Fazit bis zum 10. Spieltag

Alles rund um die 1. Mannschaft unserer Löwen.
Bernd RWS 82

Fazit bis zum 10. Spieltag

Beitrag von Bernd RWS 82 » 4. Okt 2026, 08:22

Nachdem im Sommer,die immer wiederkehrende chronische Vereinskrankheit Geldmangel auftrat, wurde die hoffnungsvoll auftretende Mannschaft aufgelöst und die Mannschaftsachse so gut wie gesprengt. Nur ABS und Dahlke blieben.
Dabei war der Umgang mit Rupp und Stark unter aller Sau. :thumbdown:
Sararer hätte ich im Sommer keinen Vertrag gegeben, aber er bestätigt das aktuell durch gute Leistungen und Verantwortung aufn Platz (Elferschütze). Auch wenn Serci läuferisch kaum noch einen Gegenspieler vernascht, aber technisch kann er es noch immer (so hätte ich es mir bei Knipping auch gedacht)!! :thumbup:
Der Finanznot geschuldet, hat man auch bis zum 10. Spieltag den Kader noch nicht komplett, wobei man sagen muss das gut und klug verpflichtet wurde. Allerdings fehlt (logischerweise) die Abstimmung im Team. Die Spielidee von Klingbeil bleibt aber dieselbe. Der "große" Erfolg bleibt aber aktuell aus. Dahlke wurde auch noch verkauft und mit Sezer ein ganz anderer Typ Stürmer verpflichtet. ABS läuft zwar ohne Ende, aber spielerisch ist er aktuell unter seinen Möglichkeiten. Somit ist die komplette Achse der letzten Serien weg. Eine neue Achse muss sich aufbauen und das dauert wieder. Das Team haut satte Leistung raus (wie gegen Offenbach), aber eben auch laue Rohrkrepierer wie gegen Mainz 2. :shifty:
Es wurden dringend benötigte Punkte liegen gelassen, denn für mich geht es eher nach unten (sprich Klassenerhalt) als nach oben. Im Gegensatz zu uns haben sich die anderen Vereine sehr verstärkt und die Liga ist brutal stark. Da gibt es kaum eine schwache Mannschaft ! :think:
Lob gibt es für die Neuverpflichtungen von mir. Das waren MEIST alles kluge und
passende Verpflichtungen. :thumbup:
Tadel gibt es für mich aber in 2 Personalfragen. Was ist mit Tim Knipping??
Warum spielt er nicht?? Wenn er so schlecht ist - wer hat ihn verpflichtet?? Wer hat ihm einen Vollprofivertrag von 1,5 Jahren gegeben?? Warum wurde/wird hier Geld verbrannt?? :thumbdown: :evil:
Ne Nummer kleiner der Name Hagemann!
Warum kriegt er keine Chance?? Nicht mal 10 Minuten?? Wie will man Talente nach Kassel locken, wenn hier unser 39 jähriger Basti sitzt und die 10 Minuten bekommt!? :thumbdown:
Ach das hatte ich vergessen....unsere Defensivarbeit. Seit einigen Serien eine Art "Schiessbude für den Gegner". Gefühlt bekommt man in jeden Spiel 2 Gegentore. Das kann die Offensive gar nicht immer auffangen - da muss endlich unbedingt dran gearbeitet werden defensiv besser zu stehen. Vor allen enger am Mann (sinnbildlich gestern das 1:2). Gefühlt steht jeder Abwehrspieler 2 Meter weit weg vom Gegner. Wie beim Basketball - kein Körperkontakt. Die Null muss stehen ist beim KSV viel zu selten! :thumbdown:
Und "geschundene" Freistösse vorm 16er. Traurige Mangelware die früher eine gefährliche Waffe vom KSV waren! Warum eigentlich nicht mehr? :think: :thumbdown:

Ansonsten ist es eigentlich so wie ich es gedacht habe. Hoffe die Mannschaft findet sich bald und steigert sich. Die Leistungen müssen stabiler werden! Würde aktuell auf einen 10. Platz tippen. :ksvloewe:

Wie ist euer Fazit und was tippt ihr? Was gefällt, oder stört euch?
:nurderksv:
Zuletzt geändert von Bernd RWS 82 am 4. Okt 2026, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
"You´ll never walk alone KSV Hessen Kassel" Seit dem 6.10.1974 bis zum Tod !
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein !"(Campino)

matzem

Re: Fazit bis zum 10. Spieltag

Beitrag von matzem » 4. Okt 2026, 09:47

Man könnte auch sagen: The same procedure as every year !

