KRAWALLE IN MANNHEIM

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt (Registrierung erforderlich)
Antworten
sepp

KRAWALLE IN MANNHEIM

Beitrag von sepp » 16. Jul 2004, 21:38

KRAWALLE IN MANNHEIM

Gaudino von Fenerbahce-Keeper verprügelt

Eigentlich sollte es nur ein Testspiel in aller Freundschaft sein, doch bei der Partie zwischen Oberligist Waldhof Mannheim und Türkeis Meister Fenerbahce Istanbul war von Kameradschaft nichts zu spüren. Leidtragenden der Eskalation zwischen Fangruppen und Spielern war Ex-Nationalspieler und Waldhof-Manager Maurizio Gaudino.

Mannheim - Auf der aktuellen Internetseite des SV Waldhof Mannheim werden immer noch freiwillige Helfer für das am Mittwoch abgehaltene Freundschaftsspiel zwischen Waldhof Mannheim und Fenerbahce gesucht. "Da zu dem Spiel natürlich weitaus mehr Zuschauer als im "Normalfall" erwartet werden", hieß es da noch am Donnerstagnachmittag, "suchen die Blau-Schwarzen noch freiwillige Helfer für den Ordnungsdienst." Für die Freiwilligen versprach der ehemalige Bundesligist ein Freigetränk und ein Freiessen. Ein Angebot, das offensichtlich nicht attraktiv genug war, denn beim Testspiel zwischen den Mannheimer und der von Christoph Daum trainierte Mannschaft im Carl-Benz-Stadion fehlte es zweifellos an Sicherheitskräften.

Schwere Ausschreitungen hatten am frühen Mittwochabend die einseitige Partie überschattet, die Fenerbahce klar mit 5:0 für sich entscheiden konnte. Nachdem bereits vor der Halbzeitpause die Anhänger beider Teams in den Fanblöcken aneinander geraten waren und sich mit Gegenständen beworfen hatten, geriet auch der aktuelle Waldhof-Manager Maurizio Gaudino plötzlich zwischen die Fronten. Der Ex-Nationalspieler war zur Halbzeit zu Fenerbahce-Torwart Volkan Demirel geeilt, um Auseinandersetzungen des Schlussmannes mit einigen der 11.000 Fans zu schlichten. Demirel ließ sich jedoch nicht beruhigen und schlug in seiner Wut dabei Gaudino zweimal ins Gesicht. Zur zweiten Halbzeit wurde der Torhüter ersetzt.

Nach Spielschluss entschuldigte sich Demirel allerdings sofort bei Gaudino. "Ein solches Verhalten unseres Torwarts dulde ich nicht, auch wenn er von den Fans provoziert wurde", schimpfte Daum nach der Partie. Die Mannheimer Polizei, die während des Spiels gerufen werden musste, hatte die Situation in den Blöcken zudem schnell wieder unter Kontrolle. Nur eine Person wurde vorübergehend in Gewahrsam genommen.
Bild

Liebe kennt keine Liga !

Arnee

Beitrag von Arnee » 16. Jul 2004, 22:04

Gibt es Bilder zu dem Spiel? Wenn ja wo?

MFG Arne

KSV-Jens

Beitrag von KSV-Jens » 16. Jul 2004, 23:00

Arnee hat geschrieben:Gibt es Bilder zu dem Spiel? Wenn ja wo?
Ja, gibt es. Und zwar ein ganzes Video. Ca. 6 MB, für Modem-Besitzer vielleicht etwas lange Ladezeiten. Da kann sich jeder selber ein Bild von den "Schlägen" und "Schlichtungsversuchen" machen. Ich meine, es ist kein Wunder, daß Gaudino auf sport1 die Sache hinterher eher herunterzuspielen versuchte, da die Rollen in Wirklichkeit vielleicht doch nicht so klar verteilt waren:

http://www.antu.com/naklen/2004-2005/ma ... earasi.mpg

Sport1: Maurizio Gaudino, haben sie den Halbzeitangriff von Volkan Demirel gut überstanden?

Maurizio Gaudino: Das war doch nichts Schlimmes. Ich habe versucht, den Torwart von unseren Fans wegzuholen, weil die sich gegenseitig provoziert haben. Dann hat er mich gestoßen, ich habe ihn gestoßen und schon kamen die Ordner auf den Platz. Das war alles. Ich weiß nicht, was daraus jetzt für ein Drama gemacht wird.

Sport1: Also ist nichts Gravierendes passiert...

Gaudino: ...überhaupt nicht. Ich bin danach in die Kabine, er hat sich bei mir entschuldigt und damit ist die Sache erledigt.

Sport1: Dass er nach Wiederanpfiff in der Kabine geblieben ist, hatte damit also nichts zu tun?

Gaudino: Gar nicht. Christoph Daum hat doch alles durchgewechselt. Obwohl er in der Pressekonferenz trotzdem eine Geldstrafe angekündigt hat. Aber nicht wegen der Situation mit mir.

