MS Office 2000 läßt sich nicht installieren

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt (Registrierung erforderlich)
Antworten
KSV-Jens

MS Office 2000 läßt sich nicht installieren

Beitrag von KSV-Jens » 20. Apr 2007, 17:35

Hier mal eine Software-Frage. Ich habe einen alten Rechner mit mehreren Partitionen, auf denen ich u.a. die Betriebssysteme Windows 98 und Windows 2000 Professional laufen habe. Gearbeitet habe ich überwiegend mit Windows 98, dort habe ich auch das Microsoftpaket Office 2000 Premium vor vielen Jahren problemlos installiert (es sind zwei CDs, ich meine, daß die Installation nach CD 1 schon abgeschlossen war).
Jetzt habe ich einen neuen Rechner mit nur einem Betriebssystem, nämlich Windows XP. Unter XP wollte ich jetzt mein Office-2000-Paket installieren. Nach Einlegen der CD 1 wird die Installation vorbereitet und es erscheint das Fenster mit Eingabe des CD Key, der 25stellig (5x5) ist und aus Großbuchstaben und Zahlen besteht. Trotz mehrerer Versuche erhalte ich immer nur die prompte Fehlermeldung:
"Das ist ein ungültiger Wert für den CD Key. Bitte überprüfen Sie die Identifikationsnummer auf Ihrem CD Key Aufkleber. <OK>"

Ich habe daraufhin mal versucht, das Office-Paket auf meinem alten Rechner unter Windows 2000 Professional zu installieren, komme aber zur gleichen Fehlermeldung.

Beim Surfen im Internet komme ich bisher zu keiner konkreten Problemlösung. Ich glaube eher nicht an eine Falscheingabe beim CD Key, auch wenn es so aussieht, weil ich das damals recht säuberlich auf einen Zettel geschrieben habe und mit diesem auch die Installation auf Windows 98 gemacht habe. Es gibt eigentlich nur ein Zeichen, wo es für mich nicht 100prozentig klar ist, ob es dies oder jenes ist, aber dann müßte ich ja spätestens im zweiten Versuch den richtigen CD Key haben. Ich vermute eher, daß es irgendwie mit den neueren Betriebssystemen und den Userkonzepten zusammenhängt, was vielleicht so eine Art Microsoft-Patch erfordert. Vielleicht ist es auch das Dateisystem NTFS, wobei ich gesehen habe, daß ich auf meinem neuen Computer sogenannter Computeradmininstrator bin. Der solllte eigentlich die nötigen Zugriffsrechte für die Installation haben, bisher hatte ich ja auch keine Probleme, irgendwas zu installieren. Ich vermute, daß eine Neunstallation von Office 2000 auf meinem alten Rechner unter Windows 98 wahrscheinlich funktionieren würde. Ich habe auch schon das für mich unwichtige Power Point deinstalliert und dann per CD nachinstalliert, funktionierte unter Win98 anstandslos. Leider hat er mich nicht nach dem CD Key gefragt, was ich eigentlich provozieren wollte, um ganz sicher zu gehen, daß es nicht doch an einer Falscheingabe liegt.

Aber hat jemand eine Idee, wie ich das Office 2000 doch noch auf meinen neuen Rechner drauf kriege?

Meine beiden Rechner sind Stand-alone-Rechner, die wissen also voneinander nichts. Wenn alles Wichtige auf dem neuen läuft, soll der alte weg.

Gonzo
Beitrag von Gonzo » 21. Apr 2007, 12:06

Moin!

Versuchs mal mit den Seriennummern, die hier angegeben werden

*gelöscht* Bitte keine derartigen Links posten, da illegal.

Ist zwar nicht ganz legal, aber weil Du eine gekaufte Version hast, ist das wurscht.

An meinem früheren Arbeitsplatz hatten wir mal ähnliche Probleme mit QuarksExpress. Die von der Firma Quark mitgelieferte Seriennummer hat nicht funktioniert oder fehlte (weiß es nicht mehr genau) und die Hotline wollte trotz registrierter Software keine neue herausrücken. Ergebnis: Wir haben uns eine aus dem Internet gezogen.

Ansonsten empfehle und verweise ich auf das bessere Office von Sun, welches aufgrund der OpenSource Richtlinien sogar gratis ist. Es ist 100% MS Office kompatibel (insofern keine Probleme mit dem Öffnen alter Dokumente), enthält eine Textverarbeitung, eine Tabellenkalkulation, ein Präsentationsprogramm, Datenbankprogramm und ein kleines Zeichenprogramm und steht zum Download bereit unter:

http://de.openoffice.org/
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

KSV-Jens

Beitrag von KSV-Jens » 22. Apr 2007, 12:49

@Gonzo
Vielen Dank für Deine Antwort mit den verschiedenen Möglichkeiten. Gerade Dein Hinweis auf die Kompatibilität mit MS Word-Dokumenten ist sehr motivierend. Ich denke, ich werde das Openoffice-Paket in dieser Woche auf meinem neuen Rechner installieren und dann per Sicherungsfestplatte ein paar alte Word-Dokumente rüberspielen und es dann ausprobieren.

aks03.Waldi
Beitrag von aks03.Waldi » 22. Apr 2007, 15:26

Open office ist ein wirklich gutes Alternativ Programm zu Microsoft Office ! Es geht auch ohne Gates :wink:
Bild

Gegen Hopp! Überall! Zu jeder Zeit!

yoyo
Beitrag von yoyo » 22. Apr 2007, 23:46

Amigo.Kassel hat geschrieben:Open office ist ein wirklich gutes Alternativ Programm zu Microsoft Office ! Es geht auch ohne Gates :wink:
So isses. Sehe auch nicht ein, 200 € für den Schrott auszugeben. OO reicht mir völlig 8)
RWG yoyo
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Bild

Antworten