659 Hooligans festgenommen
Russland
Randale in Moskau hält Polizei in Atem
Erschienen am 16. März 2009
Die russische Polizei hat beim Spiel zwischen UEFA-Cup-Sieger Zenit St. Petersburg und dem Rekordmeister Spartak in Moskau 659 Hooligans wegen Gewaltexzessen festgenommen. Zenit-Fans hätten die Schlägereien mit den Spartak-Anhängern provoziert, teilte die Polizei nach Angaben der Agentur Interfax mit.
Betrunkene Hooligans hätten zudem im Luschniki-Stadion Feuerwerk und Rauchbomben gezündet. Bei der Partie, die 1:1 ausging, waren 52.000 Zuschauer sowie etwa 3000 Polizisten und Soldaten anwesend.
Spezialeinheiten verhindern Eskalation
"Wir haben alle Verstöße auf Video aufgezeichnet. Damit werden sich die Gerichte befassen müssen", sagte ein Polizeisprecher. Durch das Einschreiten der OMON-Spezialeinheiten sei eine Eskalation rechtzeitig verhindert worden, hieß es. Über Verletzte und Schäden gab es zunächst keine Angaben.
http://sport.t-online.de/c/18/11/14/64/18111464.html