Kaderplanung 2026/2027

Alles rund um die 1. Mannschaft unserer Löwen.
Antworten
matzem

Kaderplanung 2026/2027

Beitrag von matzem » 5. Mär 2026, 09:55

Eines der beliebtesten Themen dieses Forums ist die Kaderplanung.
Für 25/26 haben wir es innerhalb von gut 10 Monaten auf 206 Seiten mit über 1.600 Beiträgen gebracht.
Grund genug, dieses Thema für die Saison 2026/2027 bereits jetzt zu starten.

Wer hat neben unserem Trainer bereits einen Vertrag für die kommende Saison ?

Knipping/ Kopf
Bravo Sanchez/ Zenku
Dahlke

Insbesondere Knipping und Dahlke haben Verträge unterschrieben, weil sie auf die formulierte Ambition des Vereins vertraut haben.
Ich hoffe nicht, dass die aktuelle sportliche Entwicklung diese Ambitionen ausbremsen wird.
Wie sollte unser Kader aussehen, um endlich mal nachhaltig bei den Top 5 der Liga anklopfen zu können ?

Matz Nochtgren

Re: Kaderplanung 2026/2027

Beitrag von Matz Nochtgren » 5. Mär 2026, 13:04

Wie hier im Forum auch schon angemerkt wurde braucht der KSV einen Abräumer vom Format eines Hingerl... pass-sicher... Zweikampfstark und flink...

Stefan_D

Beitrag von Stefan_D » 5. Mär 2026, 13:08

Geschäftsführer Sport & Finanzen:
vakant

Trainerteam:

René Klingbeil (2028)
Sebastian Busch (Co-Trainer)
Alban Meha (Co-Trainer)
Fabian Seck (Co-Trainer)
Michael Gibhardt (Torwarttrainer)
Lutz Anders (Athletik & Fitnesstrainer)
Mirko Dickhaut (Vernetzung U23 und U19 mit 1. Mannschaft)

Mannschaft:

Tor:

Abwehr:

Tim Knipping (2027)
Joshua Kopf (2027)

Mittelfeld:

Adrian Bravo Sanchez (2027)
Shaban Zenku (2027)

Angriff:

Jan Dahlke (2027)

Nordhesse_KSV

Beitrag von Nordhesse_KSV » 5. Mär 2026, 14:16

Das ist natürlich alles irgendwie immer nur subjektiv und auch immer nur STAND JETZT zu betrachten jedoch würde ich mit aktuellen auslaufenden Verträgen folgendermaßen verfahren

Jonas Weyand - Tatsächlich würde ich behaupten das wir generell in Deutschland vermutlich kein Torwartproblem besitzen und genau aus diesem Grund würde ich hier einfach auch mal abwägen wollen wie sieht es Gehaltstechnisch aus?! Gehört er zu einen der teureren Spieler im Kader? Dann würde ich den Vertrag tendenziell auslaufen lassen. Da hier und da für mich definitiv zu viele Unsicherheiten auftreten und man echt oft den Atemanhalten muss bei Situationen wo er den Ball am Fuß hat oder aber außerhalb des Tores "rumturnt"...Hier würde ich gern eine neue Nummer 1 sehen wollen! Nicht verlängern!

Nicolas Gröteke - Würde ich halten wollen...scheint ein guten Charakter zu haben und ist wohl beliebt im Team. Dazu noch Kasseler Junge Verlängern!

Finn Sauer - Kann ich mir kein richtiges Urteil erlauben. Tendenziell Verlängern

Maurice Springfeld - Ich würde behaupten hier ist öfter Licht als Schatten zu sehen. Dazu noch im besten Fussballeralter für einen Innenverteidiger. Ebenfalls wohl sehr beliebt im Team übernimmt Verantwortung und Pusht seine Mitspieler! Verlängern

Frederic Brill - Legende! Ich möchte hier deshalb auch Garnicht zu viel negatives verlieren weil das auch gar nicht angebracht wäre! Aber wenn wir einen jungen eventuell Flinken IV für die Saison holen wollen mit den Ambitionen die der Klub ja permanent äußert wäre es vermutlich auch nicht Fair Freddy gegenüber einen Bankplatz anzubieten bei einer potentiellen Verlängerung! Außerdem ließ er hier und da sowieso schon durchblicken das er wohl näher Richtung Heimat möchte. So oder so wünsche ich mir das man die Legende falls er es sich wünscht nach seiner Karriere früher oder später im Klub in einer Position Installiert. Nicht verlängern

Tobias Boche - Härtefall! Wäre das der Tobi Boche Leistungsmäßig aus der Rückrunde der letzten Saison wäre ich extrem bei Verlängern! Mit 25 Jahren ebenfalls perfektes Fußballer Alter auch was Entwicklung noch betrifft...jedoch beschleicht sich bei mir leicht das Gefühl das es eventuell zwischen ihm und Rene nicht so wirklich harmonieren könnte! Ich glaub Rene wünscht sich auf der LV Position ebenfalls einen der die Grundlinie hoch und runter marschiert...Tobi ist da wohl nicht der richtige für...das sieht man auch ein bisschen daran das Rene Pix wohl auf der Position ein bisschen umschulen möchte einst wie es Bayern München mit Alphonso Davies tat. (Finde ich aber auch nicht die Ideallösung) Tendenz zu nicht verlängern!

