Wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch nicht mehr an die Qualifikation...

Gestern hat mich aber "1982" per PN gerfagt, ob ich das Programm, mit dem ich am Ende der vorigen Saison die Wahrscheinlichkeit für unseren Klassenerhalt ausgerechnet habe, noch mal laufen lassen könnte. Das tue ich sowieso nach jedem Spieltag und in den letzten Wochen hab' ich daran herum gebastelt um es schneller zu machen.
Das Dingen berechnet zwar allen möglichen statistischen "Quatsch", diese Tabelle könnte aber vielleicht ganz interessant sein: Die linke Seite dürfte jedem klar sein. Worüber man sich wundern könnte sind die Tage an denen der KSV gar nicht gespielt hat. Das ist aber ganz einfach, denn die Spiele jedes Spieltages fanden ja nicht alle am selben Tag statt. Trotzdem hatten sie natürlich auch ihren Einfluß auf unsere jeweilige Tabellensituation und die Wahrscheinlichkeiten auf welchem Platz wir letztendlich landen werden. Bestes Beispiel hierfür ist das 2:0 von Reutlingen vorigen Sonntag gegen Ingolstadt. Mit einem Unentschieden oder einer Reutlinger Niederlage ständen unsere Chancen jetzt besser.
Am Interessantesten sind sicher die drei Spalten "Pl, PP und P10": Das eine ist unser tatsächlicher Platz an diesem Tag, das zweite, der Platz, den wir laut Hochrechnung am Ende holen werden und das dritte ist die Wahrscheinlichkeit in Prozent, daß wir mindestens 10. werden.
Im Moment ist es so, daß wir 15. sind, wahrscheinlich aber 13. werden und die Wahrscheinlichkeit noch 10. oder besser zu werden beträgt 12,41%. In den 18 Spalten danach stehen die Wahrscheinlichkeiten für jeden einzelnen Platz. Das Ganze ist gewichtet nach allen bisher erzielten Ergebnissen. Davon kommt es auch, daß das Programm nach den ersten beiden Saisonspielen (mit 1:3 und 0:0) meinte wir könnten nicht mehr Meister werden werden - wenn wir so weiter machen würden.
Sollten wir übrigens wider Erwarten gegen Sandhausen gewinnen, dann liegt die Wahrscheinlichkeit mindestens 10. zu werden bei 22,83%. Nach einem weiteren Sieg in Oggersheim bei 45,97% und sollten wir auch noch gegen Burghausen gewinnen und damit 9 Punkte aus den letzten drei Spielen holen, dann wäre der KSV zu 80,76% qualifiziert.
Ich weiß: Alles nur eine Spielerei. Wen's interessiert, dem wünsche ich viel Spaß damit. Der Rest kann's ja ignorieren.
RWG
Günter