Ich denke, Klinsmanns Entscheidung stand schon länger fest. Wahrscheinlich hat er nur die paar Tage mit der Verkündung gewartet, um Deutschland nicht zu früh diese wunderbare Stimmung zu vermasseln.
Das Engagement von Löw ist verständlich, ja eigentlich sogar logisch und sorgt hoffentlich für Kontinuität bezüglich des eingeschlagenen Weges.
Nichtsdestotrotz ist der große Motivator von Bord und hinterläßt zunächst einmal eine betroffend machende Leere - war es doch die kongeniale Fügung aus sportwissenschaftlicher Methodik und der gelebten, beinahe manchmal schon leicht überheblichen Einstellung, daß wir Alles erreichen können, was diese Mannschaft und das Team in vorher nicht zu erwartender Art und Weise zurück in unsere Herzen gebracht hat.
Löw sagte heute bei der Pressekonferenz, daß es das Ziel sei, Europameister zu werden. Klinsmann lächelte solche Dinge mit hoher Suggestivkraft mitten in unsere Herzen hinein.
Aber Löw blickte bei seiner Zielvorgabe nicht einmal den Anwesenden oder den Kameras in die Augen ...
Löw ist ein Arbeiter, sicher auch ein Stratege aber kein Messias ... kein Verkünder und kein Motivator und auch kein Agitator.
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Außer Klopp habe ich hier noch keinen Namen gelesen, der mir gefallen würde. Andererseits hätte ich auch damals Klinsmann niemals das heute erreichte zugetraut.
Schaun mer mal ...
Grüße von Ecki