SMA-Aktie gewann an Wert
Erfolgreiche Woche für den Börsenneuling
Frankfurt. Der Solartechnik-Hersteller SMA Technology AG (Niestetal) hat seine erste Woche an der Frankfurter Börse mit einem Kursplus beendet. Die Aktie konnte den Höchststand des ersten Handelstages zwar nicht halten, der Kurs lag gestern aber deutlich über dem Ausgabepreis von 47 Euro.
Das Unternehmen hatte insgesamt 7,7 Millionen Aktien ausgegeben, die im Prime Standard der Börse notiert werden. Den ersten Handeltag beendete das Papier mit einem Kurs von 55,50 Euro - gegenüber dem Ausgabepreis ein Plus von 18 Prozent. Seitdem sind die Umsätze mit dem Solar-Papier allerdings zurückgegangen. Wurden am ersten Tag 1,6 Millionen Stück umgeschlagen, waren es am gestrigen Freitag noch rund 69 000 Stück. Eine mögliche Erklärung dafür: Weil die Aktie mehrfach überzeichnet war, hatten sich Anleger, die bei der Ausgabe leer ausgegangen waren, an der Börse mit dem Papier eingedeckt. Das Unternehmen hatte sich mit dem Ergebnis des Börsengangs, der ihm fast 362 Mio. Euro einbrachte, sehr zufrieden gezeigt. (wll)
....na von den 362 Milliönchen wird doch wohl das ein oder andere für den KSV übrig sein, oder? Das SMA Logo macht sich bestimmt auch prima auf dem Trikot
