Für viele war es nur eine Frage der Zeit, doch jetzt wo man der Wahrheit ins Gesicht sehen muss, mag man sich trotzdem nicht damit anfreunden wollen. Die Spielstätten mit ihren ursprünglichen Namen kann man in der Bundesliga seit geraumer Zeit an den Fingern abzählen, ganze 4 Stadien sind mittlerweile verschont. Unser Stadion gehört bald nicht mehr dazu.
In kurzer Zeit soll unser schönes Westfalenstadion in Signal Iduna Park umgetauft werden.
Das Westfalenstadion, welches 1974 erbaut wurde und unumstritten einen großen Anteil an den Erfolgen des BVB hatte. Hier wurden Abstiege in der Relegation verhindert, UEFA Cup Schlachten geschlagen, Meisterschaften gewonnen und so ziemlich jeder wird sich an schöne Momente im Westfalenstadion. Sobald an der der Nordfassade ein anderer Name steht wird es nicht mehr so sein wie früher. Akzeptieren tun wir dies nur, weil wir uns der finanziellen Notwendigkeit dieser Einnahmequelle bewusst sind. Ob sich die Signal Iduna als "guter Fang" erweist wird die Zukunft zeigen.
Was können wir tun?? Unsre Aufgabe ist es, den Namen Westfalenstadion nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Unsre Aufgabe ist es, das Westfalenstadion weiter leben zu lassen. Nennt unser Stadion wie es wirklich heisst, erzählt euren Kindern, dass ihr heute ins Westfalenstadion fahrt. Sorgt dafür, dass das Stadion mit richtigem Namen genannt wird.
In unseren Herzen wird es immer so heissen, wie es 1974 getauft wurde. Kein Sponsor und keine Summe der Welt werden etwas daran ändern können. Es gibt Dinge auf der Welt die man für Geld einfach nicht kaufen kann. Tradition und Identität gehören gewiss dazu!!!!!
quelle: the unity
Es ist schon traurig zu sehen wie das Geld immer mehr den Fußball regiert. Jede Ecke, jeder Freistoss, jede Auswechslung und jeder Torschütze wird mittlerweile auf den Anzeigetafeln von irgendjemanden präsentiert. Entweder ziehst du mit und bleibst oben oder man setzt sich dagegen zur Wehr und du hast keine Chance. Hoffentlich bekommt dieser Kommerz im Fußball bald ein Ende.
