CAPTCHA ausgetrickst

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt (Registrierung erforderlich)
Antworten
Eckart Lukarsch
Beiträge: 3743
Registriert: 25. Aug 2001, 02:00
Wohnort: Baunatal
Kontaktdaten:

CAPTCHA ausgetrickst

Beitrag von Eckart Lukarsch » 27. Mär 2007, 10:09

Die als besonders offen gelobte Kommunikationsplattform der Blogs droht gerade an dieser Offenheit zu ersticken.

Nach einer Untersuchung des Spamfilterproviders Akismet sind inzwischen 95 Prozent aller Blogpostings Spam - Tendenz rasant ansteigend. Das liegt vor allem daran, dass das Spammen von Blogs wesentlich effektiver ist als Email-Spam. "Während eine Spam-Email meist ungelesen per Deletetaste entfernt wird, ist es im Blog anders. Die Suchmaschinen indexieren den Blog mit den Spamwörtern und da nur ein Administrator das Posting entfernen kann bleibt es meist lange enthalten, oder wird aus Ressourcengründen gar nicht entfernt", sagt Forrester-Analystin Natalia Lambert.

Dass so viel Spam in den Blogs landet, überrascht, da doch alle Blogs mit komplizierten Anmeldeverfahren dafür sorgen, dass die Postings nur von echten Personen und nicht automatisch von Computern ausgeführt werden können.

Doch die Spammer sind äußerst erfindungsreich. Eine der Methoden, um festzustellen, dass es sich bei der Anmeldung um eine leibhaftige Person handelt, ist der so genannte "Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart", kurz CAPTCHA. Hierbei muss man normalerweise die etwas verbogenen und verschobenen Ziffern oder Buchstaben aus einem Bild eingeben. Das, was zunächst für einen Computer als unlösbar erschien, ist aber inzwischen so gut wie geknackt. Ein Chinese unter dem Namen Wan-Grun bietet im Internet verschiedene Decoder an, die je nach Leistungsumfang zwischen 500 und 5.000 Dollar kosten. Seine Decoder basieren übrigens auf der immer weiter entwickelten OCR-Software für Handscanner.


Quelle: Computer-Partner


Erstaunlich, faszinierend aber letztendlich nur noch traurig, wie es Menschen immer wieder verstehen, Interessantes uninteressant, Kostbares wertlos und Schönes häßlich zu machen. Leider bezieht sich das nicht nur auf BLogs oder das Internet allgemein, sondern auf fast alles Bereiche unseres Lebens.

Grüße von Ecki
Bild

KSV-Jens
Beiträge: 2577
Registriert: 16. Mai 2002, 02:00

Re: CAPTCHA ausgetrickst

Beitrag von KSV-Jens » 27. Mär 2007, 11:53

Wer sagt es Ecki?

RWG
KSV-Blog :wink:

Gonzo
Beiträge: 5422
Registriert: 17. Aug 2002, 02:00
Wohnort: /home/gonzo
Kontaktdaten:

Beitrag von Gonzo » 28. Mär 2007, 18:31

Ich kann Dir auch nur zustimmen. Mittlerweile bekommt ja selbst derjenige Spams, der seinen Account gerade mal 10 Minuten eingerichtet hat...

Nicht zu vergessen jene Computerstimme, die mir zeitweise täglich per Telefon erzählt hat, daß ich (der beim Pokern ständig verliert und noch nie Lotto gespielt hat) im Lotto gewonnen hätte und "nur folgende Nummer wählen" muß (ohne Angabe von Kosten - aber garantiert zum Sparpreis von 4,99 € die Minute). Ich bin ja schon kein Freund von Anrufbeantwortern. Aber man muß sich das einfach mal vorstellen: Da wirst Du Sonntag früh wegen eines solchen Sche*ßdrecks (R. Völler) aus dem Alkohol-Delirium nach dem KSV-Sieg geweckt und hast nicht mal die Möglichkeit, dem anstandslosen Konzernvertreter am anderen Ende der Leitung cholerisch und gereizt bis aufs Blut deine Meinung zum Thema Telefonwerbung zu geigen, ohne dafür 4,99 € berappen zu müssen. Ganz groß bei solchen Tageszeiten ist auch Tele2. Versuch mal von deren Liste zu kommen. Dauert ewig, selbst wenn Du denen so halb-legal drohst, wie sie werben...
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

Antworten