Es herscht Krieg im Osten

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt (Registrierung erforderlich)
sepp

Es herscht Krieg im Osten

Beitrag von sepp » 25. Aug 2004, 09:18

Ja sagt mal ticken die Leute im Osten noch richtig ?
Es geht hier "nur" um Fußball.
Die Horrormeldungen des letzten Wochenendes haben mich wirklich aufzucken lassen. Wie ich in anderen Foren gelesen habe, herschten am WE Zustände in Erfurt und Dreseden die mir unerklärlich sind und mich würde mal interessieren was ihr persönlich für Erfahrungen bei Fußballspielen im Osten der Republik gemacht habt.
Muß ja nicht zwangsläufig mit dem KSV gewesen seien, vielleicht war ja der ein oder andere mal bei einem anderen Erst- oder Zweiligamatch drüben.

Zum Verständnis hier ein paar Bilder von KSC Fanbussen die zu Gast in Dresden waren und Berichte dazu. Desweiteren Berichte von Frankfurtern aus Erfurt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

KSC-Bericht aus Dresden:

"Ich habe vorher schon viel erwartet, aber sowas kann man eigentlich nicht beschreiben, unglaublich. Also bei 2 unserer Busse fehlte jeweils eine komplette Scheibe, durch die Glassplitter gab es auch Verletzte. Einer soll ziemlich tiefe Schnittwunden haben.
Bei einem Bus ist die Aussenscheibe zu Bruch gegangen. Die Innereschutzscheibe blieb zum Glück ganz. Bei unserem Bus nur "kleinere" Schäden.

Ein Jugendlicher (ca. 17-18Jahre würde ich schätzen) wurde am Hinterkopf/Nacken von etwas getroffen und hat ein Platzwunde erlitten, die wohl auf ner Rastätte von einem Notarzt genäht werden mussten. Hinzukommen noch andere leichtere Verletzungen von Gegenständen.

Vor dem Spiel alles friedlich, da die Dresdner alle schon im Stadion waren. Wir kamen so 14.05 Uhr am Stadion an, da niemand eine Karte hatte (Danke nochmal an Dresden), mussten alle anstehen. 250-300 Leute an EINER Kasse, wie lächerlich. (hallo Profifussball). Wodurch etliche erst nach dem Anpfiff im Block waren. Die Ordner/Security ruhig und gelassen. Ich war so 5Min vor Anpfiff im Block. Im Block neben uns nur Affen, die die ganze Zeit am Zaun hingen und rüttelten und pöbelten und garnicht aufs Spiel geschaut haben! War wie im Zoo die Affen, schade das wir keine Bananen dabei hatten.

In der Pause flogen dann ein paar zerknüllte Blätter rüber. Erst lachten wir, aber als ich sah was drauf war. Ziemlich unlustig. Was drauf stand weiss wohl jeder. Allein das ist eine Sauerei.
In der 2. HZ rannten wir mal schnell an den Zaun zu den Affen, welche gleich 5m zurückwichen obwohl 2 Zäune im weg standen. Pubertierende Kinder, das meiste, die sich im Schutz der Masse groß fühlten.

15 Minuten vorm Ende wurde die Ultras Dynamo Zaunfahne abgehängt. Die wollten uns wohl am Blockausgang abfangen! Das Spiel schien wohl nur Nebensache für die "Ultras" zu sein. Nachdem Spiel hiess es erst die Busse fahren bis vor den Block war nicht der Fall, also 600-800m zum Bus zu Fuss. Ein Spießrutenlaufen. Ich habe schon viel erwartet aber das nicht. Sowas hätte ich erwartet wenn es gegen Aue oder Cottbus geht, aber nicht gegen Karlsruhe. Wir hatten so gut wie noch nie was mit Dresden zu tun, das letzte Spiel liegt imho 8 Jahre zurück.

Der Marsch zum Bus dauert ca 45Minuten für wie gesagt 600-800m. Nur ca 150-200 Bullen, viel zu wenig. Ein Mob von 250 Fans musste sich den Weg durch 2000 Dynamo-Idioten machen. Umzingelt von den Idioten auf zum Bus, überall gepöbel. Feuerzeuge, Böller, Holzlatten und ähnliches flog in unsere Richtung - Im Mob Kinder und Frauen! Hinter mir zitterte ein Frau am ganzen Leib, hätte mich nicht gewundert wenn sie umgeflogen wäre. Ein Kind heulte die ganze Zeit. Und die Bullen aussen rum mit Kommentare wie "das ist jedesmal so" oder "bleibt doch einfach zu Hause". Allerdings ohne Aggressiv zu sein, müssen das wohl gewohnt sein.

