Nach den regelmäßigen Gurkenspielen der letzten Saison sind natürlich auch wir Fans nur zu gern dazu bereit unsere Jungs etwas zu "hypen". Aber das ist ja auch gar nicht schlimm. Jetzt, mit etwas Abstand, sehe ich die Leistung des Teams etwas weniger emotional. Man kann der Mannschaft ja nicht vorwerfen, daß sie nicht versucht hat, das Spiel zu gewinnen. Die zweite Halbzeit war aus meiner Sicht ja auch enorm druckvoll - nur leider völlig ineffektiv, sobald der 16-Meter-Raum erreicht wurde.
Viele Dinge, die in den vorhergehenden Posts angesprochen wurde sehe ich genauso. Aber dennoch möchte ich zwei, drei Aspekte noch einmal besonders heraus streichen.
Dennis Lamcyk! Klasse, was der Bursche besonders in der zweiten Halbzeit alles herausgefischt hat. Jetzt schon ein sehr Guter seines Fachs und ein wirklich würdiger Nachfolger für unseren Olli. Vorzüglich, Dennis ... weiter so!
Kopfballweiterleitungen! Wenn es klappt, machen sie das Spiel schnell. Nur leider, und das beobachte ich bereits seit einigen Spielen, klappt es eben meist nicht. Bitte an die Mannschaft: Dieses Stilmittel nicht übertreiben! Besonders in Situationen, wo es "spitz auf Knopf" steht, lieber den Ball herunterholen und mit dem Fuß spielen. Das beherrschen die meisten unserer Spieler nämlich deutlich besser als die Weiterleitungen per Kopf ...

Schusstechnik! Nicht nur am Mittwoch, sondern in eigentlich allen Spielen davor auch, waren deutliche Mängel bei Schüssen aus der zweiten Reihe auszumachen. Direktabnahmen, Vorlagen ... alles wird in die Wolken gedroschen. Dabei wäre gerade bei solch tief stehenden Gegnern wie den Karlsruhern mehr Qualität bei Schüssen aus der zweiten Reihe ein probates Mittel zum Erfolg. Wenn man schon nicht in den Strafraum eindringen kann, muß man eben von außerhalb schießen.
Kandidaten für nicht nur einmalige, sondern ständige Zusatztrainingseiheiten in dieser Disziplin sind für mich: Ochs, Tornieporth, Wölk, Busch, Gaede und Keim. Wenn es uns gelänge das deutlich zu verbessern, würde das auch einiges an Druck von unserem "Torminator" Bauer nehmen und uns zusätzlich etwas unabhängiger von seiner Tagesform machen.
Ich hab für mich beschlossen das Spiel einfach abzuhaken, ohne weiter groß darüber nachzudenken. Karlsruhe hatte an dem Tag einfach die richtigen Mittel um uns ein Bein zu stellen. Die meisten anderen Mannschaften haben diese Mittel zum Glück nicht ...

Grüße von Ecki
