Heidenheim baut Stadion für 12 Millionen um

Alles rund um die Regionalliga Südwest (Registrierung erforderlich)
Antworten
Red Lion
Beiträge: 2614
Registriert: 31. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Auestadion

Heidenheim baut Stadion für 12 Millionen um

Beitrag von Red Lion » 24. Feb 2009, 21:18

Umbau soll so früh wie möglich erfolgen

Bereits ab dem kommenden Frühjahr wird das Albstadion, Spielstätte des Süd-Regionalligisten 1. FC Heidenheim, in reines Fußballstadion umgebaut. Ende letzter Woche erteilte die Stadt die Baugenehmigung. Insgesamt wird eine Summe 11,8 Millionen Euro in das Stadion investiert.

Begonnen wird im Frühjahr mit dem Bau von einem Kunstrasen- und einem Naturrasenplatz neben dem Stadion. Zudem wird einer der vorhandenen Kunstrasenplätze saniert. In der Haupttribüne des Albstadions werden außerdem die Vorbereitungen für deren Modernisierung im Sommer ausgeführt, insofern diese nicht den laufenden Spielbetrieb stören.

„Im Sommer wird dann die Laufbahn für die Leichtathleten entfernt und an eine andere Stelle im HSB-Sportpark verlegt. Anschließend wird das Spielfeld näher an die Haupttribüne herangerückt“, erläutert Holger Sanwald, Geschäftsführer des Vereins, die nächsten Arbeitsschritte gegenüber Stadionwelt. „An der jetzigen Gegengerade wird dann eine neue Haupttribüne mit 3.000 Plätzen inklusive eines Funktionsgebäudes entstehen.“ In dem Funktionsgebäude sollen Räumlichkeiten für VIPs, aber auch alle Altersgruppen des Vereins untergebracht werden. Dies soll während der neuen Saison 2009/10 geschehen.

Für die neue Tribüne werden die Stehplätze hinter die Tore des Stadions verlegt werden, so dass es dort zukünftig Steh- und Sitzplätze gibt. Insgesamt wird die Kapazität von 8.000 Zuschauern aber nicht verändert, alle Sitzplätze werden aber überdacht. „Allerdings werden wir in Modularbauweise umbauen. Bei Bedarf soll das Stadion auf 10.000 oder sogar 15.000 Zuschauer erweiterbar sein. Bein einem Aufstieg in die Dritte Liga würde der Ausbau auf 10.000 Zuschauer dann noch einmal 2,7 Millionen Euro kosten“, so Sanwald weiter.

Für diese Ausbaustufe steuert die Stadt Heidenheim sieben Millionen Euro bei, der Verein bringt sich mit 2,8 Millionen Euro ein. Der restliche Betrag von zwei Millionen Euro stammt von der Gagfah Group. Das Immobilienunternehmen hat für diese Summe die Namensrechte am Stadion für die kommenden zehn Jahre gekauft. Wie genau das Stadion in Zukunft heißen wird, stehe aber laut Holger Sanwald noch nicht fest. (Stadionwelt, 24.02.2009)

Moeless
Beiträge: 2078
Registriert: 23. Feb 2006, 19:17
Wohnort: Berlin

Re: Heidenheim baut Stadion für 12 Millionen um

Beitrag von Moeless » 25. Feb 2009, 00:23

Für eine relative kleine Stadt wie Heidenheim (50.000 Einwohner) sind 7 Mio. doch nicht schlecht, welche die Stadt beisteuert. Das geht bei anderen nicht so schnell und fix.

Antworten