Ich bin schon enttäuscht was unsere bisherige Ausbeute betrifft.
Ich hatte der Mannschaft, trotz aller von dir richtig beschriebenen Unwägbarkeiten, mehr zugetraut.
Auch wenn wir in jedem Spiel unsere Tore machen, fehlt es an Durchschlagskraft. Wir kombinieren mitunter ansehnlich, allerdings sieht es so aus, als wollten wir nur und allein Ballbesitz. Der Zug zum Tor fehlt. Gerd Müller (alias Cemal Sezer) steht im 16er und wartet auf Bälle, ABS + Pepic sind für das gegnerische Tor völlig ungefährlich….
Und dann unsere Abwehr. Mit dem Ball hui, gegen den Ball pfui. Der arme Oelschlägel hat in zwei Spielen 6 Bälle aufs Tor bekommen, wovon 4 drin waren.
Pepic ist fußballerisch eine Verstärkung, allerdings ohne eigene Torgefahr und mit einem Mitspieler, der entweder den tötlichen Ball spielt oder selbst zum Abschluss kommt.
Wären wir nicht vom Elfmeter-Glück geküsst, sähe unsere Ausbeute noch schlechter aus.

Die Rolle von Knipping und Rothweiler verstehe ich nicht. Beide hätten eigentlich deutlich mehr Spielzeit verdient. Falls nicht, könnte man dem gemeinen Fan ja mal „erklären“ warum es so ist wie es ist. Vielleicht gibt es gute und nachvollziehbare Gründe dafür, dass sie kaum Einsatzzeiten bekommen. Der Vorwurf richtet sich jedoch weniger an den Trainer, als mehr an diejenigen, die Fragen stellen (WUT/PK). Da könnte ich direkt mit dem Torwart weiter machen. Nickisch sollte erst 2 Spiele, dann 3 Wochen, dann bis Mitte September ausfallen. Und jetzt ?

Ich bin der Meinung, dass wir mit Kaymaz und Pepic die Lücke im Mittelfeld, die durch den Abgng von Rupp + Starck entstanden ist, schließen konnten. Im Tor sind wir JETZT auch gut aufgestellt. Unsere Abwehr kann gegen den Ball mehr, bekommt es aber aktuell nicht auf den Platz. Unser Mittelfeld spielt ansehnlichen Fußball ohne Torgefahr, im Sturm sind wir nicht besser als der Tabellenplatz.
Ich glaube, dass wir bis tief in die Rückrunde immer den Strich sehen werden, allerdings nicht in akute Abstiegsgefahr kommen werden. Am Ende sehe ich uns im Bereich von Platz 10-12 mit einem leider rückläufigen Zuschauerschnitt. Daraus für die vorhandenen und potentiellen Geldgeber eine nachvollziehbare Strategie und Entwicklung zu verkaufen wird nicht leichter.

Reiherwälder

Beitrag von Reiherwälder » 4. Okt 2026, 09:53

Finde aktuell leider nur wenig, was Hoffnung auf eine bessere Zukunft macht. Während Ligakonkurrenten mit vergleichbarem Kader sich längst gefunden haben und deren Räder bereits zuverlässig ineinander greifen, stochern Trainer und Mannschaft hier gefühlt immer noch im Nebel. Punkteschnitt und Abwehrverhalten sprechen leider eine eindeutige Sprache. Aber wie sollte es auch anders sei, es wurden Qualität und Erfahrung abgegeben und nicht adäquat ersetzt. Auf der Torwartposition hatten wir in den letzten 20 Jahren so gut wie nie ernsthafte Sorgen oder Diskussionen, auch das ist in dieser Saison anders.
Früher hätte ich mir hier sicher den Frust einmal ordentlich von der Seele geschrieben und wäre beim nächsten Heimspiel wie gewohnt am Start. Ich merke aber leider, wie das Ganze anfängt, mir immer egaler zu werden. Bevor ich mir also den Spaß am KSV nachhaltig verderbe, verzichte ich lieber auf den typischen KSV-Herbstblues, gehe heute in die vorgezogene Winterpause und hoffe auf mehr Glück und Erfolg in 2027.