Die Bullen wussten selber nicht was sie machten, teilweise waren ganze Flanken offen, hätten wir auch nur ein Ton gesagt hätte es derbe geknallt und die Bullen wären machtlos gewesen. Ist scho ein scheiss Gefühl wenn die Idioten ein paar Meter weiter wegstehen und singen "wir haben euch was mitgebracht...". An dieser Stelle dachte ich jetzt is es soweit. Aber zum Glück ist dann doch nix passiert, ausser das Böller in den Mob flogen.

Irgendwann sind wir dann an den Bussen angekommen, alle in irgend einen Bus egal welchen, egal ob PS, Supp oder BB. Hauptsache drin. Türen geschlossen und im Schritttempo raus. Idioten blockierten die Straße, die Polizei nicht in der Lage die Straße freizumachen. Und jetzt war es soweit. Flaschen und Steine flogen und das nicht gerade vereinzelt. Eine Flasche ist direkt an der Scheibe vor mir und Marco eingeschlagen, aber die Scheibe hielt stand. Im Gegensatz zu den andren Bussen. Irgendwann waren wir soweit weg, das nur noch kleine Gruppen außerhalb standen und pöbelten und warfen. Die sind sogar den Bussen hinterher gerannt und an der nächsten Ampel (rot) ging es gerade weiter.
Warum die Polizei hier nicht mit blaulicht und den Bussen im Schlepptau einfach über rot fährt ist mir Schleierhaft. Nach ca. 1 Stunde waren wir in Sicherheit. Eine unglaubliche Stunde.

Und man muss sagen es sind nicht nur Hools die sich so verhalten. Habe ein ca 12 jähriges Kind gesehen das Flaschen nach uns schmeisst. Es sind wirklich alle Altersgruppen unter den Idioten vertreten. Da ist so einiges bei der Erziehung falsch gelaufen. Ca 2000 waren es. 2000 von 11000 Zuschauern, das ist nahezu 1/5. Ich will garnicht wissen was passiert wenn da Cottbus oder Aue kommt. Diese 2000 gehören alle in einen Sack und 24 Stunden 4 Wochen lang mit nem Knüppel drauf.
Und bevor jetzt hier einer kommt mit es gibt auch normale in Dresden. Das ist mir schon klar, das gibt es ja auch hier im Board. Trotzdem mir bleiben diese 2000 in Erinnerung und nicht der Rest.

Ob ich in 3 Wochen nochmal nach Dresden fahre wage ich zu bezweifeln. Vorallem was passiert wenn wir nochmal gewinnen, zücken sie dann ihre Knarre. Also bei manchen könnte ich es mir vorstellen. Ich wünsche Dynamo den Abstieg und das sie in der Versenkung verschwinden. So ein Verein hat in Deutschland nix zu suchen!!!!

Vor der Saison habe ich mich über den Aufstieg gefreut. Endlich mal ein guter attraktiver Gegner. Aber nun. Scheiss Dyamo. Verrecken sollt ihr. Ihr habt es nicht anders verdient. Da spiele ich lieber gegen Burghausen, das ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber da muss ich nicht befürchten verletzt zu werden. Also Dynamo verpisst euch in!!!

Und da regt sich der DFB/DFL über ein paar Bengalos auf, aber was da los ist interessiert niemand. Euch gehört mit sofortiger Wirkung die Lizenz entzogen. Es ist ja nicht so das es ein Ausnahmefall war. Nein, scho im ersten Spiel gegen Duisburg war es so. Letzte Saison war es auch immer der Fall. Und eure Idioten sind auch noch Stolz darauf. Euer Trainer verteidigt euch. So ein Trottel, der merkt wohl auch nix mehr. Also hier muss einiges geschehen. Beim nächsten Spiel in 4 Wochen tippe ich auf 100-150 KA'ler. Die Hälfte von gestern und man kann es verstehen.

