Alles rund um eventuelle Stadioverbote.

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Fußballgott

Re: Alles rund um eventuelle Stadioverbote.

Beitrag von Fußballgott » 26. Nov 2008, 00:02

aks03.Waldi hat geschrieben:
Supermario hat geschrieben:
Fiesel hat geschrieben:Ich habe irgendwie das Gefühl im falschen Film zu sitzen.

Wir reden hier nicht von einer Haftstrafe, von Folter oder Todesstrafe, sondern nur von einer Art ausgedehnten Hausverbot. Und ein Hausverbot ist eine lächerliche "Strafe" die in Deutschland täglich wahrscheinlich hundertemale ausgesprochen wird.

Wenn ich in ein McDoof gehe und mich da schlecht benehme oder erst recht irgendwelche Leute anpöbel bzw. beleidige (ich gehe mal davon aus dass in Ulm der Ton recht rauh war), muss ich auch damit rechnen dass ich ein Hausverbot bekomme. Ganz logisch! Ich arbeite auch in einem Betrieb mit Publikmsverkehr, da machen wir das auch nicht anders.

Klar kann so ein Stadionverbot einen hart treffen, wenn man gerne zum Fußball geht. Aber dann muss man sich halt auch dementsprechend verhalten und Beamten zu beleidigen, ist dann nicht allzu klug.

Über diesen speziellen Fall kann ich nichts sagen, aber generell:
Wenn er komplett unschuldig ist, soll er sich gegen Stadionverbot wehren, aber wenn er Mist gebaut hat (Beleidigung eines Polizisten gehört bei mir dazu), soll er es wie ein Mann nehmen und hier sollte nicht so ein Wind über ein lächerliche Strafe wie ein Stadionverbot gemacht werden.
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
@ Fiesel : Du scheinst den Fussball und vorallem den KSV ja zu lieben ! Da wird einer Person etwas aus seiner lebensmitte genommen was für die meisten hier das leben erst lebenswert macht und du nennst das eine lächerliche strafe :evil: ! Hut ab !
Diese arme Person, habe echt Mitleid. Was soll das? Er hat sich nicht benommen und damit basta. Wenn man das durchgehen läßt, machen das dann andere auch. Benehmt Euch, dann gibt es keine Stadionverbote.
Mit KSV in die 3. Liga, die Hoffnung stirbt als letztes. Kämpfen und siegen.

luQ

Beitrag von luQ » 26. Nov 2008, 00:05

Gonzo hat geschrieben:
luQ hat geschrieben:Das man diese Idioten nicht im Stadion haben will, kann ich auch verstehen. Ich will mir kein Urteil bilden, weil ich die näheren Umstände nicht kenne. Aber ein Stadionverbot bei strafrechtlichen Delikten im "Machtbereich" des Stadions finde ich gar nicht so abwegig.
Mir ist gesagt worden, es gehe tatsächlich um Beamtenbeleidigung. Naja, wenn jeder, der mal über die Bullen geflucht hat, gleich Stadionverbot erteilt bekommt, dann kriegen wir nicht mal 11 Spieler zusammen, geschweige denn 11 Zuschauer. Insofern hast Du es im Stadion mit ziemlich vielen Idioten zu tun. Und wenn Dir jemals ein "Scheiß Bullen" über die Lippe gerutscht sein sollte: Willkommen im Club der Idioten.
1.)
Also da muss man auch differenzieren. Ich kann jeder Zeit fluchen oder Aussagen wie: "Bullen sind Assis" tätigen. Wichtig ist, das ich das gegenüber Jemandem, sprich dem Polizisten äußere!!! Und nur dann, wenn diese Absicht ersichlich ist, ist der Tatbestand der Beleidigung überhaupt erfüllt.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, das Jemand Stadionverbot erhält, nur weil er geflucht hat. Wenn dem doch so sein sollte, ist es natürlich ungerechtfetigt.

2.) Zur Stadionsicherheit.

Wir wissen doch alle, wie schnell sich Dinge hochschaukeln können... Aus ner Beleidigung entwickeln sich agressionen und daraus evtl. Gewalt.

Ich kenne die Personen und näheren Umstände nicht, aber ich schaue mir schon so viele Jahre Fussballspiele an und noch NIE hatte ich Probleme mit Polizei oder der Security... Ob es nur Pech ist, wenn man es immer wieder schaft Stress mit denen zu haben? :roll:

Das Ding

Beitrag von Das Ding » 26. Nov 2008, 00:37

ChristianN hat geschrieben:
Das Ding hat geschrieben:In Siegen wurden jetzt innerhalb von nur einem Monat 17 neue SV´s ausgesprochen, unteranderem weil angenommen wird das man der aktiven Szenen zuzurechnen ist.
Ach, deshalb war der Block so leer, als ich letztens die Zusammenfassung von einem Spochtfreunde-Spiel bei NRW.tv gesehen habe :lol:

Weiß zwar nicht was daran so lustig ist, aber kann schon sein das der Block leer war, dafür gibt es auch seine Gründe. Aber das ist ein Forum des KSV......

