Nachwuchstorhüter des KSV wechselt zu Arminia Bielefeld

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt (Registrierung erforderlich)
Antworten
Glowes

Nachwuchstorhüter des KSV wechselt zu Arminia Bielefeld

Beitrag von Glowes » 13. Mai 2005, 09:47

Der Anruf kam letztes Jahr im April. Aus Ostwestfalen. Vom Torwarttrainer des Fußball-Bundesligisten Arminia Bielefeld. Thomas Schlieck erkundigte sich damals, ob Niklas Hartmann denn Lust hätte, für vier Jahre zum Profiklub in den Jugendbereich zu wechseln. Er habe ihn beim Punktspiel des KSV Hessen beobachtet und wolle ihn gern verpflichten.

Für den damals 14-jährigen Niklas kam dieses Angebot zu früh und er entschied sich, noch zu warten. Genau ein Jahr. Im April diesen Jahres meldete sich Schlieck erneut, und Niklas fuhr zusammen mit seinen Eltern nach Bielefeld und unterschrieb einen Vier-Jahres-Vertrag. "Es wird für mich nicht ganz leicht sein, meine Freunde und meine Familie nicht so oft zu sehen. Aber ich hoffe, dass ich zumindest das eine oder andere Wochenende nach Hause fahren kann", erzählt Niklas.

Der Schüler des Grotefeld-Gymnasiums Hann. Münden bekommt von Arminia Bielefeld ein monatliches Taschengeld und wird in einem Kooperationsgymnasium zur Schule gehen. "Das Abitur geht auf jeden Fall vor. Wir haben uns für vier Jahre entschlossen, da er in dieser Zeit seine schulische Laufbahn komplett in Bielefeld abschließen kann", sagt Mutter Martina Hartmann.

Nach Nick Haman (Chelsea London) und Mario Wörmann (Werder Bremen) ist Niklas Hartmann bereits der dritte Nachwuchstorhüter des KSV Hessen, der zu einem Profiklub wechselt. Besonderen Anteil an der guten Jugendarbeit hat dabei Torwarttrainer Michael Gibhardt, der auch den Kontakt zu Thomas Schlieck hergestellt hat. "Ich beobachte Niklas jetzt schon seit fünf Jahren, und er trainiert samstags und sonntags bei jedem Wetter. Wenn er weiter so ehrgeizig am Ball bleibt, dann traue ich ihm durchaus eine Karriere als Profi zu", prophezeit der ehemalige Oberliga-Torhüter.

Für den Schüler aus Reinhardshagen, der als 15-Jähriger beim KSV Hessen bereits eine A-Jugend-Saison gespielt hat, wird es zunächst darauf ankommen, im Kader der B-Jugend aufgestellt zu werden. "Mein Ziel ist es, ein Jahr in der Regionalliga zu spielen und als A-Jugendlicher dann in der Junioren-Bundesliga Spielpraxis zu sammeln. Danach träume ich natürlich von einer Karriere als Profi", blickt Niklas bereits in die Zukunft. "Und wenn es mal nicht so läuft oder Niklas krank ist, dann sind wir auch schnell mal nach Bielefeld gefahren", deutet Martina Hartmann auf die Nähe des neuen Vereins hin.

Denn es waren durchaus noch andere Klubs im Gespräch. Niklas absolvierte in Liverpool und Schalke ein Probetraining, sogar Hannover rief noch kürzlich an. Aber das erste Telefonat mit Thomas Schlieck brachte letztendlich doch den erhofften Erfolg. Auch wenn es letztes Jahr im April noch zu früh kam.
Na da wünsche ich viel Glück Niklas! Wir holen dich dann in vier Jahren zurück. Dann kannste beim KSV in der 2. Bundesliga spielen. :wink:
Mal ernsthaft: Mich würde es freuen, wenn der KSV Hessen in ein paar Jahren selbst in der Lage wäre, solche Talente in einem porfessionellen Umfeld weiter aufzubauen!
Geschimbed äß norr lange nidd geschlohn!

Bernd RWS 82

Beitrag von Bernd RWS 82 » 13. Mai 2005, 11:18

wird zeit das der name ksv mal wieder bei einem spielbericht in der sportschau erwähnt wird :wink:
alles gute - auf das dein traum in erfüllung geht niklas 8)
"You´ll never walk alone KSV Hessen Kassel" Seit dem 6.10.1974 bis zum Tod !
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein !"(Campino)

Loewe 400

Re: Nachwuchstorhüter des KSV wechselt zu Arminia Bielefeld

Beitrag von Loewe 400 » 15. Mai 2005, 11:36

...
Denn es waren durchaus noch andere Klubs im Gespräch. Niklas absolvierte in Liverpool und Schalke ein Probetraining, sogar Hannover rief noch kürzlich an. Aber das erste Telefonat mit Thomas Schlieck brachte letztendlich doch den erhofften Erfolg. Auch wenn es letztes Jahr im April noch zu früh kam.
Wenn das mal kein 96-Fan verfasst hat :wink: ... Hört sich gerade so an, als ob Hannover noch etwas viel Größeres wäre als Liverpool oder Schalke :) .

Aber zum Thema: Riesensache, dass Michael Gibhardt offenbar so eine großartige Arbeit leistet! Ein hervorragender Beweis, dass die Jugendarbeit bei uns doch nicht so schlecht ist, wie sie hier oft gemacht wird.

RWG
Jasch

Bernd RWS 82

Beitrag von Bernd RWS 82 » 16. Mai 2005, 11:14

jaja, nur die sache hat einen haken... :roll:
seit 30 jahren kann ich mich nicht erinnern das mal einer aus der jugend den sprung zur 1. mannschaft des ksv geschafft hat oder??
vielleicht lakies oder armin hoffmann?
laße mich gerne belehren :wink:
die jugenarbeit in kassel zahlt sich für alle aus, nur leider nicht für uns.. :(

Loewe 400

Beitrag von Loewe 400 » 16. Mai 2005, 14:06

Das mag schon sein Bernd, damit kennst Du Dich bestimmt besser aus als ich. Ich meinte auch nur, dass die Jugendarbeit als solche offenbar so schlecht nicht ist. Wem sie etwas bringt, steht ja auf einem anderen Blatt.

RWG
Jasch

Bernd RWS 82

Beitrag von Bernd RWS 82 » 16. Mai 2005, 16:01

war auch nicht auf dich bezogen jasch-sondern allgemein auf den ksv :wink:
aber verdenken kann man es den jungen ja auch nicht, wenn es vorgezogen wird spieler mit einstweilliger verfügung den einsatz zu gewähren :o :evil:

Antworten