrift des Vereins ist: im ersten Spiel der Fahnenpass, Innenraumverbot für Zaunfahnenaufhänger, Schirmverbot, Treppenverbot...

Dazu kommt das provokante auftreten, indem sie sich vor den Blöcken der Nordkurve postieren. In Elversberg oder Karlsruhe war z.B. das Auftreten der Ordner (nicht der Polizei!) lange nicht derart demonstrativ. Ich kann ja verstehen, dass man sich vor einem Block postiert, wenn die Stimmung am überkochen ist usw. Wenn man es von vorne herein macht ist das pure Provokation und dazu hat es in der Nordkurve jedenfalls auch geführt. Es reicht doch wenn sie anwesend sind, dann müssen sie nicht mit verschränkten armen vor dem Block stehen, die Leute mustern und bei jedem Furz die Leute ermarnen.

Ich schreibe das, nicht weil ich etwas zum nörgeln brauche. Im Gegenteil: Ich habe langsam das Gefühl, dass dem Verein durch das Auftreten von Protex geschadet wird!
Aber wie gesagt: Ich lass niemals die gute Laune verderben ;-)

alzheimer

Beitrag von alzheimer » 3. Sep 2006, 11:46

Die sind mir auch schon auf der Haupttribüne negativ aufgefallen. Meiner Bitte die Toilette benutzen zu können (o.K. Vip-Raum), wurde mir auch schon versagt.

Vielleicht gibt es zu dieser Truppe Alternativen! Bekanntlich macht der Ton die Musik.
Mäh sinn mäh!

Mr. C

Beitrag von Mr. C » 3. Sep 2006, 12:00

Der Sinn dieser Absprerrungen (Planen) wollte sich mir gestern auch nicht erschließen.

Ich muß doch davon ausgehen können, daß jeder der die Haupttribüne betritt, Besitzer einer Eintrittskarte ist. Ansonsten bräuchten wir keine Einlasskontrollen.

Ich erreiche damit also nur folgendes:

1. Der große Andrang der Zuschauer an den Bierbuden konzentriert sich auf die Halbzeit, absolut unbefriedigend, da in der kurzen Zeit gar nicht die große Nachfrage nach Bier und Würstchen erfüllt werden kann.
2. Die Umsätze des Caterings gehen zurück, da weniger Leute während des Spiels sich verköstigen.
3. Ich verwehre dem Cateringpersonal völlig grundlos den Einblick auf´s Spielfeld.

Das hat mit Sicherheit aber mal gerade gar nichts zu tun, welche Sicherheit erreiche ich denn damit ?? PROTEX sollte sich lieber mal bemühen, daß während des Spiels die Aufgänge freibleiben, denn das ist effektive Sichtbehinderung.

Jens

Beitrag von Jens » 3. Sep 2006, 12:37

Stimmt völlig, Mr. C! Außerdem ist das eigentlich auch für die Sicherheit enorm wichtig, wenn die Aufgänge frei bleiben. Hätte außerdem noch den angenehmen Nebeneffekt, dass man manche Leute nicht zig Mal mit "Tschuldigung" anquatschen muss, weil man mal gerne da durch will, wo ja eigentlich eh frei sein müsste.

Ich hatte gestern auch eine "tolle" Erfahrung mit einem Protex-Mann. Wollte nach dem Spiel -wie üblich- meine Fahne wieder mitnehmen und dafür den Duchgang von Nordkurve zu Nordtribüne benutzen. Während diese Tür gegen Aalen noch einfach offen war, so dass theoretisch jeder überall hin gekonnt hatte, stand diesmal so ein "wichtiger" Typ davor, der der Meinung war, er dürfe keinen durchlassen. Ich sagte ihm, dass ich nur meine Fahne wieder mitnehmen wolle und dass das durchaus Usus und von den Kollegen akzeptiert sei, dass ich das -normalerweise über die Südtribüne- so mache. Aber er meinte, ich könne ja auf das Spielfeld gelangen. Auch dass ich sagte, ich würde doch nur über die Laufbahn gehen, so wie beim letzten Mal, brachte ihn nicht von seiner Sturheit ab. Ich bot ihm an, es könne ja einer von seinen Kollegen mit mir gehen, wenn man mir nicht glaube, aber auch das lehnte er natürlich ab. Da anscheinend alles nichts half, stellte ich ironisch "Du bist wirklich wichtig" fest (was er bejahte :-D ) und zog von dannen.

