Hallo Reservetipper!
Durch viele unerwartete Ergebnisse lagen wir mit unseren Tipps an den letzten beiden Spieltagen gründlich daneben. So reichten am 18. Spieltag ganze 10 Pünktchen um sich den Spieltagssieg zu sichern! Deswegen mußten sich diese Ehre auch gleich vier von Euch teilen: RedLion (wer sont?

), Siegertyp, horsi57 und lars! Am vergangenen 19. Spieltag konnte sich "meslunger72" allein den Spieltagssieg sichern! Dazu reichten ihm allerdings auch nur 13. Punkte.
Danach führte "RedLion" mit 221 Punkten und sagenhaften 24 Punkten Vorsprung, die Tabelle an. Auf Platz 2 befand sich "Siegertyp" mit 197 Punkten, gefolgt von "Stefan_D" und "KSV_UDO" mit jeweils 193 Punkten auf den Plätzen 3 und 4. Allerdings hatte "Stefan_D" schon 1.33 Spieltagssiege geholt, die ja - ähnlich der Tordifferenz - bei Punktgleichheit als zweites Sortierkriterium dienen.
Damit ist die Vorrunde der Verbandsliga - bis auf 4 Nachholspiele, die am 6. Dezember stattfinden sollen - gestern zu Ende gegangen. Auf den Titel des Herbstmeisters, den sich der VfB Süsterfeld geholt hat, haben diese Spiele allerdings keinen Einfluß mehr. Darum habe ich eben mal die 15 Bonuspunkte für den Tipp des Herbstmeisters vergeben. Dabei sind die drei Führenden unseres Tippspiels allesamt leer ausgegangen, so daß "RedLions" Vorsprung ein wenig geschmolzen ist, sowie das Verfolgerfeld etwas durcheinander gewirbelt wurde.
Spitzenreiter bleibt auch weiterhin "RedLion" mit 221 Punkten. Neuer zweiter ist nun "KSV-UDO" mit 208 Punkten, gefolgt von "Simulant" auf Platz 3 mit 205 Punkten. Mit jeweils 197 Punkten folgen "Siegertyp" und ich auf den Plätzen 4 und 5. Na ja, die ganze Tabelle kan man sich ja direkt im Tippspiel ansehen.
An dieser Stelle noch ein wichtiger Hinweis:
Zum kommenden Spieltag müssen die Bonustipps abgegeben werden, wer Meister wird und welche Mannschaften unter den letzten drei landen!! Einige von Euch haben diese Fragen schon beantwortet, die meisten aber noch nicht, und deswegen möchte ich Euch dieses mal rechtzeitig daran erinnern. Immerhin gibt es dafür 50 Bonuspunkte zu holen!
Apropos "Bonuspunkte": Im Thread über das Tippspiel unserer ersten Mannschaft gab es vor kurzem mal eine kleine Diskussion darüber, daß dort zu viele Bonuspunkte (insgesamt 150) vergeben würden. Das finde ich auch, denn selbst nach 14 Spieltagen haben die Verfolger in der Spitzengruppe kaum mehr als 150 Punkte geholt. Grob geschätzt würde ich mal sagen, daß man mit ca. 140 Ergebnistipps so viele Punkte holt wie allein mit 14 Bonustipps. Von daher finde ich, daß die Bonustipps dort einen zu großen Einfluß (ca. 30 Prozent) auf das Gesamtergebnis haben. Wie gesagt, bezog sich dies alles auf das Tippspiel unserer Ersten. Spätestens in der Sommerpause sollte man mal genauer über die Vor- und Nachteile von weniger Bonuspunkten reden.
Hier ist es allerdings nicht viel anders: Bei uns gibt es 130 Bonuspunkte bei 10 Fragen zu holen. Allerdings gibt es in der Verbandsliga auch mehr Spiele als in der Regionalliga, so daß das Verhältnis zwischen Bonuspunkten und Ergebnistipps ungefähr gleich sein dürfte.
Ich spiele auch noch beim Tippspiel der Witzenhäuser "Kirschenpflücker" mit, beim VfR Aalen (leider zu spät eingestiegen) und das von Austria Salzburg organisiere ich sogar selbst. Bei diesen Tippspielen ist es so, daß man maximal so viele Bonuspunkte holen kann wie an einem gut gelaufenen Spieltag. Auf unser Tippspiel übertragen wären das ca. 25 Bonuspunkte.
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich wäre auf alle Fälle dafür in der nächsten Saison weitaus weniger Bonuspunkte zu vergeben! Fragt sich natürlich, was Ihr davon haltet und ob wir überhaupt ein paar Leute für ein weiteres "sinnloses" weil "Gewinnloses" Tippspiel zusammen bekommen...
RWG
Günter