Stimmt völlig, Mr. C! Außerdem ist das eigentlich auch für die Sicherheit enorm wichtig, wenn die Aufgänge frei bleiben. Hätte außerdem noch den angenehmen Nebeneffekt, dass man manche Leute nicht zig Mal mit "Tschuldigung" anquatschen muss, weil man mal gerne da durch will, wo ja eigentlich eh frei sein müsste.
Ich hatte gestern auch eine "tolle" Erfahrung mit einem Protex-Mann. Wollte nach dem Spiel -wie üblich- meine Fahne wieder mitnehmen und dafür den Duchgang von Nordkurve zu Nordtribüne benutzen. Während diese Tür gegen Aalen noch einfach offen war, so dass theoretisch jeder überall hin gekonnt hatte, stand diesmal so ein "wichtiger" Typ davor, der der Meinung war, er dürfe keinen durchlassen. Ich sagte ihm, dass ich nur meine Fahne wieder mitnehmen wolle und dass das durchaus Usus und von den Kollegen akzeptiert sei, dass ich das -normalerweise über die Südtribüne- so mache. Aber er meinte, ich könne ja auf das Spielfeld gelangen. Auch dass ich sagte, ich würde doch nur über die Laufbahn gehen, so wie beim letzten Mal, brachte ihn nicht von seiner Sturheit ab. Ich bot ihm an, es könne ja einer von seinen Kollegen mit mir gehen, wenn man mir nicht glaube, aber auch das lehnte er natürlich ab. Da anscheinend alles nichts half, stellte ich ironisch "Du bist wirklich wichtig" fest (was er bejahte

) und zog von dannen.
Ich nahm dann den kleinen Umweg über die Nordtribüne, verließ das Stadion also über die Nordkurve und betrat es wieder über die Nordtribüne. Von dort aus konnte ich komischerweise ungehindert überall hin gelangen, wo ich wollte. Nicht weit entfernt von dem "wichtigen Menschen" ging ich also ohne weiteres über die Laufbahn zu meiner Fahne. Im Vorbeigehen fragte ich diesen noch via Körpersprache, ob es das jetzt gebracht habe. Kurz danach war er plötzlich nicht mehr da. Ob er vielleicht doch gemerkt hat, was für einer schwachsinnigen Aufgabe er nachgegangen war

...?
Dass die Sicherheitsleute nur ihre Pflicht tun, das ist mir schon klar, und da muss man auch hier und da mal ein bisschen Verständnis aufbringen. Aber wenn die Sicherheitsmaßnahmen derart lückenhaft sind, wie das bei unseren Protexleuten der Fall ist (ich komme beruflich ja selbst aus der "Sicherheitssparte" und will hier gar nicht aufzählen, welche gravierenden Mängel es gibt), dann muss man sich natürlich schon fragen, ob es bei der einen oder anderen Sache eigentlich nur um Schikane geht, oder was das Ganze soll.
Ich kann auch nur noch mal Stehplatznörgler beipflichten. Ordner, die das ganze Spiel über in Richtung Block stehen, dazu noch eine miese Fresse aufziehen und die Arme verschränken, sind die pure Provokation (und eigentlich nur da angebracht, wo es ständig Randale gibt oder zumindest an dem Tag schon was passiert ist). Sollten auf Grund dieser Ordner-Provokationen Leute mal wirklich austicken, so bitte ich darum, das Prinzip von Ursache und Wirkung zu bedenken!
Sorry, dass all das mit dem eigentlichen Betreff gar nichts mehr zu tun hat! Aber ich wollte die Chance nutzen, mir auch mal ein paar Dinge von der Seele zu schreiben. Natürlich finde ich diese Maßnahme auf der Haupttribüne auch voll daneben.