@ Zuppler: Ein Abstieg im eigentlichen Sinne wäre das ja nicht. Was kann man schon dafür, wenn eine neue Liga gegründet wird, die man aufgrund der Platzierung, die dafür nicht ausreicht, nicht erreicht?
Aber mit einem hast Du recht; wenn man die neue Liga nicht erreicht, dann ist es doch besser, die Nord wenigstens nochmal mitgenommen zu haben. Lieber die eingleisige dritte Liga aus der RL Nord heraus verpassen als aus der RL Süd heraus. Oder wie siehst Du das?
@ Chrissi: Einen richtigen Abstieg (also nicht eine verpasste Quali für eine mögliche dritte Bundesliga) plane ich natürlich auch mit ein. Ich hatte mich auch mehr auf das bezogen, was schon einige im Bezug auf die eingleisige Liga 3 geschrieben hatten.
In der dann verbleibenden vierten Liga hätten wir deshalb weniger Zuschauer, weil die Topteams der bisherigen RL Süd dann alle in der neuen Liga wären, während wir mit den "Gurken" weiterspielen würden. Das wäre unattraktiver als eine derbyreiche Oberliga Hessen.
Ich freue mich schon sehr über den Aufstieg und könnte notfalls natürlich auch mit dem Süden leben. Aber es wäre halt schon Blödheit, wenn man sich für den Süden entscheidet, obwohl man auch den Norden hätte haben können. Das ist so, als hätte man die Wahl zwischen erster und zweiter Bundesliga und entscheidet sich für die zweite, weil man da vermeintlich leichter den Klassenerhalt packen kann.
Zuhause bleibe ich bei einem Abstieg ganz sicher nicht, dafür gehe ich schon zu lange zum KSV, als dass ich plötzlich zum Erfolgsfan mutieren könnte

.