FlohM hat geschrieben:!)aniel hat geschrieben:Damit mein ich natürlich nicht, dass man alles rund um den Spieltag vorschreibt, sondern dass man den Jungs mehr oder weniger aufzeigt, was man tun sollte und was nicht.
So liesse sich die ein oder andere Peinlichkeit bestimmt verhindern...
was bitte verstehst du unter "die eine oder andere Peinlichkeit"?
Nur eine kleine Auswahl an Dingen, die ich in diese Kategorie einordnen würde:
- 13 Jährige liegen rotzevoll im Stadion oder vorm Edeke in KSV Klamotten rum
- im Stadion tauchen immer mehr DH auf, die aussehen wie mit Edding gemalt
- bei youtube tauchen Videos auf von Jungs - maximal 16 Jahre alt - die auf dem Königsplatz eine Humba machen
- Auf Busfahrten kotzen sich Jugendliche ihre eigenen Klamotten voll
- Überall sprießen coole piczo-homepages aus dem Boden von Fanclubs, deren Mitglieder sich ebenfalls im Bereich zwischen 12 und 16 Jahren bewegen und die an einer Hand abzuzählen sind
- Dazu hab ich noch das Gefühl, dass sich entsprechende Personen anscheinend an diese Anleitung gehalten haben:
http://de.youtube.com/watch?v=YYpD3us6lXk
- Auch bei uns sind Jungs dabei die U18 sind.
Die bauen auch Scheisse und haben auch so angefangen wie ich es jetzt (zugegebenermaßen ein wenig übertrieben, um meinen Standpunkt zu verdeutlichen) geschildert habe.
Aber auch da hat sich gezeigt, dass man einwirken kann. Heute stehen die im Block und bringen sich sinnvoll ein für den Verein und sehen den KSV nicht nur als Vorwand um sich einen reinzuballern, sehen den Auftritt im Stadion nicht als Selbstzweck an. Singen für die Mannschaft und nicht für sich selbst.
Dieses Gefühl hab ich bei vielen vielen vielen Jugendlichen im Moment nicht.
Das finde ich peinlich. Und das ist peinlich. Stichwort Aussenwirkung. Damit mein ich nicht nur peinliche Internetauftritte, sondern auch sinnfreies Gepöbel weil man sich in der Gruppe stark fühlt.
Dabei geht es mir vorrangig um das Bild von Verein und vorallem Fanszene in der Öffentlichkeit, was zum Beispiel auch ein Grund für die aktuell diskutierten Zuschauerzahlen sein könnte.
Ich hätte als Neuling vielleicht auch keine Lust in ein Stadion zu gehen wo ich von besoffenen Halbstarken angepöbelt werde.
Wie gesagt, Übertreibung macht anschaulich, daher hab ich jetzt auch mal ausreichend dick aufgetragen, aber ich denke es ist klar geworden, was ich meine.