Diesen Brief hat ein User von http://www.fussballstammtisch.de verfasst als Reaktion auf die Verteidigung des DFB-Präsidenten für Oliver Kahn. Finde ihn sehr gelungen, am besten sollte ihn sich jeder ausdrucken und an den DFB schicken, zumindest sollte aber möglichst viel Werbung gemacht werden. Also: Posten und rumschicken!
60528 Frankfurt / Main
xxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Interview auf dem Fernsehsender DSF
Sehr geehrter Herr Dr. Zwanziger,
Sie rechtfertigen in einem Interview den Aussetzer des Herrn Kahn mit den Emotionen und der besonderen Situation, in der er sich befindet.
Hierzu habe ich folgende Anmerkung:
Auch Fans stehen häufig unter besonderer emotionaler Anspannung, wenn sie von Ihrem nicht gerade zuviel vorhandenem Geld weite Reisen mit ihrem Verein auf sich nehmen.
Die emotionale Bindung eines Fans, der seinem Verein seit Jahren hinterher reist ist sicherlich höher als die eines Fußballprofis, der bei seinem Verein und Arbeitgeber ein stattliches Salär bezieht.
Möglicherweise wechselt ein Spieler sogar alle zwei drei Jahre den Verein, somit können also keine solch emotionalen Bindungen entstehen, wie ein Fan sie hat, wenn er seinem Verein seit Kindesbeinen an treu ist.
Wie ist es zu rechtfertigen, dass Sie Herr Dr. Zwanziger Herrn Kahn aufgrund der vorhandenen Emotionen in Schutz nehmen, ja sogar als Rechtfertigungsgrund anführen uns Fans aber jeglicher Emotion berauben wollen??
Stellen wir uns folgende Situation vor:
Ein Fan ist die ganze Woche im Stress und er fährt Samstag in der Früh los zu einem Auswärtsspiel seines Vereins.
Als Gast angekommen wird er in einen Polizeikessel genommen, durchsucht, fotografiert und teilweise seiner Grundrechte beraubt.
Am Stadion angekommen ( er wurde wie Vieh in einem Polizeikessel zum Stadion geleitet, schließlich ist er ja GAST ), wird er von Robocop ähnlichen Ordnern drangsaliert, muss seine Schuhe ausziehen und andere fragwürdige Dinge mit sich machen lassen, die Sie der sich ausschließlich im VIP Bereich aufhält nicht einmal erahnen können.
Er wird noch eine ganze Weile länger von den Ordnern und von Polizisten, die aussehen als wollten sie einen Castor Transport begleiten schikaniert.
Dann verliert seine Mannschaft das Spiel, es gab einige strittige Entscheidungen, seine Mannschaft steht vor dem Abstieg, dem Verpassen der Meisterschaft oder dem Scheitern sonstiger Ziele.
Jetzt möchte er zurück zu seinem Bus, wird aber noch einige Zeit im Block festgehalten, weil es angeblich für ihn als GAST sicherer ist.
Dann wird dieser Fan möglicherweise auch emotional und stößt einen Ordner nieder, so wie es Kahn mit seinem Gegenspieler gemacht hat.
Was passiert mit einem solchen Fan, oder wenn er ihm einen Kopfstoß gibt wie Herr Meier in Duisburg.
Was denken Sie Herr Zwanziger, was wird passieren???
Er bekommt ein Stadionverbot!!
Er hat keine Chance auf eine Anhörung, es ist egal welche Verdienste er bereits für seinen Verein geleistet hat, wieviele Spiele er besucht hat, wie oft er sich untadelig benommen hat ( das sollte im Einzelfall keine Rolle spielen, wird aber von Ihnen bei Herrn Kahn als schützendes Argument vorgebracht, dass er ein großer Sportsmann ist und sich während der WM so toll benommen hat, was meiner Meinung nach das mindeste ist, dass man sich seinen Kollegen gegenüber fair verhält, das müssen wir alle auf der Arbeit auch ).
Das Herr Dr. Zwanziger sollten Sie überdenken, wenn Sie das nächste Mal ein Interview geben.
Es geht mir nicht darum, eine Bestrafung für Herrn Kahn zu fordern, oder aber Schiedsrichter zu kritisieren.
Es ist so, dass solche Entscheidungen zum Fußball dazu gehören.
Mir geht es um die Diskrepanz in der Beurteilung eines Spielers, der Profi ist, sich also PROFESSIONELL verhalten müsste und bei der Beurteilung der Fans, die ihrem Hobby nachgehen.
In Erwartung einer Rückantwort, warum die Vorbilder alles dürfen, Leute, die den Fußball lieben, auch wenn er ihnen keine Millionen bringt aber so anders behandelt werden.
Ich hoffe wirklich, Sie nehmen sich die Zeit, mir meine Fragen selbst und klar und deutlich zu beantworten.
Ich habe ganz bewusst die vorangegangenen, ähnlichen Vorfälle des Herrn Kahn hier nicht erwähnt, genauso wenig wie die eigentliche Vorbildrolle, die ein Herr Kahn haben müsste.
Denn darum soll es hier nicht gehen.
Ich erwarte einfach, dass Sie, als gebildeter Mann mir erklären, warum man uns Fans aller Rechte beraubt, uns Stadionverbote für wesentlich geringere Anlässe gibt, uns schikaniert, drangsaliert und Profis einen Freifahrtsschein haben.
Ganz bestimmt verurteile ich jede Form der Gewalt, sowohl im Stadion als auch im Privatleben, aber warum Herr Dr. Zwanziger herrscht ein solches Ungleichgewicht.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxx
P.S. Möglicherweise wird dieser Brief an diverse Medien weitergeleitet.
Brief an Theo Zwanziger
-