Computer-Nostalgie Thread

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt (Registrierung erforderlich)
Gonzo
Computer-Nostalgie Thread

Beitrag von Gonzo » 21. Jun 2009, 16:36

Aloha, Männer!

Folgende Situation ergab sich kürzlich: Ich wollte für meinen Laptop eine neue Grafikkarte (Linux und Ati ist so ne Sache!) und wandte mich an unseren "internen Computerfachmann" Ecki. Nun ist der Austausch nicht so einfach, doch kamen wir sehr schnell auf ein anderes Thema: Eckis alten Atari ST anno 1988 und darüber hinaus die anderen alten Rechner-Serien. Dabei entstand die Idee, sich doch mal mit "alte Computererfahrungen" im Forum auseinander zu setzen.

Hier mal ein paar Auszüge:
Ecki hat geschrieben:Deine Situation erinnert mich stark an meine eigene Anno 1988. Da war ich stolzer Atari-ST Benutzer und schaute mitleidig lächelnd auf die kommandozeilenorientierte Dos-Welt, während ich mit meinem grafischen Betriebssystem GEM bereits frohgemut mit Maus und mit Farben hantierte.

Dummerweise setzt sich leider nicht immer das Bessere durch. Und so war es
an mir nur wenige Jahre später einsehen zu müssen, dass der von mir so
heißgeliebte Atari eine technologische Sackgasse war.
Gonzo hat geschrieben:Oh ja... atari!

Hmm... Ich glaube, 1988 wurde mein geliebter C64 (mit Dolphin DOS... das
hat den Flugsimulator unter einer Minute geladen) durch einen Amiga 500
im Stefanie Tücking Design abgelöst :-D Unglaublich schlecht sieht das
Ding aus und steht immernoch hier 'rum. Vielleicht sollte ich mal bei
eBay nachsehen... Das Amiga-OS hatte dann ja auch so eine Art
graphisches Interface (naja, solange man nicht die Diskette
wechselte...) Und ein Kumpel hatte nen Apple mit BTX. BTX! Das hatte ich
erst Anfang der 90er mit einem grandiosen 2.4er Modem. Während ich als
pubertierender sehnsüchtig darauf wartete, daß das halbnackt-Foto von
Anna Nicole Smith geladen wurde, konnte ich mir nen Kaffee kochen. Als
dann das Internet durch T-online erreichbar wurde, dürfte so 1995
gewesen sein, gab es weder Werbung, noch große Unternehmen im Netz.
Echte Anarchie! Ich weiß noch, daß mein Informatik-Lehrer damals keinen
Net-Zugang hatte und ich die Stunde zum Thema sozusagen unterrichtet habe. Er hat sich einige Male geirrt (insbesondere, was meine Noten betraf :-))),
aber ich weiß noch wie heute, daß er am Ende sagte: "Das Internet ist
eine reine Spielerei, die wieder verschwinden wird. Das hat keine
Zukunft!" Naja, er heilt halt auch alles außer Cobol für eine Spielerei
und kannte weder meinen Helden Guybrush Threepwood, noch meinen anderen
Helden Christopher "Maverick" Blair (erst kürzlich habe ich Wing
Commander 3 und alle Monkey Island Teile wieder durchgespielt, da ist
mir erstmal aufgefallen, wie sehr der Film "Fluch der Karibik" sich bei
Monkey Island bedient hat) (...) Es gibt neue Monkey Island Spiele. Ein Remake des ersten Teils von LucasArts (!!!) und eine ganze Serie neuer MI Spiele von Telltale.
Juhuuuu, ich wurde erhört! *tränenderrührung*
Was habt Ihr so für Erinnerungen an Eure Anfangstage an den Computern und Konsolen? Was waren Eure Lieblingsspiele? Was habt ihr noch für Geräte im Keller stehen (Hat zufälligerweise noch jemand nen Vectrex, Atari 2600 oder ein Telespiel?) Wieviele Joysticks hat Euch Wintergames oder Summergames gekostet? Und wie oft habt ihr bei Hanse, Kaiser, Vermeer oder Zaxon kurz vor der Zerstörung einer damals sündhaft teuren Commodore-Computerausrüstung gestanden? Ecki deuteteübrigens schon an, er habe auch noch einige Schmuckstückchen im Keller ;-)

Bin gespannt!
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

Reiherwälder

Re: Computer-Nostalgie Thread

Beitrag von Reiherwälder » 21. Jun 2009, 21:19

Ich bin nicht besonders affin mit dem neumodischen Kram, stehe auch eher auf das Old School-Zeuchs. Kriege die Krise bei irgendwelchen Rollen- und Strategiespielen mit gefühlten 10.000 Icons und Einstellungen (daddel aber auch so gut wie gar nicht mehr). Früher war das alles einfacher, da hatte auch die Anleitung keine 70 Seiten. Kiste an und los gings.

An geselligen Abenden hole ich schonmal das gute alte NES aus dem Schrank. Eishockey finde ich zwar bekanntermaßen doof, aber dieses muntere Spielchen hier sorgt noch heute für ne Menge Spaß:

Bild

Na, kennt das noch wer? :wink: Nächte haben wir das gezockt.