Und wer jetzt kommt mit da kann der Verein nix machen, die Straßen gehören der Polizei, dem muss ich widersprechen. Es gibt immer eine Möglichkeit und wenn es nicht anders geht, dann muss es Konsequenzen haben. Dann gibt es halt mal eine Blocksperre für Heimfans (wie in Frankfurt mal geschehen), die Gästefans werden von den Bussen vorm Block abgeholt und weggeschaft, das dauert keine 10 Minuten. Da werden sich zwar viele aufregen, aber besser als die Gesundheit der Gästefans zu gefährten.

Und wenn jetzt einer kommt, aber ihr habt auch provoziert. Dem gehört links und rechts eine auf die Backen. Wie haben wir provoziert? Haben wir gewonnen? Haben wir gesungen Berlin, Berlin, wir fahren....? Also wenn das sowas rechtfertigt lebe ich in einer falschen Welt. Nichts rechtfertigt so ein Verhalten.

Ich fahre lieber nach Aue oder Cottbus als nach Dresden. Da gibt es zwar auch Idioten, aber da hält es sich im Rahmen. Soviel Wixer auf einem Haufen wie in Dresden habe ich noch nie gesehen.

Quelle: Stadionwelt.de

--------------------------------------------------------------------------------

Irgendeiner von euren Idioten hat unseren Mannschaftsbus mit ² Kanacken Frankfurt² vollgesprüht.
---
Der Mannschaftsbus wurde verunstaltet. Gästefans wurden en gros beleidigt, geschlagen und getreten.
---
Angepöbelt wurde man von Leuten aus allen Altersschichten. Von ganz jung, bis ganz alt...es war nicht wirklich schön, was man zu hören bekam.
---
Nach dem Spiel, habe ich gesehen, wie Erfurter die Frankfurter brutal zusammengeschlagen haben, die einfach auf den Parkplatz gegangen bzw. zur Bahn gegangen sind. Darunter auch Kinder, die geheult haben, aber einfach vor der Bahn geschubbst haben. Frauen / Mädchen die sie voll gepöpelt haben und auch getreten ( muss dazu sagen, die haben garnichts gemacht, sind nur zur Bahn gegangen). Ist das eigentlich in Erfurt "normal"?
---
Auf der D-Tribüne wurde auch ein Rentner aus Frankfurt mit Bier überschüttet und aus dem Stadion geschubst, weil er beim 0:1 euphorisch geklatscht hat. Ich glaube, seine Brille ist sogar zu Bruch gegangen.
---
Persöhnlich wurden wir nach dem Spiel auf dem Weg zum Parkplatz mehrfach von RWE-Fans angepöbelt. Deshalb wünsche ich RWE
den Weg in die Regionalliga!!!!!
---
Also was wir gestern dort erlebt hatten ist echt der Hit.Auf dem Weg zum Stadion und auch zurück wurden wir nur Angepöpelt.Sogar unsre Frauen wurden Agresiv von Erfurter Fans angemacht.
Im Stadion die ganze Zeit dieser Saudoofe Gesang gegen uns Frankfurter. Also das war ein Armutszeugnis was da eine Gastmanschaft abgab.
---
Ich komme selbst aus Sachsen Anhalt, musste mir aber auf der gesamten Rückfahrt Scheiss-Wessi Rufe anhören, beschämend!!
---
aber nachem Spiel fand ich das ein bissel hart von den guten RWElern. Man wird dumm angemacht und beleidigt, weil die SGE gewonnen hat!
Das härtste is aber, dass Eintrachtler am Stadion aufm Weg zum Auto rumgestummt und ins Gesicht geschlagen werden.
---
Ich war ja schon auf vielen Auswärtsspielen, aber heute war mein erstes im OSTEN (außer Union) und so was hab ich noch nie erlebt:

Sind nach dem Spiel zum Parkplatz gelaufen und wurden von JEDEM angepöpelt ob 13 oder 60 Jahre.
Das "Highlight" war dann ein ca. 40 Jahre alter RWE'ler der wahrlos auf jedem Eintrachtler der an ihm vorbei kam eingetreten hat. Als sich dann endlich jemand gewehrt hat waren gleich andere Erfurter da um diesen alten Sack zu helfen.
Mann hat richtig gemerkt das es denen nicht darum ging das wir Frankfurtfans sind, sondern wir sind halt WESSIS. Jeder der uns angepöpelt hat hat nicht über die Eintracht geschipft, sondern nur über Westdeutschland.
---
als ich wie unsere andern fans eine straße in der nähe des stadions überqueren wollte,ein auto indem 2 erfurt-fans saßen direkt auf mich zu raste...und sogar nochmal extra gas gegeben hat...ich bin dann zurückgesprungen...wer weiß was passiert wär,wenn ich weitergelaufen wäre...
---
ich hab genug von ostdeutschland ich war bei unserem letzten pokalspiel in erfurt dabei. das hat gereicht.
---
Kann es auch nur bestätigen,war in Block 1 und wir mussten nach dem Spiel am Erfurter Block vorbei,wir waren zu viert in Zivil aber die die Frankfurter die an Schals oder Trikots zu erkennen waren wurden übelst beschimpft,bzw Schläge angedroht
---
Zu Erfurt fällt mir nur assoziales Pack ein.
---

Als wir nach dem Spiel zu unserem Auto gelaufen sind wurden wir auch Angemacht mit Scheiß Wessis usw.
Ein vorbei laufender RWEler zog meiner Freundin heftig am Schal das ihr Hals wehtat und beschimpfte sie als "Frankfurt Schlampe"
---
"Dreckiger Wessi" und änhliches würde ich sogar noch als mit das harmloseste bezeichnen.
---
Ein RWE-Fan ging schnurstracks in unsere Menge, und rempelte einen Frankfurter an
---
Am Bahnhof bewarfen Erfurter die Polizei mit Flaschen
---
Das Bild der Ossis dürfte spätestens nach diesem Spiel fest sitzen in den Köpfen und somit ist wohl ziemlich klar, was passiert !!!

Hallo,

ich war auch gestern bei Euch im Stadion beim Spiel und ich kann die negativen Vorkommnisse voll bestätigen. Ich möchte nicht den ewigen Ost-West-Konflikt bemühen (schliesslich zahle ich auch Soli), aber so etwas habe ich bislang ausser in Essen nur im Osten erlebt, sorry.

Der Frankfurter Anhang hat nach dem Spiel auch herumgeposed aber nur, weil sich hinter dem mit Gittern abgesperrten Gästeblock, der von Polizei mit Schäferhunden (ohne Maulkorb) und Wasserwerfern eingekreist war, zig Erfurter Hools befanden, deren Absicht eindeutig erkennbar war.

Rund ums Stadion wurden Frankfurter von "Normalofans" (keine Hools) völlig unmotiviert beschimpft, geschlagen, getreten und mit Bier beschüttet. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Krass war auch, was in der Stadt am Bahnhof abging. Als das Gros des Frankfurter Anhangs im Entlastungszug entkommen war, wurde regelrecht Jagd auf die wenigen verbleibenden Eintrachtfans veranstaltet, die sich noch am Bahnhof aufhielten. Friedliche Eintrachtanhänger wurden mit Flaschen beworfen und am Cafe am Bahnhof haben Erfurter Hohlköpfe Flaschen auf Fensterscheiben geworfen, nur weil drinnen Frankfurter sassen, die sich aufgrund der Wartezeit bis zur Abfahrt des Zuges noch ein Bier genehmigen wollten.

Und am Bahnhof haben sich schliesslich Erfurter Idioten eine Strassenschlacht mit der Polizei / BGS geliefert, wobei sogar Verkehrsschilder (!) abgerissen und als Wurf und Schlaggegenstände gebraucht wurden.

Wenn es nicht plötzlich wie fürchterlich geregnet hätte, wer weiss, was dort noch alles passiert wäre.

Mein Fazit: vollkommen überflüssig das ganze. Wenn es beim Spiel in Frankfurt Probleme gibt, habt ihr euch das selbst zuzuschreiben, auch wenn hier die Polizei massiv präsent sein wird. Denn nach diesem <"piep"> wird das Spiel gegen RWE hunderprozentig ein "Risikospiel".Ich kann nur hoffen, dass sich das ganze nicht hochschaukelt, denn wir kommen ja auch noch mal nach Erfurt.
Bild

Liebe kennt keine Liga !

