Ich hab' gerade den Bericht zum Spiel in Frankfurt geschrieben und ich bin gerade so schön in Fahrt...
Ihr wißt ja selbst, was jede Woche bei uns los ist: Jubel, Trubel, Heiterkeit und feiern was das Zeug hält! In letzter Zeit feiern wir sogar schon unsere Niederlagen und das soll uns und unserer Mannschaft erst mal jemand nachmachen!!!
Was mir aber gerade so einfält ist, daß unsere kleine Welt heute vor fünf Jahren ganz anders aussah: Es war der Vorabend des definitiv letzten Spieles in der Regionalliga vor dem endgültigen Aus. Drei Wochen vorher drehte sich die Welt noch halbwegs, doch dann hieß es von einem Tag zum nächsten der FC Hessen sei pleite und müsse Konkurs anmelden. Was ist denn nun los? Prompt verloren unsere Löwen ihr Spiel bei den Amateuren von 1860 München mit 0:4 und was man in den folgenden Tagen zu hören bekam wollte man gar nicht glauben. Alles, ALLES sollte noch vor Weihnachten vorbei sein und dann gar nichts mehr, gar nichts? Das war meine 19. Saison als KSV-Fan und ich konnte's und ich wollte's auch nicht glauben!
Ohne groß Öl ins Feuer gießen zu wollen, aber dann war das berühmte Spiel gegen Wehen im Auestadion, wo einige Huskies zur Halbzeit rein kamen und unser Unglück auch noch feierten! Seit dem stehe ich den Huskies "Fans", gelinde gesagt, nicht mehr gleichgültig gegenüber...
Unser Spiel eine Woche später in Augsburg fiel dem schlechten Wetter zum Opfer und so langsam machte sich die traurige Erkenntnis breit, daß nach dem Spiel gegen die Amateure des Karlsruher SC wirklich Schluß sein sollte. Na gut, ich nahm's zur Kenntnis, aber mehr auch nicht; einfach weil's nicht wahr sein durfte!
Dann war er da, der 13. Dezember. Es war ein grauer und kalter Wintertag. Genau richtig um den Verein, an dem sein Herz hängt und dem man in guten und schlechten Tagen die Treue gehalten hat zu Grabe zu tragen. Jedoch auch Fans vieler anderer Vereine, die in "guten Tagen" teilweise unsere erbittertsten Gegner waren, waren gekommen... Nachträglich ein ganz herzliches Dankeschön an alle die da waren oder uns ins Gästebuch geschrieben haben!
Da schon feststand, daß alle Spiele des FC Hessen aus der Wertung genommen werden würden, muß man es dem Karlsruher SC ganz hoch anrechnen, daß er dennoch die weite Reise nicht gescheut hatte um u.a. auch uns Fans die Möglichkeit zu geben gebührend von unserem Verein Abschied zu nehmen.
Zur Halbzeit lagen wir - wie fast immer in dieser Saison - mit 0:1 zurück, doch die Stimmung war merkwürdigerweise ganz gut. In der Halbzeit wurde eine Polonaise über den Platz gezogen und in der zweiten Halbzeit war die Stimmung total verrückt: Jeder wußte, daß jede Minute die vergeht eine der letzten war, doch wir feierten jeden einzelnen unserer Spieler und sangen alle unsere Lieder. Sogar das 0:2 wurde gefeiert! Kann sein die Karlsruher haben der Sache ein bißchen nachgeholfen, aber 10 Minuten vor Abpfiff schossen wir noch den 1:2 Anschlußtreffer und kurz vor Schluß erzielte Matze Weise das 2:2
Als dann der Schlußpfiff wirklich ertönte war's für einen ewig langen Agenblick ganz leise, doch dan erklangen über die Stadionlautsprecher Lieder wie "Goodbye Englands rose" und "Time to say goodbye" und auf dem Platz, auf den wir Fans gegangen waren um unsere Löwen zu trösten oder um uns von ihnen trösten zu lassen, und drum herum flossen nicht wenige Tränen. Der Hoya (Sorry ich weiß immer noch nicht wie Du mit Vornamen heißt) und ich standen am Anstoßpunkt und er schenkte mir ein Feuerzeug von den RWS 82 "damit ich den KSV nicht vergesse" - wie könnte ich, aber ich hab' das Feuerzeug natürlich noch!.
Nach einer Stunde ging ich zum Auto und ich hab' mich gefühlt wie nach einer Beerdignung. Ein Göttinger Fan sagte noch zu mir: "Ihr seid die ersten, aber Ihr werdet nicht die letzten bleiben!" Inzwischen weiß nicht nur er, wie recht er damit gehabt hat!
An diesem Tag gab es aber auch schon Gerüchte um eine Neugründung und den Anfang irgendwo ganz tief unten. Ein Hoffnungsschimmer??? Egal! Hauptsache wieder KSV! Ich weiß nicht mehr wer's war, der zu mir sagte: Wir brauchen aber nicht zu denken wir steigen jedes Jahr auf nur weil wir vielleicht mal wieder KSV heißen! Das war damals...

In der Winterpause ging's ja noch mit dem Scheiß gefühl ein Fan ohne Verein zu sein, doch als die Rückrunde der Regionalliga wieder lief und wir nicht dabei, da war's doch ganz schön blöd. Dann wurde im Februar 1998 der neue KSV gegründet, doch bis es im Sommer in der Kreisliga A wieder los gehen sollte war's noch sooooo unendlich weit. Also bin ich ab und zu nach Neukirchen gefahren weil dort viele unserer Spieler eine neue Heimat gefunden hatten. Das Ganze natürlich mit KSV-Fahne. Mit den Neukirchenern bin ich immer sehr gut zurecht gekommen und sie hatten auch nichts dagegen, daß ich nach jedem Spiel einmal ganz laut KSV über die Knüllkampfbahn brüllte. In diesem Sinne: Herzliche Grüße an die Jungens aus Nausis!
Ja, und dann kam der Abend des 20. Mai 1998 und der neue KSV bestritt sein erstes Spiel auf einem mit Drapierband abgesperrten knochentrockenen Acker unterhalb eines Bahndamms im Pokal gegen einen B Klassen Verein (ESV Jahn Kassel 4:1). Mit nur 10 Spielern weil die Mannschaft nicht voll wurde - der jüngste 17, der älteste um die 50! Diese komische Kolonne war also "der neue KSV", aber wißt Ihr was Leute: Es war DER KSV, es war UNSER KSV und es waren UNSERE LÖWEN!!! "DER KSV IST WIEDER DA!" so schallte es über den Platz und ihr wißt ganz genau wer noch da war: WIR ALLE!!!, denn WIR SIND DER KSV!!! An dem Abend hab' ich gewußt, daß irgendwann alles wieder gut werden würde. "Vielleicht 10 Jahre bis zur Landesliga oder Oberliga", das hab' ich damals gedacht - und nun?
Kreisliga, Bezirksliga, Bezirksoberliga, Landesliga, Oberliga, ... WIR SIND WIEDER DA! Und wie!!! Aber genauso wenig wie wir in der Kreisliga vergessen haben wo wir mal waren und wieder hin wollen ("Wir kommen wieder in die zweite Liga!") sollten wir auch nie vergessen wie tief unten wir mal angefangen haben und unsere Gegner von einst nicht verachten! Ich kann sie alle aufzählen

Sorry, ein bißchen lang, aber Ihr kennt mich ja...
Rot-Weiße Grüße an Euch alle und alle unsere ehemaligen und kommenden Gegner!
HWS
Günter