MusaKS

Beitrag von MusaKS » 4. Okt 2026, 09:57

Ich kann Dir in vielen Punkten zustimmen, Bernd.
Das sich unsere Mannschaft wieder finden muss und das bestimmt bis zur Rückrunde dauert, haben wir leider dem Geld zu verdanken. Umso fragwürdiger und irgendwo auch nicht authentisch wirkt es auf mich, wenn dann ein Spieler des Kalibers Knipping auf der Bank versauert. Mich stört es, dass uns das knappe Geld vorgehalten wird, wir aber einen Knipping finanzieren, der am Ende des Tages fast ausschließlich im Training zum Einsatz kam (oder in der II). Parallel dazu wird vom Leistungsprinzip geredet, wo doch unsere Arbeit gegen den Ball das größte Problem ist. Da fehlt meines Erachtens nach ein Führungsspieler in der IV. Eben genau die Rolle, die ein Knipping ausfüllen sollte. Und wenn die Leistung dann nicht passt, ist eben auch ein Trainergespann gefragt, dass sie dem Spieler helfen, diese Leistung wieder freizusetzen. Bekommt der Spieler aber nahe keine Chance mehr, dann werden wir es nie erfahren, was möglich gewesen wäre (oder auch nicht). Fakt ist: bei den Gegentoren, die wir fressen und das oft auf eine Art und Weise die wie in einer Schulmannschaft wirkt, kann man wohl attestieren, dass es Knipping nicht hätte schlechter machen können. Dennoch möchte ich anmerken, dass eine Mannschaft geschlossen mit allen Mannschaftsteilen gegen den Ball arbeiten muss. Das ist nicht das Verschulden Einzelner sondern ein kollektives Problem.

Jetzt habe ich mit dem negativen Aspekt begonnen:
Mir gefällt RKs Spielidee. Ich finde, dass wir auch durchaus tolle Spieler gespielt haben, das jedoch teilweise ohne Ertrag. Mit dem Ball spielen wir zwischen den 16ern einen guten Fußball, was mit Sicherheit auch der Verpflichtung von Mirnes Pepic geschuldet ist - an dieser Stelle auch ein Chapeau von mir hinsichtlich dieses Transfers.
Da wir uns allerdings schwer tun auf engem Raum die Räume zu finden, frage ich mich, ob diese Spielidee überhaupt so gut zu unserem Kader passt. Ich habe jetzt nicht viele Tore im Kopf, wo wir mit viel Ballbesitz von hinten raus ein super Tor erzielt haben. Das waren dann doch eher hohe Ballgewinne und der kurze Weg zum Tor oder eben auch 7(?) Elfmetertore.
Ich teile aber den Anspruch von RK, dass man mit diesem Kader spielerische Lösungen finden muss und mit der Zeit wird das wahrscheinlich noch besser werden.

Hinsichtlich der Verpflichtungen bin ich auch zufrieden. Kaymaz, Pepic und Sezer passen für mich sehr gut in den Kader. Bei Richter und Damer warte ich noch irgendwie auf den Moment, wo ich sage: Wow, das passt. Von der Vita her jedoch auch sehr passende Transfers.