Glowes

Beitrag von Glowes » 25. Aug 2004, 10:10

Tsja, was will man dazu noch sagen ? Arbeitslosigkeit, Alkoholismus und einen IQ immer unterhalb der Tagestemperatur sind eine gefährliche Mischung. Nichts gegen Rivalität und manchmal kochen sicherlich auch mal die Gemüter hoch. Selbst wenn sich mal Leute körperlich in die Haare bekommen, ist das mir zwar unverständlich (es sei denn man verteidigt sich) aber nichts Besonderes.
Aber das hat damit ja nichts mehr zu tun. Wo Unbeteiligte und vor allem Frauen und Kinder (da kriege ich echt nen Hass) in Mitleidenschaft gezogen werden, gibt es keine Entschuldigungen mehr. Für diese Leute sind solche Spiele ein Highlight in ihrem versoffenen, nutzlosen Leben. Sicherlich sind es nicht alle aber trotzdem zuviele, die bei solchen Aktionen mitmachen. Was die Polizei angeht, war ich eigentlich der Meinung, dass man das ganze im Osten mittlerweile im Griff habe. Weit gefehlt, wie man sieht. Leider.
Was speziell Dynamo Dresden angeht, muß ich sagen, dass ich eigentlich immer ein überdurchschnittlicher Sympathisant für Dynamo war. Dresden war zu Bundesligazeiten ein Favorit. Ich habe sie auch in den Oberligazeiten verfolgt und soagr eine Brieffreundschaft mit einem weiblichen Dynamo-Fan gehabt. Auch die schweren Zeiten in denen der DSC stärker war, sind mir bekannt. Es ist halt auch ein Traditionsverein. Aber meine Sympathien sind in den letzten Monaten (das waren ja nicht die ersten Ausschreitungen) mehr und mehr geschwunden und gehen inzwischen gen Null.
Geschimbed äß norr lange nidd geschlohn!

Red Lion

Beitrag von Red Lion » 25. Aug 2004, 19:53

KSV-Klobes hat geschrieben: Es ist halt auch ein Traditionsverein. Aber meine Sympathien sind in den letzten Monaten (das waren ja nicht die ersten Ausschreitungen) mehr und mehr geschwunden und gehen inzwischen gen Null.
Ich mag Dynamo auch ganz gerne und das wird auch so bleiben, denn der Verein kann nichts für seine Fans. Gelesen und gehört habe ich auch schon viel. Das ist wirklich so das die vor dem Eingang oder am Bahnhof mit ca. 1500 Mann stehen und die Fans des Gegners abfangen. Deren Hooligans haben mit diesen Aktionen wohl gar nichts zu tun, vornehmlich sind das deren Ultras worunter sich auch viele Minderjährige tummeln.
Die Sache die da im Osten läuft hat wohl sehr viel mit der Politik zu tun welche hier im Land betrieben wird.
Anfang September werde ich mir mal selber ein Bild davon machen, wenn Dresden bei der Frankfurter Eintracht spielt.

Glowes

Beitrag von Glowes » 25. Aug 2004, 20:23

Red Lion hat geschrieben:
KSV-Klobes hat geschrieben: Es ist halt auch ein Traditionsverein. Aber meine Sympathien sind in den letzten Monaten (das waren ja nicht die ersten Ausschreitungen) mehr und mehr geschwunden und gehen inzwischen gen Null.
Ich mag Dynamo auch ganz gerne und das wird auch so bleiben, denn der Verein kann nichts für seine Fans.
Das mag in erster Linie stimmen, allerdings kann und muss ein Verein sich um seine Fans kümmern, wenn sie regelmäßig gewalttätig werden und andere Fans vom Bahnhof "abholen". Hier ist Dynamo wohl kaum bis gar nicht aktiv. Und das geht einfach nicht. Wenn Fans mit den Emblemen eines Vereins Personen- und Sachschäden anrichten, kann ich mich nicht aus der Verantwortung stehlen. Ich weiß, jetzt kommt das Argument: "Was kann die Bildzeitung dafür, wenn jemand damit ein Haus anzündet ?" Aber so leicht darf man es sich nicht machen. Als Veranstalter habe ich auch Pflichten, die über das eigentliche Programm hinausgehen. Ein Wirt bekommt schließlich auch Ärger mit dem Ordnungsamt, wenn Schlägereien in und vor (!!) seiner Kneipe stattfinden. Ich erwarte natürlich auch, dass die Dynamo-Vereinsführung dieses Problem von heute auf morgen alleine löst, aber zumindest der Wille muss durch Versuche und Aktionen erkennbar sein. Gewalt gegen Passanten (vor allem Frauen und Kinder) ist das doch Letzte, mit dem ich "meinen" Verein in Verbindung gebracht sehen will. Und Politik hat mit Fußball gar nichts zu tun. Wenn so ein paar Idioten meinen, sie müssten auf diese Weise Protest gegen die Bundespolitik ausüben (mit der ich größtenteils auch nicht einverstanden bin ), ist das für mich kein Argument für so ein asoziales Benehmen.