Sport1: Sondern?

Gaudino: Weil sich Demirel von den gegnerischen Fans hat provozieren lassen. Er spielt in der Champions League und in der Türkei gegen Galatasaray und Besiktas - wenn er da solche Gesten macht, gibt es wahrscheinlich Mord und Totschlag.

Sport1: Fenerbahce ist ein ziemlich großer Gegner für die Vorbereitung - wie sehen die Planungen für die nächste Saison aus?

Gaudino: Wir wollen versuchen, vorne mitzuspielen und wenn möglich in die Regionalliga aufzusteigen. Das wird allerdings ein schwerer Weg. Das Spiel mit Christoph Daum kam zu Stande, weil wir sehr gut befreundet sind. Es ist wichtig für uns, um gewisse Einnahmen zu erzielen. Deshalb versuchen wir, jedes Jahr vor der Saison so ein Highlight zu starten, damit wir ein bisschen Spektakel haben.

Sport1: Wo sehen Sie den SV Waldhof momentan?

Gaudino: Wir sind nach der Insolvenz im Vorjahr endlich schuldenfrei. Das heißt, wir finanzieren uns in der vierten Liga aussschließlich über Sponsorengelder. Wir müssen vernünftig wirtschaften, dann kann man hier etwas aufbauen.

Sport1: Sehen Sie sich weiter als Teil dieser Aufbauarbeit?

Gaudino: Natürlich. Ich habe ja einen Zwei-Jahre-Vertrag als sportlicher Leiter unterschrieben. Was den Management-Sektor betrifft, gehe ich hier in die Lehre.

Sport1: Apropos Verfügbarkeit: Was sagen Sie zur aktuellen Bundestrainersuche?

Gaudino: Ich finde es traurig, dass momentan niemand das Bestreben hat, dieses Amt anzunehmen. Viele Trainer haben natürlich Vertrag. Aber als ich noch gespielt habe, war es das Größte, Nationalspieler beziehungsweise Nationaltrainer zu werden.

Sport1: Ist die Aufgabe momentan zu unattraktiv?

Gaudino: Ich kann diese Haltung nicht nachvollziehen. So schlecht ist der deutsche Fußball nicht. Wir haben doch genügend Talente, man muss sich nur umsehen. Wir müssen von der Einstufung in alt oder jung wegkommen. Es gibt nur gute, schlechte und mittelmäßige Fußballer. Und die Guten müssen wir wieder als Einheit auf dem Platz stehen lassen.

Sport1: Wer ist Ihr persönlicher Favorit für den Posten?

Gaudino: Es gibt für mich nur zwei Trainer, die dafür in Frage kommen: Christoph Daum und Ottmar Hitzfeld. Aber die haben ja leider abgesagt.

Das Gespräch führte Katrin Freiburghaus

Loewe 400

Beitrag von Loewe 400 » 17. Jul 2004, 06:55

Gut, dass Du das mal klar gestellt hast, Jens! Es ist nämlich immer ziemlich übel, wenn sowas einfach so hier reingestellt wird - unkommentiert und ohne Quellenangabe. Das kommt so rüber, als ob es entweder selbst ausgedacht ist oder zumindest der Poster voll zustimmt. Für mich billige Meinungsmache bzw. der Versuch, krampfhaft auf sich aufmerksam zu machen (was ja auch nötig ist, wenn man sonst nur Links und Spiele anzubieten hat, wo sich eigentlich kein Mensch für interessiert).
Aber die Signatur des Verfassers spricht ja für sich - selbst verarschender geht es nicht...

RWG
Jasch

sepp

Beitrag von sepp » 17. Jul 2004, 11:51

Loewe 400 hat geschrieben:Gut, dass Du das mal klar gestellt hast, Jens! Es ist nämlich immer ziemlich übel, wenn sowas einfach so hier reingestellt wird - unkommentiert und ohne Quellenangabe. Das kommt so rüber, als ob es entweder selbst ausgedacht ist oder zumindest der Poster voll zustimmt. Für mich billige Meinungsmache bzw. der Versuch, krampfhaft auf sich aufmerksam zu machen (was ja auch nötig ist, wenn man sonst nur Links und Spiele anzubieten hat, wo sich eigentlich kein Mensch für interessiert).
Aber die Signatur des Verfassers spricht ja für sich - selbst verarschender geht es nicht...

RWG
Jasch
Unkommentiert aus dem Grund, weil ich nicht da war und nicht weiß was an der Sache dran ist/war.
Habe mir lediglich gedacht das dieses Thema evtl. unter verschiedenes passen könnte.
Sorry, habe mit Sicherheit nicht an dich oder irgendjemand anderen gedacht und wollte keinen angreifen.
Bild

Liebe kennt keine Liga !

Mini

Beitrag von Mini » 17. Jul 2004, 12:48

Und sowas steht bei spiegel.de ... :o

Antworten