Keine Südkurve in Kassel

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt (Registrierung erforderlich)
sepp

Keine Südkurve in Kassel

Beitrag von sepp » 10. Mai 2006, 15:38

Keine Südkurve in Kassel
Münchener Unternehmen wollte WM-Leinwand aufstellen - Stadt soll abgelehnt haben

Von Florian Hagemann und Uli Hagemeier

Kassel. Das Aus kam in der vergangenen Woche. Da stellte Bürgermeister Thomas-Erik Junge (CDU) klar, dass es keine Großbildleinwand auf dem Königsplatz während der Fußball-Weltmeisterschaft geben wird. Die Martini-Brauerei und die Radeberger-Gruppe hätten sich an diesem Projekt finanziell beteiligt - trotzdem fehlten zur Umsetzung noch 50 000 Euro.

Dabei hätte es eine Möglichkeit gegeben, die die Stadt kaum Geld gekostet hätte. Das Münchener Unternehmen Südkurve Deutschland hatte großes Interesse, in Kassel nicht nur eine Großbildleinwand aufzustellen, sondern auch ein kleines Stadion mit Steh- und Sitzplätzen. Das Konzept stellte die Firma in Städten vor, die sie für attraktiv für solche Übertragungen hielt - unter anderem Kassel, sagt Südkurve-Geschäftsführer Roland Borgemeister: "Wegen der zentralen Lage wäre Kassel ein wichtiger Standort gewesen."

Doch ein Vertrag kam nicht zu Stande - obwohl das Unternehmen alles organisiert, den Sicherheitsdienst gestellt und die Sponsoren aufgetrieben hätte, die Stadt nur einen attraktiven Standort hätte anbieten müssen. Doch: "Die waren sich sicher, dass sie etwas Eigenes auf die Beine stellen", sagt Borgemeister. Er sagt, bei den zwei Gesprächen in Kassel seien auch Mitarbeiter des Ordnungsamtes anwesend gewesen. Doch Bürgermeister Junge will davon nichts wissen: "Mir ist nichts bekannt." Womöglich habe es ein Telefongespräch mit einer Mitarbeiterin gegeben.

So oder so: Andere Städte nahmen das Angebot an - darunter Mainz und Erfurt. In Göttingen ist Südkurve Deutschland Partner der veranstaltenden Lokhalle, einem Tochterunternehmen der Stadt. Dort finden ab dem 9. Juni Tag für Tag Fußballfeste statt. 4000 Besucher können die Spiele auf Großbildleinwand verfolgen. Lokhalle-Geschäftsführer Michael Thenner wundert sich, dass Kassel mit Südkurve Deutschland keine Einigung erzielt hat: "In einer Stadt, in der es sonst keine Übertragungen im großen Stil gibt, ist das der Hammer."

Jetzt ist der Zug für Kassel wohl abgefahren. Die Zeit ist auch für die Südkurve zu knapp, um noch genügend Geldgeber für das Projekt zu finden - selbst wenn Bürgermeister Junge sagt: "Ich bin noch für alles offen, nur darf es uns nichts kosten."

Es sieht schlecht aus, was die Übertragung über eine Großbildleinwand auf einem großen Platz oder in einer großen Halle betrifft - womöglich auch deshalb, weil die Stadt gegenüber der AG Stadtfest die Installierung einer Großbildleinwand zunächst abgelehnt hat. Das sagt Dirk Sauer von der Martini-Brauerei, die Mitglied der AG Stadtfest ist. Die AG habe schon frühzeitig Veranstaltungen mit einer Großbildleinwand geplant - doch die Stadt habe im Vorjahr signalisiert, dass ein solches Projekt nicht möglich sei. Damit sei das Thema erledigt gewesen, erklärt Sauer. Nicht aber für die Stadt. Die habe dann auf einmal doch wieder gewollt - und kam auf die AG Stadtfest zu. Zu spät. Das Geld für die Übertragungen über Großbildleinwand war da schon anderweitig verplant. Bürgermeister Junge sagt zu der frühen Anfrage der AG: "Bei mir ist niemand gewesen." E KOMMENTAR

08.05.2006

Quelle:

http://www.hna.de/kasselstart/FORUMKein ... assel.html

Bild
Bild

Liebe kennt keine Liga !

benjoe

Beitrag von benjoe » 10. Mai 2006, 16:10

Hier in Kassel bekommt man doch bekanntlich nie was hin, siehe doch nur mal Auestadion oder den neuen Königsplatz :evil:
Nur der KSV !!!

Glowes

Beitrag von Glowes » 10. Mai 2006, 16:12

Es ist einfach nur noch lächerlich, wie sich Kassel hier mal wieder selber ins Knie schießt. Wenn es nicht so zum Kotzen wäre, könnte man drüber lachen. :evil:
Geschimbed äß norr lange nidd geschlohn!

Löwen-SteFan

Beitrag von Löwen-SteFan » 10. Mai 2006, 16:19

:roll: Schade wäre bestimmt mal ne gelungende Aktion gewesen!

Aber mir solls Recht sein, setz ich mich innen Gachten :lol: (von KaaEssVau) und schlürf dort meine Schöppchen in Ruhe, esse 2-3 Würschte, nen schönes eingelegtes Steak....vielleicht noch nen Rippchen!

Fein! :lol:

Also die WM kann beginnen....

Aber noch ham wa ja 3.Spiele :wink:

Glowes

Beitrag von Glowes » 10. Mai 2006, 16:24

ksv4ever hat geschrieben::roll: Schade wäre bestimmt mal ne gelungende Aktion gewesen!

Aber mir solls Recht sein, setz ich mich innen Gachten :lol: (von KaaEssVau) und schlürf dort meine Schöppchen in Ruhe, esse 2-3 Würschte, nen schönes eingelegtes Steak....vielleicht noch nen Rippchen!

Fein! :lol:

Also die WM kann beginnen....

Aber noch ham wa ja 3.Spiele :wink:
Ach, die Südkurve wird beim Micha im Garten aufgestellt? Cool. Man sieht sich... :lol:
Geschimbed äß norr lange nidd geschlohn!

Bernd RWS 82

Beitrag von Bernd RWS 82 » 10. Mai 2006, 17:10

die fortschritte im auestadion verkörpern doch das ganze leid :o
kassel istn liebenswertes dorf mit straßenbahnen :cry:
und wer an die multifunktionshalle glaubt der soll selig werden :evil:
"You´ll never walk alone KSV Hessen Kassel" Seit dem 6.10.1974 bis zum Tod !
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein !"(Campino)

Schwarzenberger

Beitrag von Schwarzenberger » 10. Mai 2006, 17:33

Einfach nur traurig, dass in einer Stadt wie Kassel keine Großbildleinwand aufgestellt wird. In jeder einigermaßen großen Stadt in Deutschland werden die Dinger zur WM bereitgestellt, nur in Kassel natürlich nicht!:evil: Ich jedenfalls hab keinen Bock die WM nur im kleinen Kreis oder in sonem stickigen Kino zu verbringen, wo die Spiele ja auch gezeigt werden. Da muss ich halt in andere große Städte fahren, um dort mit den Fans die WM gemeinsam zu feiern! :wink:

Mini

Beitrag von Mini » 10. Mai 2006, 18:04

Moment mal, wenn das die Südkurve-Gesellschaft ist, von der ich mal gelesen habe, forderten die horrende Preise für die Gruppenspiele. Weiß ja nicht, ob ihr bereit seid/wärt 10€ für ein Spiel, welches auf einer Großbildleinwand (schlechter Sound, schlechte Sicht...) ausgetragen wird, auszugeben.

Antworten