Fanszene EF

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Antworten
ische

Beitrag von ische » 27. Jan 2003, 23:56

Hier mal ein kleiner Bericht über die:

Fanszene EF *fallseseuchinteressiert*

Quo Vadis, RWE? 10 Punkte Rückstand zum Aufstiegsplatz, zum x-ten Mal die Verschiebung des Wiederaufbau der Flutlichtanlage, sowie die immer stärker werdende Fusionsgerüchte mit dem Stadtrivalen Erfurt-Nord tragen nicht gerade dazu bei, dass die Herzen eines jeden Rot-Weißen höher schlagen lässt.
Konnte man in der Hinrunde der Vorsaison noch 5.000 Fans im nicht fußballfreundlichen Steigerwaldstadion begrüßen, so fielen die Zuschauerzahlen in der Hinrunde dieser Saison auf „nur“ noch 3.340 rapide zurück.
Rund 350 Thüringer begleiteten ihre Mannschaft zu jedem Auswärtsspiel in der RL-Süd und das, obwohl man auf fremden Platz nur ein einziges mal gewinnen konnte.
Für den kreativen und supportwilligen Teil in der EF-Fanszene sorgen vorallem die Erfordia Ultras (Gründung 1996). Alles in allem kann man in der Blumenstadt auf einen ca. 40 Mann starken ultraorientierten Mob zählen – neben EFU noch die Biertrinkerkolonne (BTK) und Inferno Erfurt, deren Altersdurchschnitt bei ca. 20 Jahren liegt. Für Aufsehen sorgte die EFU in der Hinrunde beim DFB-Pokalspiel gegen Eintracht Frankfurt, als man mit einer Blockfahne glänzte sowie beim Auswärtsspiel in Darmstadt (u.a.Spruchband), was noch Wochen nach dem Spiel in den regionalen Gazetten (aus) diskustiert wurde.
Für die Vormachtstellung der Creme de la Creme der Kategorie C in Thüringen sorgte die Ostkurve in den 80ern und die EF-Parolis in den 90ern. Zu erwähnen wäre noch das in Erfurt eine neue Generation im kommen ist, vorwiegend bestehend aus einem bis zu 40 Mann starken „Nachwuchs“-Mob.
Sehr zu empfehlen ist auch das Erfurter Fanzine „Kick Off“, welches schon mehrmals zum besten deutschen Fanzine in der Sparte Groundhopping gewählt wurde und dieses Jahr sein 10jähriges Jubiläum feiert.
Man darf gespannt auf die Rückrunde blicken, denn nicht nur einige Schmankerl sind von der EFU schon jetzt geplant, sondern auch die Flutlichteinweihung sowie die letzte Chance zum möglichen Aufstieg in die 2. Bundesliga.

ische

Bild

EFchen bei den Tulpen

Bild
Bild

RWE - 1tr8

Fotoquellen: lilienfans.de, steigerwald-erfurt.de & !com

[wink]

Loewe 400

Beitrag von Loewe 400 » 28. Jan 2003, 18:33

Und welcher Verein stellt(e) im Osten die Creme de la Creme bei den A-Fans?

Und was macht Ihr gegen Rechtsradikalismus im Stadion?

ische

Beitrag von ische » 28. Jan 2003, 19:17

Hmh schwierige Frage, aber ich denke mal Dynamo Dresden, auch wenn Masse nicht gleich immer Klasse auszeichnet.
Eigentlich hat jeder Ost-Traditionsclub eine sehr gute Fanszene, egal ob Magdeburg, Chemie Leipzig oder Union Berlin etc..

Bild

Typisches Klischeedenken immer:
Ossis = rechts *grrr*
Wir haben die braune Brut so gut wie aus dem Stadion bekommen (davon mal abgesehen, dass Politik sowieso nicht ins Stadion gehört), auch die sog. "Urwald"-Rufe bzw. "Wessi-Schweine"-Parolen sind immer weniger geworden & das ist auch gut so.

Drück euch fest die Daumen, dass ihr den Aufstieg schafft & freue mich schon auf die Duelle mit Euch in der nächsten RL-Saison.

Loewe 400

Beitrag von Loewe 400 » 28. Jan 2003, 20:06

Nicht schlecht; muss meine anfängliche Skepsis teilweise zurücknehmen. Die aber resultierte nicht aus reinem Klischee-Denken (hab' bereits postitive Erfahrung bei Union Berlin gemacht) sondern vielmehr aus der Tatsache heraus, dass mir Dein erstes Posting ein bisschen einseitig vorkam bzw. teilweise eher nach Negativ-Reklame aussah und damit wohl kaum den von Dir gewünschten Effekt erzielte.

Viel Erfolg noch und rot-weiße Grüße!
Jens

Biene-07
Beitrag von Biene-07 » 10. Feb 2003, 14:09

ische schrieb am 2003-01-28 18:17 :
Hmh schwierige Frage, aber ich denke mal Dynamo Dresden, auch wenn Masse nicht gleich immer Klasse auszeichnet.
Eigentlich hat jeder Ost-Traditionsclub eine sehr gute Fanszene, egal ob Magdeburg, Chemie Leipzig oder Union Berlin etc..

Typisches Klischeedenken immer:
Ossis = rechts *grrr*
Wir haben die braune Brut so gut wie aus dem Stadion bekommen (davon mal abgesehen, dass Politik sowieso nicht ins Stadion gehört), auch die sog. "Urwald"-Rufe bzw. "Wessi-Schweine"-Parolen sind immer weniger geworden & das ist auch gut so.

Drück euch fest die Daumen, dass ihr den Aufstieg schafft & freue mich schon auf die Duelle mit Euch in der nächsten RL-Saison.
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen!!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Biene-07 am 2003-02-10 13:10 ]</font>

Antworten