Unvergessen natürlich das gute alte NES World Cup:

Bild

Auf meinem Atari (Gott habe ihn seelig) war das hier Ende der 80er, Anfang der 90er ein Knaller :lol: :

http://www.youtube.com/watch?v=nbRmg6kzZMA

Bin gespannt was noch so kommt...

Arnee

Beitrag von Arnee » 21. Jun 2009, 21:48

Glaub das hieß Ice Hockey oder ?
Super Mario Kart auf der NES hat auch Mega Fun gemacht !
Unten auf der Seite, findet man Emulatoren und die dazu gehörigen Roms mit denen man z.b die Spielkonsolen Nintendo DS,NES,SNES,Sega Mega Drive auf dem PC oder Laptop nachspielen kann.

http://www.rom-freaks.net/home.html

jim pansen

Beitrag von jim pansen » 21. Jun 2009, 22:01

kennt noch jemand bmh ?? das gute alte bundesliga manager hattrick.
ich bin verzweifelt auf der suche nach dem spiel. leider ist es glaub ich nicht möglich auf einem pc mit windows xp zu spielen.
aber vll weiß ja einer von euch rat .

rwg aus ms
Gemeinsam für unsere Tradition
Gemeinsam für unseren Fußball
Gemeinsam für den KSV

Underberg Boys Cassel

Beitrag von Underberg Boys Cassel » 21. Jun 2009, 22:24

jim pansen hat geschrieben:kennt noch jemand bmh ?? das gute alte bundesliga manager hattrick.
ich bin verzweifelt auf der suche nach dem spiel. leider ist es glaub ich nicht möglich auf einem pc mit windows xp zu spielen.
aber vll weiß ja einer von euch rat .

rwg aus ms

:roll: Läuft nur unter Win 95 und 98 und noch Win 2000 dieses Kult spiel :cry:
http://www.poldispage.de.tl
Bild
Bild
Ich schreibe hier nicht im Namen irgendeiner Szene.
Alle meine Kommentare spiegeln meine persönliche Meinung dar.

thirds

Beitrag von thirds » 21. Jun 2009, 23:16

Es ist durchaus möglich, hattrick unter xp zu spielen. Im Grunde ist nicht das Betriebssystem entscheidend, sondern die Leistungsfähigkeit der modernen Rechner. Es gibt kleine Programme, mit denen der Rechner verarscht werden kann, so dass dieser denkt, er sei 15 Jahre älter.
Wir haben es letztes Jahr auf einem laptop mit "slowdown.exe" versucht. An zwei Reglern "speed" und "reaction" rumprobiert und dann den DOS-Modus gestartet (ruhig öfter probieren und anders einstellen!; muss die DOS-Befehle wiederfinden).
Folge waren nächte- und wochenlange Managerwettkämpfe mit Preußen Kassel :) Geil war auch das ständige Gerangel mit meinem Mitbewohner um die Aufstiegsplätze (er managte Darmstadt). Leider will's auf meinem PC nicht so recht klappen, aber das Spiel hab ich immer noch...
Ach ja: leider hat sich das Spiel immer wieder aufgehangen. In dem Fall Spiel schließen und die Regler evt. verschieben. Wir haben schließlich nach jedem Spiel bzw. jeder Einstellung abgespeichert.

Versucht es, es kann funktionieren! Nur nicht vergessen, slowdown zu schließen wenn man den PC wieder anderweitig nutzen möchte :wink:
36th chamber

stürmer1

Beitrag von stürmer1 » 21. Jun 2009, 23:22

weismain hat geschrieben:Es ist durchaus möglich, hattrick unter xp zu spielen. Im Grunde ist nicht das Betriebssystem entscheidend, sondern die Leistungsfähigkeit der modernen Rechner. Es gibt kleine Programme, mit denen der Rechner verarscht werden kann, so dass dieser denkt, er sei 15 Jahre älter.
Wir haben es letztes Jahr auf einem laptop mit "slowdown.exe" versucht. An zwei Reglern "speed" und "reaction" rumprobiert und dann den DOS-Modus gestartet (ruhig öfter probieren und anders einstellen!; muss die DOS-Befehle wiederfinden).
Folge waren nächte- und wochenlange Managerwettkämpfe mit Preußen Kassel :) Geil war auch das ständige Gerangel mit meinem Mitbewohner um die Aufstiegsplätze (er managte Darmstadt). Leider will's auf meinem PC nicht so recht klappen, aber das Spiel hab ich immer noch...
Ach ja: leider hat sich das Spiel immer wieder aufgehangen. In dem Fall Spiel schließen und die Regler evt. verschieben. Wir haben schließlich nach jedem Spiel bzw. jeder Einstellung abgespeichert.

Versucht es, es kann funktionieren! Nur nicht vergessen, slowdown zu schließen wenn man den PC wieder anderweitig nutzen möchte :wink:
Da kann ich ja nur hoffen das Darmstadt nicht aufgestiegen ist und seine Schulden behalten hat !! :lol:
Thorsten Bauer Fußballgott

Antworten