Beitrag
von esteban » 17. Okt 2009, 05:29
Eigentlich hatte ich in meiner persönlichen Halbserien-Vorschau für heute großzügig ein Unentschieden einkalkuliert. Nun allerdings, nachdem uns andere Mannschaften in der Tabelle ordentlich unter Druck setzen und das Team zuletzt wenig überzeugend aufgetreten ist, ist ein Dreier nahezu Pflicht, um die eigenen Aufstiegsambitionen zu unterstreichen. Sollte dies gelingen, ist die Hütte gegen Freiburg voll. Falls nicht...reisst die Verbindung zur Spitze ab.
"All eyes on you, meine Herren! The pressure is on!"
----------------------------------------------------------------
Zur Situation beim Gastgeber vielleicht noch dies:
Interview mit SSV-Geschäftsführer Weiss
„Es ist eine ernste Situation“
So sicher, wie im Herbst die Blätter fallen, meldet Fußball-Regionalligist SSV Reutlingen finanzielle Probleme in dieser Jahreszeit. Von einer ernsten Situation spricht SSV-Geschäftsführer Klaus Weiss im TAGBLATT-Interview vor dem Heimspiel am Samstag (14 Uhr) gegen Hessen Kassel.
TAGBLATT: Herr Weiss, den SSV Reutlingen plagen finanzielle Sorgen. Wie kritisch ist es diesmal?
Es ist eine ernste Situation, aber auch nicht anders als sonst. Wir haben Probleme, aber Zahlen kann ich nicht nennen. Es ist wahnsinnig schwierig, mit unserem Etat konkurrenzfähig zu sein – vor allem, weil wir immer noch mit unseren Altlasten kämpfen.
Ist die Saison trotzdem gesichert?
Ja, dafür ist das Lizenzierungsverfahren da. Das sichert die laufende Saison auf jeden Fall ab.
Wo klemmt es denn?
Insgesamt hat der Verein 3,9 Millionen Euro Schulden. Ein Teil davon belasten den SSV liquiditätsmäßig. Deshalb muss immer wieder versucht werden, mit diesen Gläubigern Stundungsvereinbarungen auszuhandeln. Da können wir nicht perspektivisch arbeiten, weil wir immer Brandstellen löschen müssen.
Es heißt, Sie hätten als Geschäftsführer zurücktreten wollen?
Mit den gegebenen Rahmenbedingungen können wir hier nicht so arbeiten, wie ich mir das vorstelle. Deshalb muss ich mir die Frage selbstverständlich stellen. Ich trage mich deshalb schon lange mit dem Gedanken, ob es überhaupt noch einen Sinn macht.
Steht das Thema Insolvenz beim SSV Reutlingen im Raum?
Dazu nur so viel: Wenn alle an einem Strang ziehen, persönliche Eitelkeiten endlich hinten angestellt werden und der Verein im Vordergrund steht, dann hat der SSV eine Chance.
Die Finanzprobleme wurden bekannt, als die Mannschaft vor allem zuhause schlecht spielte. Ist das ein Zufall?
Ja. Aber bei mir hat das vielleicht schon das Fass zum Überlaufen gebracht. Es hat keinen Sinn, heile Welt vorzugaukeln. Indirekt hängt es schon mit den sportlichen Leistungen zusammen, obwohl ich nichts davon halte, Probleme bei der Sponsorensuche auf die sportliche Leistung herunterzubrechen.
Ist das Heimspiel gegen Hessen Kassel am Samstag also unerheblich für die Bewältigung der aktuellen Krise?
Nein. Sportliche Erfolge helfen immer. Vor allem, wenn die Heimspiele attraktiv und erfolgreich verlaufen. Dadurch schafft der Verein einen positiven Rahmen für mögliche Investoren.
(aus dem Schwäbischen Tagblatt vom 16.10.09)