DAS Derby

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt (Registrierung erforderlich)
noco82

DAS Derby

Beitrag von noco82 » 20. Nov 2005, 18:24

Was ist eurer Meinung nach das brisanteste und heißeste Derby Europas und der Welt?
Ich selber durfte bisher in Europa nur Manchester City gegen Manchester United erleben, da ging es schon ordentlich zur Sache. Aber noch brisanter dürfte wohl ManU gegen Liverpool sein. Der Knaller Nummer 1 auf der Insel dürfte aber trotzdem das Glasgowderby sein.
Auch Brisant sind die Rom- und Mailandderbys in Italien, da kann Spanien wohl nicht mithalten.
Wie es in der Türkei zugeht wissen wir ja nicht erst seit Mittwoch, trotzdem würde ich gerne mal ein Spiel Istanbul gegen Istanbul erleben.
Ich würde aber den „Weltmeistertitel „ nach Buenos Aires vergeben- meiner Meinung nach kommt nichts an Boca Juniors gegen River Plate ran. Arm gegen Reich ist nur ein Grund warum das Spiel so Brisant ist. Während eines „superclassico“ bricht die Gesamte öffentliche Ordnung in ganz Argentinien zusammen!
Ich hab noch 2 Tage nach dem Spiel gezittert, obwohl ich es nur in einer Kneipe vor dem Stadion gesehen habe (da ich keine Karte bekommen habe).
Auch sehr geil- FC Sao Paulo gegen die „neureichen“ Corinthians, das Spiel durfte ich im letzten Jahr live miterleben.

Partysanen-KS

Beitrag von Partysanen-KS » 20. Nov 2005, 19:00

Für mich ich das beste Derby der Welt Kassel- Baunatal :lol: :lol:

Nein Scherz ich finde das brisanteste Derby ist Lazio-As Rom! :roll:

Christian7
Beitrag von Christian7 » 20. Nov 2005, 19:12

Union Berlin - BFC Dynamo 8)

Bernd RWS 82

Beitrag von Bernd RWS 82 » 20. Nov 2005, 20:26

sachsen leipzig - lok leipzig nicht vergessen :roll:
oder lazio -as rom
"You´ll never walk alone KSV Hessen Kassel" Seit dem 6.10.1974 bis zum Tod !
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein !"(Campino)

Treue 2005

Beitrag von Treue 2005 » 20. Nov 2005, 20:39

@ noco82: So wie es in den letzten Jahren leider immer mal wieder bei internationalen Spielen zugegangen ist, geht es in der Türkei keineswegs immer zu.

Ich habe mir zu meiner Zeit in der Türkei zwei Istanbuler Derbys angesehen und habe keine Randale erlebt. Es handelte sich zum einen um das Spiel Fenerbahce - Besiktas, das die Gäste mit 1:0 gewannen sowie um das wesentlich weniger bedeutsame Match Sariyer - Galatasaray. Die Atmosphäre ist bei den Topduellen zwar schon damals sehr hitzig und emotionsgeladen gewesen, aber nennenswerte Vorfälle gab es meines Wissens zumindest zum damaligen Zeitpunkt ('96/97) nicht. Zumindest habe ich sowas als Augenzeuge nicht erlebt.
Nicht weniger brisant sind auch Duelle der drei Istanbuler Topclubs mit dem mehrfachen Meister Trabzonspor. Und obwohl ich damals mit dem Spiel Trabzon - Fener ein wahres "Hassduell" erlebt habe, ist es auch hier ruhig geblieben. Allerdings gab es in dem Fall auch nicht so viele Auswärtsfahrer, die die Reise vom Bosporus ans Schwarze Meer auf sich genommen hatten (ist wohl anders rum ähnlich).

Leider leider hat sich aber nun in den letzten Jahren die Situation offenbar "ein wenig" geändert, es hat zuletzt gerade bei Istanbuler Derbys immer wieder Ausschreitungen mit Verletzten gegeben, so dass ab dieser Saison diese Spiele ohne Gästefans ausgetragen werden. Ein schwerer Schlag für echte Fans, die mit Randale nichts am Hut haben, und auch eigentlich eine peinliche Nummer für den Türkischen Fußballverband, denn damit zeigt man eindeutig seine Ohnmacht vor den Krawallen.

Diese Regelung gilt aber "nur" für die Istanbuler Topderbys, also für Spiele, in denen sich Fener, Besiktas und Galatasaray direkt gegenüberstehen. Wer also ein ähnlich brisantes Duelle sehen will, der ist mit Trabzon gegen Fener oder Galatasaray gut beraten - auch wenn es da nach meiner Erfahrung -wie gesagt- von Vorneherein nicht allzu viele Gästefans gibt, aber die Stimmung ist halt trotzdem außerordentlich gut.

Ach so, zum Thema würde ich sagen, dass das Old Firm wohl eins der heißesten Derbys weltweit sein dürfte. Ich kenne mich aber in Südamerika nicht so aus; wer weiß, was da so alles abgeht...
In Ägypten geht es zwischen Al Ahly und Zamalek in der Regel heiß her, das wird Stefan_D bestätigen können. Auf welcher Skala der heißesten Derbys sich das findet, das dürfte aber wohl nur ein erfahrener Groundhopper beurteilen können.

Red Lion

Beitrag von Red Lion » 20. Nov 2005, 21:19

@Treue 2005: Bist ja bestens infomiert in Sachen Türkei, über Spiele dort bekommt man leider nicht so viele mit, bzw. ließt man nur wenig Erlebnisberichte. Habe nur mal gelesen das es bei Besiktas - Galatasaray heftig zu gehen soll.
Eines der brisantesten Derbys ist für mich AS Rom gegen Lazio. Habe da auch schon einige Augenzeugenberichte gehört, muß ganz übel ablaufen.
@MW: Was sagt der Inselexperte zum Thema? :)

Glowes

Beitrag von Glowes » 21. Nov 2005, 10:25

Jedes Derby hat seinen Reiz. Das ist ja das Schöne daran. Das Derby kann in der letzten Liga stattfinden, trotzdem ist es für Spieler und Zuschauer etwas besonderes. Wenn solche Spiele natürlich in einem entsprechenden Rahmen stattfinden (Rom, Istanbul, etc.), ist das natürlich noch mal eine Steigerung.

Ich persönlich habe mal ein paar Videos von Aston Villa vs. Birmingham gesehen. Uiuiuiuiui.... :D
Geschimbed äß norr lange nidd geschlohn!

Stefan_D

Beitrag von Stefan_D » 23. Nov 2005, 17:12

Treue 2005 hat geschrieben: In Ägypten geht es zwischen Al Ahly und Zamalek in der Regel heiß her, das wird Stefan_D bestätigen können. Auf welcher Skala der heißesten Derbys sich das findet, das dürfte aber wohl nur ein erfahrener Groundhopper beurteilen können.
Es geht zwar dort heiß her, aber wirkliche Ausschreitungen habe ich selbst dort nie erlebt. Es ist dort auch nicht anders wie schon Noco es für Südamerika beschrieben hat, dort spielen der "arme Arbeiterverein" gegen "neureichen Club", und aus Zuordnung ergibt sich die Brisanz.

Auf einer Skale von 1-10 würde dieser Partie eine 5-6 geben.

Antworten