Aaron Liesche Prieto - Kasseler Junge! Entwicklungsfähig! Hat auch schon echt ansprechende Spiele in unserem Trikot bestritten. Verlängern!

Luis Podolski - Ich muss sagen ich mag den Jungen einfach! Gefühlt korrigiert mich wenn Ihr es anders sieht hat er einen noch höheren Impact auf unser Spiel wie Najjer es momentan hat. Der Junge ist dynamisch, schnell, Robust, Jung, Entwicklungsfähig...muss nur noch hier und da am letzten Pass arbeiten. Und laut einem WUT fühlt er sich wohl hier auch recht wohl und würde gerne bleiben. Verlängern!

Nael Najjar - Als Kasseler Junge und langjähriger Löwe eigentlich ein NO Brainer! Verlängern!

Tyron Duah - Tja Tyron...oft zwischen Licht und Schatten unterwegs! Ab und an mal kleine Wehwechen...wirkt manchmal bisschen Steif und behäbig aber natürlich auch noch Jung und Entwicklungsfähig...trotzdem tendiere ich zu Eher nicht verlängern!

Yannick Stark - Puh....wenn man sich Verjüngen möchte wäre eine Trennung eventuell eine Option. Jedoch ist seine Erfahrung natürlich Goldwert bzw. kann Goldwert sein. Auf der anderen Seite gibt es oft Spiele in denen es in letzter Zeit so wirkt das er hier und da ein Schritt zu spät kommt...nicht konsequent die Meter nach vorn oder zurück machen kann...ob dies am Alter liegen könnte? Hier wäre es eventuell wichtig abzuwägen zwischen Gehalt und so doof es sich anhört "Nutzen". Wenn man die Fantasie/bzw. an einem Spieler dran ist der eventuell ein ähnliches Profil bzw. besser passendes Profil verkörpert aber Gehaltstechnisch vielleicht nicht unter den Top 5liegt dann tendiere ich wohl eher zu....Tendenziell nicht Verlängern!

Jakob Kuntze - Hier wäre es aus vielen Gesichtspunkten wünschenswert die Leihe zu verlängern

Lukas Rupp - Extremer Härtefall!! Man kann sich ausmahlen das Ruppi vermutlich unser bestbezahltester Spieler im Kader ist! Gleichzeitig eventuell der beste Fußballer den wir seit EWIIIIIIIIGKEITEN im Kader hatten..jedoch werde ICH ganz persönlich nicht ganz warm mit ihm... Hier und da fehlt mir oft der unbedingte letzte Wille! Die Geschicklichkeit im Zweikampf! Die Momente in denen er das Spiel an sich reißt! Für einen Spieler seiner Vita und Qualität kommt oft nicht das Endprodukt raus was rauskommen KÖNNTE! Das macht es echt ärgerlich! Ich glaub Lukas könnte jetzt zur Rückrunde auch ein bisschen den Spaß verlieren. Er lies schon hier und da mal durchblicken das er nicht Kicken möchte für die goldene Ananas. Aber genau um die geht es nun die letzten Spiele der Saison. Das könnte eventuell der Stecker final bei ihm ziehen. Ich glaub er würde so oder so nur hier bleiben wenn er WIRKLICH sieht das wir nächstes Jahr angreifen! Wenn sonst was in der Pipeline steht...aber woher nehmen wenn nicht stehlen...ich glaube ...Tendenziell Trennung - auch wenn ich natürlich! nicht untröstlich bin wenn Lukas doch noch bleiben möchte!