Zusammenfassend:
Ich glaube, dass mit diesem Kader sehr viel mehr möglich ist. Das sind Welten zu dem Kader von z.B. 5 Jahren. Dennoch legt in dieser finanzstarken Liga leider auch die Konkurrenz immer mächtig zu, vielleicht auch noch etwas mächtiger...
Nichtsdestotrotz: Theoretisch darf man mit diesem Kader nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Praktisch muss sich auch so eine Truppe erstmal richtig finden. Daher gilt es jetzt für die nächsten Spiele, auch über Kampf und Willen zu kommen. Man muss sich das Glück erarbeiten. Langfristig kommt er Erfolg über eine gutes Defensive, denn mit der Qualität aufm Feld, wird man nahezu immer mind. ein eigenes Tor erzielen.

bannedfromthepubs

Beitrag von bannedfromthepubs » 4. Okt 2026, 10:50

Die Liga ist stärker geworden, aber beim KSV überzeugen einige Neuzugänge bisher nicht. Sie ergänzen den Kader, aber in die Startaufstellung haben sie es noch nicht geschafft. Die Aufsteiger Aalen und VfR Mannheim stehen vor Kassel und Eintracht II und Kaiserslautern II sind aktuell mindestens auf Augenhöhe. Auswärts ist Kassel die schwächste Mannschaft der Liga und Tabellenletzter. Woran liegt das? Ich hoffe auf Verstärkungen in der Winterpause, um die Klasse zu halten.

Saison 26/27: 11 Punkte / 17:19 Torverhältnis / 1,1 Punkt pro Spiel
Saison 25/26: 13 Punkte / 19:15 Torverhältnis / 1,3 Punkte pro Spiel
Saison 24/25: 10 Punkte / 12:23 Torverhältnis / 1 Punkt pro Spiel
Saison 23/24: 14 Punkte / 17:13 Torverhältnis / 1,4 Punkte pro Spiel
"Der 10. Platz soll nächste Saison besser werden." SG am 05.06.2024 -> 9. Platz am 17.05.2025

matzem

Beitrag von matzem » 4. Okt 2026, 11:39

Erlaube mir noch eine Anmerkung zum Thema „Verstärkung in der Winterpause“.
Wie die Vergangenheit gezeigt hat, ist dies zumeist eine Verzweiflungstat ohne nachhaltige Wirkung.
Im Sommer darauf sind entweder genau diese Verstärkungen wieder weg. Falls sie über die Saison hinaus bleiben sollten, gehen 5 andere, so dass man im Winter darauf wieder den gleichen Fehler machen MUSS.
Unsere sportliche Entwicklung seit 2012 spricht eine deutliche Sprache.

kasselfreund

Beitrag von kasselfreund » 4. Okt 2026, 11:55

Auch ich bin der Meinung, dass wir gute Jungs verpflichtet haben, wobei auch für mich Damer und Richter noch nicht so richtig gezündet haben.
Ich hoffe, dass wir unser Defensivverhalten in den nächsten Spielen noch verbessern können und im Offensivbereich noch mehr Zug zum Tor entwickeln. Vielleicht wäre es hilfreich, Sercan mal hinter Cemal Sezer offensiv zentral einzusetzen. Er ist für mich immer noch einer der wenigen Spieler, die spielerische Akzente setzen können. Auf außen ist er eigentlich verschenkt.
In der Winterpause bekommen wir ja bekanntlich Verstärkung aus Kamerun. Da können wir nur hoffen, dass die beiden sich hier gut integrieren und unser nordhessischer Winter nicht gar so eklig wird. Tim Knipping hat mir gestern übrigens ganz gut gefallen, ihm sollte man mehr Einsatzzeit geben, finde ich.
Insgesamt traue ich der Mannschaft einen einstelligen Tabellenplatz zu, auch wenn es zuletzt dann eher Platz 8-9 sein wird.

esteban

Beitrag von esteban » 4. Okt 2026, 16:52

Für mich steht ein großes Fragezeichen hinter der Personalie Rothweiler. Der marktwertvollste Spieler bekommt keinerlei Spielzeiten mehr. Mit ihm kann man einem ABS oder Pepi öfter Pausen verschaffen, die diese durchaus ab und an zu brauchen scheinen...
Die defensive Wackeligkeit hängt am Fehlen einer Personalie, die das letzte Jahrzehnt geprägt hat: Brill.
Es fehlt ein Abwehrchef.
„Kommt Jungs, lasst laufen. Da muss noch ein bisschen mehr Zackigkeit rein, das geht alles einen Tick schneller!" RK im HNA-Bericht vom 07.11.2024 zum ersten Mannschaftstraining.

Antworten