Ich nahm dann den kleinen Umweg über die Nordtribüne, verließ das Stadion also über die Nordkurve und betrat es wieder über die Nordtribüne. Von dort aus konnte ich komischerweise ungehindert überall hin gelangen, wo ich wollte. Nicht weit entfernt von dem "wichtigen Menschen" ging ich also ohne weiteres über die Laufbahn zu meiner Fahne. Im Vorbeigehen fragte ich diesen noch via Körpersprache, ob es das jetzt gebracht habe. Kurz danach war er plötzlich nicht mehr da. Ob er vielleicht doch gemerkt hat, was für einer schwachsinnigen Aufgabe er nachgegangen war :roll: ...?

Dass die Sicherheitsleute nur ihre Pflicht tun, das ist mir schon klar, und da muss man auch hier und da mal ein bisschen Verständnis aufbringen. Aber wenn die Sicherheitsmaßnahmen derart lückenhaft sind, wie das bei unseren Protexleuten der Fall ist (ich komme beruflich ja selbst aus der "Sicherheitssparte" und will hier gar nicht aufzählen, welche gravierenden Mängel es gibt), dann muss man sich natürlich schon fragen, ob es bei der einen oder anderen Sache eigentlich nur um Schikane geht, oder was das Ganze soll.

Ich kann auch nur noch mal Stehplatznörgler beipflichten. Ordner, die das ganze Spiel über in Richtung Block stehen, dazu noch eine miese Fresse aufziehen und die Arme verschränken, sind die pure Provokation (und eigentlich nur da angebracht, wo es ständig Randale gibt oder zumindest an dem Tag schon was passiert ist). Sollten auf Grund dieser Ordner-Provokationen Leute mal wirklich austicken, so bitte ich darum, das Prinzip von Ursache und Wirkung zu bedenken!

Sorry, dass all das mit dem eigentlichen Betreff gar nichts mehr zu tun hat! Aber ich wollte die Chance nutzen, mir auch mal ein paar Dinge von der Seele zu schreiben. Natürlich finde ich diese Maßnahme auf der Haupttribüne auch voll daneben.

HOSS

Beitrag von HOSS » 3. Sep 2006, 15:01

- Mr. C hat geschrieben : Das hat mit Sicherheit aber mal gerade gar nichts zu tun, welche Sicherheit erreiche ich denn damit ?? PROTEX sollte sich lieber mal bemühen, daß während des Spiels die Aufgänge freibleiben, denn das ist effektive Sichtbehinderung.[/quote]

Bring die Protex Leute nicht noch auf dumme Ideen, sonst ziehen die noch Zäune um die Aufgänge :wink: oder spielen wie früher im Kino nen Platzanweiser - noch besser wären Sicherheitsgurte für alle Sitzplätze (im Auto soll man sich auch anschnallen, warum also nicht beim Fussball) ! :lol:

blumi

Beitrag von blumi » 3. Sep 2006, 15:52

Dann bitte auch Helmpflicht auf der nordtribüne, da man dort trotz seines Sitzes meistens steht. Schien- und Ellenbogenschoner verstehen sich von selbst :D
"Wenn morgen die Sonne ins Meer fällt, ist das Leben zu Ende." M.H.

Lämmi

Beitrag von Lämmi » 3. Sep 2006, 17:35

Es ist nunmal wirklich so das man den Sicherheitsbestimmungen des DFB nachgehen will
Es wurde ja von dem Personal am Getränkeverkauf schon versucht die Leute darauf hinzuweisen sich bitte gleich wieder auf seinem Platz zu begeben
Aber das werden sie ja nur Ausgelacht
Es gibt sogar welche ,die darauf Pochen (da sie ja schon Jahre hier stehen)auf ihren Stehplatz auf der Haupt zu verzichten
Sicherlich ist es auch für das Verkaufspersonal übel nix mehr vom Spiel mitzubekommen
Aber immerhin werden sie für ihren Job bezahlt
Was die Aufgänge betrifft kann ich euch nur zustimmen
Da muss besser drauf geachtet werden
In Karlsruhe war es ja nicht Nötig viel Sicherheitsdienst einzusetzen
Wir waren ja eh in einem Käfig eingesperrt
Das sind auch alles die Negativen Erscheinungen in die Regionalliga aufzusteigen
Den Regeln des DFB sind aber unbedingt folge zu leisten
Leider

RWG Lämmi

Antworten