Phinees Bonianga - Sollte Pix noch ein Jahr hier bleiben wollen würde ich schon für eine Verlängerung plädieren. Er hat ne gewisse Grundschnelligkeit sowie einen ordentlichen Schuss und ist dazu wohl noch ein ganz guter Charakter. Sowie Entwicklungsfähig! Verlängern

Cornelius Bräunling - Tja Corny! Dieses Jahr hatte man vor deiner Verletzung echt das Gefühl das du durchstarten könntest...und auch jetzt wieder kommst du als belebendes Element immer gut ins Spiel! Bist jung, entwicklungsfähig und schnell! Ich würde Ihn gern noch ein weiteres Jahr im Löwentrikot sehen Verlängern

Emre Böyükata - UNBEDINGT Verlängern auch wenn es vermutlich nicht ganz einfach wird. Der junge hat sicher die ein oder andere Scouting Zettel von dem ein oder anderen Verein schon mit leben gefüllt. Denke jedoch das ihm noch 2-3 Jahre bei uns guttun würden! Verlängern!

Silas Hagemann - Besitze hier keine Meinung zu..eventuell traut man Ihm nicht mehr zu? Dann würde ich diese Position lieber mit einem Spieler besetzt wissen in dem man mehr Entwicklungspotential sieht. Nicht Verlängern

Benjamin Girth - Tja Benny....was möchtest du? Bist du zufrieden mit deinen 34 Jahren eine Jockerrolle zu bekleiden und machst hierfür auch finanzielle Abstriche um in der Region bleiben zu können? Dann würde ich dich hier gern noch ein Jahr mehr sehen! Tendenziell verlängern

Zvonimir Plavcic - Ich werde mit ihm einfach nicht warm! Ich sehe das potential...Groß! Bullig! Stark! Aber es hapert! Ob es am Alter liegt? Ich kanns nicht sagen! Ich glaube ein Wechsel würde ihm gut tun und man sollte seine Entwicklung dann einfach beobachten für uns reicht es glaube NOCH nicht! Nicht verlängern!

Danny Breitfelder - Ich glaub weder Danny noch wir streben hier zwingend eine Verlängerung an! Man hat sich denke ich erhofft das er die klaffende Lücke im Sturm schließt die Dahlke damals hinterlassen hat. Jedoch hat dies nicht funktioniert. Keineswegs ein schlechter Spieler jedoch für eine Backup Rolle vermutlich zu teuer und zu wenig verbunden mit der Region! Nicht Verlängern!

Sercan Sararer - Härtefall! Ach Serci! Was würde ich dir Capitano(Ex) wünschen wieder in der Rückrunde für 5-6 Spiele auf dem Feld stehen zu können. Was würde ich dir wünschen das man dann gar nicht merkt wie lange du nun schon kein richtigen Fußball mehr spielen könntest! Und ich glaube auch das du einen besseren Abschied als diese 5-6 Spiele verdient hast! Unter folgenden Voraussetzungen: Du hast Lust weiter zu kicken, du fällst Leistungstechnisch nicht extrem ab, du bist auch mit einer vermehrten Rolle in der Zweiten Halbzeit zufrieden UND du nimmst Gehaltstechnisch deutliche Abstriche in Kauf würde ich....Tendenziell verlängern!. Aber auch dann muss man im Blick haben im Laufe der nächsten Saison wird Serci schon 37...wirklich schwierig

Stand JETZT würde ich also mit 13 Spielern verlängern und 9 NICHT verlängern! Würde eine vorläufiger Kaderbreite von 17 Spielern bedeuten!

matzem

Beitrag von matzem » 5. Mär 2026, 14:47

@Nordhesse_KSV: Ich bin fast vollständig bei dir und würde Stand heute, bis auf eine Ausnahme, auch so entscheiden.
Ich bin ein Freund vom Menschen Bonianga. Vom Fußballer Bonianga halte ich ehrlich gesagt nicht so viel. Ich habe deutlich mehr Schatten als Licht gesehen.
Wenn wir weitermachen müssen wie die letzten Jahre (wir wollen möglichst im gesicherten Fahrwasser rangieren) dann kann man ihm einen Vertrag geben. Für oberes RL- Niveau (dieses Ziel wurde mal für 26/27 geäußert), hat er sich m.E. bisher nicht qualifiziert.

Glowes

Beitrag von Glowes » 5. Mär 2026, 15:29

Ich sehe es ähnlich, aber natürlich ist das alles nur Wunschdenken, ohne dass wir die Hintergründe wie persönliche Absichten, Finanzen, Gesundheit, etc. kennen. Jede nicht getätigte Verlängerung setzt zudem eine Alternative voraus, die vorhanden und bezahlbar sein muss. Daher schwierig.

Grundsätzlich würde ich Weyand, Brill, Stark und Rupp schon noch gerne hier sehen, wobei ich vermute, dass Brill & Rupp das Thema im Sommer beenden werden.

Hagemann sehe ich ohnehin immer nur in der 2. Mannschaft, daher kann er dort auch nächste Saison bestimmt noch helfen und ggfs. aufrücken.
Geschimbed äß norr lange nidd geschlohn!

Antworten