RWG
Christian

Glowes

Beitrag von Glowes » 25. Aug 2004, 20:27

Sorry, muß einen Satz ergänzen:

Ich erwarte natürlich auch NICHT , dass die Dynamo-Vereinsführung dieses Problem von heute auf morgen alleine löst, aber zumindest der Wille muss durch Versuche und Aktionen erkennbar sein.[/b]

sepp

Beitrag von sepp » 25. Aug 2004, 20:33

KSV-Klobes hat geschrieben:
Gewalt gegen Passanten (vor allem Frauen und Kinder) ist das doch Letzte, mit dem ich "meinen" Verein in Verbindung gebracht sehen will. .

RWG
Christian
Und der Hammer ist ja das nachdem von Karlsruher Seite die Polizisten darauf aufmerksam gemacht wurden, dass man Angst habe nur von Seiten der Polizei ( laut Karlsruhern ) zurück gekommen sein muß " Das ist in Dresden normal. Warum kommt ihr denn überhaupt hier her ? Dann bleibt doch zuhause !"
Was ist das bitte für eine Aussage ? Soll man seinen Verein auswärts nicht mehr unterstützen ?
Gut das wir dieses Problem in der Oberliga zumindest dieses Jahr noch nicht haben, aber in der Regionalliga könnte das schon wieder anders aussehen..... :-?
Bild

Liebe kennt keine Liga !

Loewe 400

Beitrag von Loewe 400 » 25. Aug 2004, 20:52

Schade, dass man im Osten unseres Landes auch im 14. Jahr seit der Wiedervereinigung offenbar immer noch Nachholbedarf hat, seine zu DDR-Zeiten weit gehend vom Staat unterdrückte Neigung zu Randale und Terrorisierung friedlicher Mitbürger auszuleben! Was muss das diesen Menschen gefehlt haben :roll: ...

Als St.Pauli-Fan ist man ja schon Einiges gewohnt, aber wie es aussieht, sind es nicht nur die verhassten "Zecken", an denen man den Groll über sein verpfuschtes Leben zwangsläufig auslassen "muss" .

Über Politik lässt sich streiten, gewisse Umgangsformen des menschlichen Miteinanders sollten dagegen international verbindlich sein. Die Kritik an denjenigen, die Verstöße hier gegen zulassen, teile ich daher absolut. Mit Wegsehen und Hinnehmen macht man sich mitschuldig (Stichwort "Geistige Brandstiftung").

Schade, ich finde den Verein Dynamo Dresden eigentlich auch nicht unsympathisch. Aber das Argument, der Verein könne nichts für seine Fans, erscheint mir dennoch unpassend. Denn die Sympathie für einen Verein, mit dem man sonst nichts weiter zu tun hat, wird auch von dessen Umfeld maßgeblich mitbestimmt.

Gut, dass wir uns solche Fahrten (noch) nicht antun müssen!

RWG
Jasch

Lämmi

Beitrag von Lämmi » 25. Aug 2004, 22:27

Und ich bin der meinung das gerade der Verein Dresden am meissten darauf reagieren müsste
Denn die haben den meissten Einfluss auf seine"Fans"
Das es sowas wie in Dresden überhaupt gibt ist auch ein Armutszeugniss für den DFB
Keine Strafen für so ein Assoziales Verhalten(Frauen,Kinder und Unschuldige)????????
Wie kann das sein? :evil:

RWG Lämmi

Antworten