Im übrigen kommen in der 5.Liga immernoch 2000 Leute zu unseren Heimspielen, nur mal so wenn du meinst drüber zu lachen das es so leer war!

nordkassler

Beitrag von nordkassler » 26. Nov 2008, 09:24

@ Fiesel : Du scheinst den Fussball und vorallem den KSV ja zu lieben ! Da wird einer Person etwas aus seiner lebensmitte genommen was für die meisten hier das leben erst lebenswert macht und du nennst das eine lächerliche strafe :evil: ! Hut ab !
Fußballgott hat geschrieben:
Diese arme Person, habe echt Mitleid. Was soll das? Er hat sich nicht benommen und damit basta. Wenn man das durchgehen läßt, machen das dann andere auch. Benehmt Euch, dann gibt es keine Stadionverbote.
Das ist irgendwie so der schwächste Beitrag zu diesem Thema. Stehen viele gute Antworten zu MW´s Beitrag hier und einige unpassende, aber das hier vom "Fußballgott" ist irgendwie zu niedrig.
"Benehmt euch, dann gibt es keine Stadionverbote" --> Stark. Hut ab. (Ironisch gemeint).

Gruß
Nordkassler
Nur Wasser gibt´s für Vierbeiner -
Der Mensch findet Bier feiner :-)

MW

Beitrag von MW » 26. Nov 2008, 09:30

Fußballgott hat geschrieben: Diese arme Person, habe echt Mitleid. Was soll das? Er hat sich nicht benommen und damit basta. Wenn man das durchgehen läßt, machen das dann andere auch. Benehmt Euch, dann gibt es keine Stadionverbote.
Ich war mal vor ca. 3 Jahren in Erfurt,bei RW Erfurt gg. FC St. Pauli.Wenn ich dort für jeden "Führergruß" der mir gezeigt wurde einen Euro bekommen hätte,hätte ich mir anschließend nen Kleinwagen kaufen können.Und das nur weil ich nen braun-weißen Schal unter der Jacke trug,welcher oben rausguckte.Bin auch kein Punk oder sehe sonstwie "linksradikal" aus.Trotzdem meinten unzählige Personen mir in breitestem thüringisch(war selbst 93/94 in Thüringen beim Bund) ein "Zigeuner" entgegenschleudern zu müssen.

Ich hab das weggesteckt,mit einem mitleidigen Lächeln.Hätte ich damals jeden von denen angezeigt und es wären Stadionverbote gefolgt,dann wäre die Kurve in EF fast komplett leer!

Fazit:Erstmal vor der eigenen Haustüre kehren und vor alle Dingen,nicht immer den großen Moralisten spielen,sowie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Matz Nochtgren

Beitrag von Matz Nochtgren » 26. Nov 2008, 09:50

MW hat geschrieben:
Fußballgott hat geschrieben:
Ich war mal vor ca. 3 Jahren in Erfurt,bei RW Erfurt gg. FC St. Pauli.Wenn ich dort für jeden "Führergruß" der mir gezeigt wurde einen Euro bekommen hätte,hätte ich mir anschließend nen Kleinwagen kaufen können.Und das nur weil ich nen braun-weißen Schal unter der Jacke trug,welcher oben rausguckte.Bin auch kein Punk oder sehe sonstwie "linksradikal" aus.Trotzdem meinten unzählige Personen mir in breitestem thüringisch(war selbst 93/94 in Thüringen beim Bund) ein "Zigeuner" entgegenschleudern zu müssen.

Ich hab das weggesteckt,mit einem mitleidigen Lächeln.Hätte ich damals jeden von denen angezeigt und es wären Stadionverbote gefolgt,dann wäre die Kurve in EF fast komplett leer!

Fazit:Erstmal vor der eigenen Haustüre kehren und vor alle Dingen,nicht immer den großen Moralisten spielen,sowie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Jepp....und bei uns in der nordkurve hing gegen siegen sogar ein riesen zigeuner banner....na super

MW

Beitrag von MW » 26. Nov 2008, 09:58

Matz Nochtgren hat geschrieben: Jepp....und bei uns in der nordkurve hing gegen siegen sogar ein riesen zigeuner banner....na super
Ein sehr gutes Beispiel dafür,das man auch ohne Stadionverbote was erreichen kann.Den Leuten wurde damals gesagt,das dies eine Scheißaktion war.Sie zeigten sich einsichtig und es kam nicht wieder vor.
Und das ganz ohne Stadionverbote,toll was? :wink:

Gonzo

Beitrag von Gonzo » 26. Nov 2008, 12:10

luQ hat geschrieben: Ich kann mir echt nicht vorstellen, das Jemand Stadionverbot erhält, nur weil er geflucht hat. Wenn dem doch so sein sollte, ist es natürlich ungerechtfetigt.
Das ist auch unvorstellbar, aber wohl tatsächlich kein Einzelfall (und wie gesagt auch nicht in den Richtlinien so vorgesehen). Der Fanrechtefonds (sicher keine Krawall und Propaganda-Gang; man werfe einen Blick auf dessen Beirat), vermeldet das ja auch:
Fanrechtefonds Homepage hat geschrieben:Da auch bundesweit vermehrt Stadionverbote allein aufgrund von Beamtenbeleidigungen festzustellen sind, erkennt der Fanrechtefonds hierin einen Grundsatzfall.
In dem Fall hatte ein Fan gesagt: "Die Bullen haben uns gef*ckt" und das hat ausgereicht.
luQ hat geschrieben: Wir wissen doch alle, wie schnell sich Dinge hochschaukeln können... Aus ner Beleidigung entwickeln sich agressionen und daraus evtl. Gewalt.
Eben weil wir wissen, wie schnell sich Dinge dort hochschaukeln, kann ein Stadionverbot in diesem Fall doch nicht die Lösung sein! Und wenn sich aus einer Beleidigung gegen Polizisten Aggressionen und Gewalt entwickeln - naja, dann müssen die Ordnungskräfte deeskalierend wirken und nicht auf Provokationen anspringen bzw. sie als Startschuss zum Eingreifen des Dritten Mobs ansehen. Im Gegensatz zu den Fans sind Polizisten Vertreter des Landes und haben nicht nur die private sondern auch die berufliche Pflicht sich dementsprechend zu verhalten. Wenn sie das nicht können und ihnen die rechtsstaatlichen Mittel hierzu nicht ausreichen, sind sie unprofessionell und müssen sie besser Türsteher werden oder privat zu den Spielen kommen, um sich zu prügeln.
luQ hat geschrieben:Ich kenne die Personen und näheren Umstände nicht, aber ich schaue mir schon so viele Jahre Fussballspiele an und noch NIE hatte ich Probleme mit Polizei oder der Security... Ob es nur Pech ist, wenn man es immer wieder schaft Stress mit denen zu haben? :roll:
Dann geh' mal in den Auswärtsblock bei Spielen in Paderborn; da bekommst Du schon beim Einlass Probleme mit der Security, es sei denn, Du ziehst gerne die Schuhe aus und durchnässt Deine Socken auf nem eingeweichten Teppich...

Sicherlich kann man den Stress auch suchen und das ist oft genug der Fall. Aber es gibt mehr als ein Beispiel, welches belegt, daß dies nicht zwingend notwendig ist. Ich für meinen Teil suche eigentlich eher die Ruhe und habe mich zum letzten Mal in der Grundschule vor gut 25 Jahren geprügelt. Beim Spiel in Siegen etwa wollte ein so ein kleiner Scheisser von Polizist in einem schnoddrigen, abgehobenen und herablassenden Ton die Papiere eines Kumpels sehen, als wir zum Auto anstelle des Bahnhofs wollten, um hinterher zu schieben, daß er, sollte es irgendwo Krawalle geben, ja den Namen des Verursachers kenne :o . Wir sind nicht auf diese und weitere minutenlange Provokationen angesprungen; ich für meinen Teil habe so breit es nur ging gegrinst (ich habe den Hang dazu, Menschen genau soviel Respekt zurückzugeben, wie sie auch mir schenken: eine Uniform bedeutet nicht automatisch, daß ich vor diesem Menschen Respekt haben muß, wenn er keinen vor mir hat; dazu bin ich nicht preußisch und obrigkeitshörig genug). Jemand mit dünnerem Gemüt hätte dem kleinen Scheisser den Gefallen getan, die Rübe für nen Knüppel hinzuhalten. Hier hat eindeutig der Grüne den Stress gesucht und war auch sichtlich enttäuscht, daß wir nicht darauf angesprungen sind; in Hünfeld bin ich mal herumgeschubst worden, weil ich keine Lust hatte, auf 'nem Dixie zu kacken. Es sind nicht immer die bösen Fans und Zuschauer die den Krawall verursachen; es sind oft genug junge, erlebnisorientierte Polizisten (die mitunter auch ganz offen zugeben, aus diesem Grund gerne beim Fußball eingesetzt zu werden). Ich will nicht verhehlen, daß es auch im Block genug aggressive A.rschlöcher gibt (bei denen man sich für bleifreie Schoppen beim Auswärtsspiel und den schlechten Ruf der Fußballfans bedanken kann).
Fiesel hat geschrieben:Das Gericht hat nur geurteilt, dass überörtliche Stadionverbote mit so einer Begründung nicht rechtens sind.
Um eine solche Begründung geht es doch. Natürlich ist das nicht vereinbar mit den Richtlinien des SV (es kommt nicht mal implizit vor) und schon gar nicht mit der Zielsetzung, Krawall zu vermeiden.
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

Antworten