Rettung von Lotita-Bar, A.R.M.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt (Registrierung erforderlich)
Antworten
Cestonaro

Rettung von Lotita-Bar, A.R.M.

Beitrag von Cestonaro » 29. Apr 2009, 20:54

Hallo Leute,

viele von Euch werden schon davon gehört haben. Kassel droht sein wichtigstes kulturelles Zentrum zu verlieren. Hier nun die Möglichkeit etwas dagegen zu tun.

Solltet ihr es noch nicht getan haben, bitte zeichnet diese Petition zur Rettung des A.R.M., Lolita Bar und der Galerie Loyal:

http://www.petitiononline.com/armloli/petition.html

Sollte für Löwen-Fans Ehrensache sein. Und jeder kennt noch einen weiteren, der noch nicht dabei ist!

Reiherwälder

Re: Rettung von Lotita-Bar, A.R.M.

Beitrag von Reiherwälder » 29. Apr 2009, 22:20

Kassel droht sein wichtigstes kulturelles Zentrum zu verlieren.
Naja, einen Drogenumschlagsplatz wie das ARM als wichtiges kulturelles Zentrum zu deklarieren, ist schon etwas hoch gegriffen. Fehlt nur noch das die UNESCO eingeschaltet wird.

Wenn ich meinen Bekannten aus Münster oder Potsdam die kulturellen Highlights dieser Stadt näher bringen will, mache ich jedenfalls immer einen großen Bogen um diesen Schandfleck um das ehemalige Hotel Reiss herum - ist echt nur noch peinlich. Da könnten m. E. auch die Besitzer der besagten Lokalitäten mal mit dem Tatendrang glänzen, den sie jetzt von anderen einfordern. Das aber nur Mal so am Rande.

Ich glaube die Stadt Kassel hat sich längst mit ihrer Vergreisung abgefunden. Das gesamte kulturelle Angebot wird verstärkt auf die neue Zielgruppe 50+ abgestimmt, da die jungen Leute früher oder später Kassel sowieso verlassen. Entweder ziehen sie ins Reihenhäuschen nach Vellmar oder Schauenburg oder ganz weg aus der Region. Die Demografieprognosen sprechen für Kassel eine eindeutige Sprache, dazu ständig letzte Plätze im Kinderfreundlichkeitsranking. Also warum großartig was für die Jugend tun? (...sich aber über die Saufgelage am Königsplatz ärgern).

Ich hoffe das es mit der Loli Bar weitergeht, denn so einen Laden kann man kein zweites Mal aus dem Boden stampfen, wie eine dieser sterilen Cocktaillounges.

ori

Beitrag von ori » 2. Mai 2009, 18:24

Reitenbreiter hat geschrieben:
Kassel droht sein wichtigstes kulturelles Zentrum zu verlieren.
Naja, einen Drogenumschlagsplatz wie das ARM als wichtiges kulturelles Zentrum zu deklarieren, ist schon etwas hoch gegriffen. Fehlt nur noch das die UNESCO eingeschaltet wird.
Das ARM als Drogenumschlagsplatz zu deklarieren ist 1000mal mehr daneben, ebenso wie sich über die meines Erachtens völlig richtige Beschreibung des Komplexes Loli, Galerie & ARM als "wichtigstes kulturelles Zentrum" lustig zu machen. Nenn doch mal einen "wichtigeren" kulturellen Ort in Kassel. Da fällt mir höchstens der Schlachthof ein, dessen Veranstaltungen aber meistens eine Zielgruppe im Alter von 30-50 anspricht.
Ich für meinen Teil schleppe meinen Besuch wenns geht immer in die Werner Hilpert und die sind begeistert, sowas gibt`s nicht in jeder Stadt...und ich meine nicht nur die Parties, vor denen du anscheinend dann doch nen sterilen Cocktailabend vorziehen würdest...diesen Widerspruch in deinem Beitrag hab ich aber sowieso nicht ganz verstanden.
Ich, Student, wurde in 5 Jahren ARM, Loli & Co. gerade 2Mal!!! gefragt, ob ich "was" haben will...und ich war dort nicht nur zum Haare schneiden;-)

Modo

Beitrag von Modo » 3. Mai 2009, 12:59

Ich kann Reitenbreiter im Allgemeinen zustimmen, als dass ich die Ecke am Hauptbahnhof äußerst widerlich finde.
Es sieht nicht nur von außen schäbig aus, sondern auch viele Leute, die da so rumstehen wirken nicht besonders einladend.
Die Loli-Bar fällt allerdings nicht darunter, da diese recht nett ist.
Diese Polish/russian Disko nebenan ist allerdings echt abartig.
Ich würde diese Ecke jedenfalls keinem Bekannten zeigen.

Reiherwälder

Beitrag von Reiherwälder » 3. Mai 2009, 20:26

Irgendwelche Locations aufzuzählen, die ich als wichtig erachte, bringt doch nichts. Was als "wichtig" empfunden wird entscheidet sowieso jeder nach seinem Gusto.
Unter dem Begriff "wichtig" verstehe ich die kulturelle Unverzichtbarkeit für die Stadt Kassel und den Großteil ihrer Menschen. Wenn man es so sieht, weiss ich wirklich nicht, ob ARM und Lolita-Bar unbedingt da reinfallen. Da wird Kult mit Kultur verwechselt.

Um dein Verständnis meines ersten Beitrags zu verbessern, ori, ich wollte damit sagen das ich einen Partyabend in der Loli Bar in jedem Fall dem Cocktail im Kokotao und wie der ganze Zinober heisst, vorziehe. Ein Verlust der Loli Bar wäre für die Kasseler Jugendszene ein Desaster und für das Kasseler Nachtleben eine deutliche Herabstufung. Die Kultschuppen, sie gehen sukzessive dahin. Wenn man hier eine sinnvolle Rettungsaktion auf die Beine bekäme, wäre ich sofort dabei. Allerdings habe ich gehört, dass bereits ein Plan B existiert.

Ob ich das ARM vermissen würde, weiss ich nicht. Ich hatte immer den Eindruck, dass man für "unbekannte Gesichter" nicht sonderlich offen ist. Weder an der Tür, noch im Club. Drogen bekommt man zwar nicht direkt unter die Nase gehalten, aber wenn man was "braucht" ist man da auch nicht völlig verkehrt. Du hast es ja selber gesagt. Da ich niemandem was wegnehmen möchte, würde ich diese Petition dennoch auch für das ARM unterschreiben, denn es hängt nunmal zusammen wie siamesische Zwillinge.

MW

Beitrag von MW » 5. Mai 2009, 11:43

Hab selbstverständlich unterschrieben! Natürlich könnte es trotzdem etwas sauberer aussehen im Umfeld.Aber das ist bei vielen "Kultläden" z.B. in Hamburg auch nicht anders.

Antworten