Der Jasch hat mich vorgestern per PN gefragt, ob ich nicht mal Lust hätte aus zu rechnen wie viele Punkte im besten Fall gerade so für den Klassenerhalt reichen könnten, bzw. wie viele Punkte wir im ungünstigsten Fall holen müssen um nicht ab zu steigen.
Im Laufe der Jahre hab' ich mir ein Programm gebastelt, mit dem ich mir alle möglichen und unmöglichen Statistiken über den KSV ausrechnen lassen kann. Daran hab' ich gestern rum gebastelt, damit es mir auch die Wahrscheinlichkeiten für unsere Endplatzierung ausrechnet wenn wir am Ende 36, 37, ... 55 oder 57 Punkte hätten. Gut 10 Stunden ist es in der vergangenen Nacht gelaufen, damit die Zahlen die am Ende raus gekommen sind, mindestens bis auf zwei Stellen nach dem Komma genau sind. Also dann:
Im Moment haben wir ja 36 Punkte und wenn wir die restlichen 7 Spiele alle verlieren würden, stünden wir am Ende zwischen Platz 15 und 17. Mit anderen Worten: Wir wären auf alle Fälle abgestiegen!
Und nun haltet Euch fest! Mit nur einem Punkt aus den restlichen Spielen kämen wir auf 37 und wenn alles andere super günstig für uns läuft, könnten diese 37 Punkte schon reichen! Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit so gering, daß ich mich darauf lieber nicht verlassen möchte...
Jetzt ist es natürlich so, dass unser Klassenerhalt um so wahrscheinlicher wird, je mehr Punkte unsere Löwen holen. Wie's mit 36 und 37 Punkten aussieht, habe ich ja gerade gesagt. Sollten wir am Samstag gegen Saarbrücken gewinnen, hätten wir 39 Punkte, aber auch damit wären wir nur mit 8.81% Sicherheit gerettet.
Tatsächlich ist es im Moment so, daß erst ab 42 Punkten die Wahrscheinlichkeit für unseren Klassenerhalt größer wird als die Wahrscheinlichkeit für unseren Abstieg.
Sogar mit 45 Punkten besteht noch eine winzig kleine theoretische Wahrscheinlichkeit, daß wir am Ende auch zu den Absteigern gehören. Mit anderen Worten: Um auf alle Fälle gerettet zu sein, brauchen wir im Moment mindestens 46 Punkte!
Je nachdem wie die Spiele in den kommenden Wochenenden tatsächlich aus gehen, ändern sich diese Werte natürlich und eine andere Rechnung besagt, daß wir am Ende mit 46 Punkten auf Platz 10 landen werden.
Theoretisch haben wir sogar noch die Chance auf Platz 2 und den Aufstieg! Dafür reichen im Moment sogar nur 54 Punkten anstatt der 57 die wir noch holen könnten. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sogar höher, als für unsere Rettung mit 37 Punkten... - In diesem Sinne: Zweite Liga, wir kommen!!

Ich hab' noch ein paar interessante Statistiken über den KSV, den bisherigen Saisonverlauf und Hochrechnungen über den Rest der Saison. Daraus wollte ich eigentlich mal ein paar HTML-Seiten zusammen basteln, bei mir auf dem Server online stellen und dann hier im Forum verlinken. Allerdings hab' ich auch heute wieder gesehen was passiert wenn man sich die Mühe macht hier etwas Interessantes oder Wichtiges zu posten: Es versickert im Schlamassel! Also wozu?

Na dann bis zum Samstag. Spielen tun immer noch die Löwen auf dem Platz und nicht irgendwelche Formeln im Computer!
RWG
Günter