5. Spieltag: FC Bayern Alzenau vs. KSV Hessen Kassel

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
esteban
Beiträge: 9234
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

5. Spieltag: FC Bayern Alzenau vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von esteban » 25. Aug 2025, 08:30

Alzenau ist gut drauf.
Wird ein schweres Spiel.
Der Formelfte zu Gast beim Formzehnten...
https://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kas ... 98075.html
Man braucht kein Prophet zu sein, um zu wissen, dass die nächste Auswärtspartie bei Aufsteiger Bayern Alzenau ähnlich ablaufen wird, was die Spielanteile angeht. „Das wird unangenehm. Die werden tief stehen und uns das Spiel überlassen“, blickt Rupp voraus. Und Stark bringt noch einmal die aktuelle Gefühlslage auf den Punkt: „Es ist sehr bitter gerade und tut auch sehr weh. Wir haben in dieser Woche keine schlechten Spiele gemacht, stehen aber am Ende relativ sinnlos mit null Punkten da. Und zu Alzenau sagt der defensive Mittelfeldspieler: „Sie werden uns bearbeiten, bekämpfen. Da müssen wir gewappnet sein.“
„Kommt Jungs, lasst laufen. Da muss noch ein bisschen mehr Zackigkeit rein, das geht alles einen Tick schneller!" RK im HNA-Bericht vom 07.11.2024 zum ersten Mannschaftstraining.

matzem
Beiträge: 1024
Registriert: 10. Dez 2006, 21:57
Wohnort: Kassel

Re: 5. Spieltag: FC Bayern Alzenau vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von matzem » 25. Aug 2025, 09:02

4 Spiele 4 Punkte, ehrlich gesagt nicht das was ich mir erhofft habe.
In Anbetracht des Startprogramms, wäre ich vor Beginn der Serie mit 6 Punkten aus den ersten 4 Spielen einverstanden gewesen. Nun sollte bitte verhindert werden, das zarte Pflänzchen der Euphorie wieder direkt austrocknen zu lassen.

Es stehen die Spiele in Alzenau, zu Hause gegen Großaspach und bei Schott Mainz an.
Da wird es hoffentlich unser Ziel/Anspruch sein, 9 Punkte einzufahren. Auch wenn man in diesen Spielen natürlich nichts geschenkt bekommt.

In Alzenau erwartet uns sicher kein leichtes Spiel, zumal man am Wochenende den ersten Sieg eingefahren hat.
Ist der Start in Alzenau (0:4 zu Hause gegen Schott) noch gehörig in die Hose gegangen, so hat man sich danach sehr ordentlich präsentiert.
Die Niederlage in Offenbach war extrem unglücklich und hätte durchaus anders ausgehen können, wenn nicht sogar müssen.
Zu Hause gegen Freiburg führte man bereits 2:0 und musste erst in der Nachspielzeit (90 +5) den unglücklichen Ausgleich hinnehmen.
In Bahlingen schließlich hat es mit dem ersten Saisonsieg geklappt.
Es muss bei allem wenn und aber m.E. unser Anspruch sein, dort die 3 Punkte mitzunehmen. Ansonsten finden wir uns in Tabellenregionen wieder, die eigentlich erst einmal der Vergangenheit angehören sollten.
Unsere Fehler gegen Sandhausen und Frankfurt wurden erkannt und man wird sicher die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

Yannis
Beiträge: 156
Registriert: 5. Jun 2025, 11:11
Wohnort: Vellmar

Re: 5. Spieltag: FC Bayern Alzenau vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von Yannis » 25. Aug 2025, 09:37

Das Spiel wird der erste richtige "Pflichtsieg" (eigentlich war das schon das Spiel gegen den FSV).
Verlieren wir das Spiel, wird's auch mental ganz schwierig gegen Großaspach und wir stehen nach dem 6.ten Spieltag wahrscheinlich immer noch mit 4 Punkten da. "Nach oben" fehlen uns allerdings jetzt schon 8 Punkte.

Man muss natürlich sagen, dass es zwar unglücklich, aber kein Ding der Unmöglichkeit war gegen diese 4 Gegner am Anfang nur 4 Punkte mitzunehmen. Mainz haut zum Beispiel andere Topgegner raus, Homburg haut jetzt Tabellentiefe Gegner in die Pfanne. Sandhausen hatte gerade gegen uns einen mentalen Willenssieg erkämpfen können und dann erst am Wochenende dieser englischen Woche den Druck verloren und Frankfurt startet wieder stark in die Saison etc. pp.

Aber es gibt immer genügend Ausreden, die Euphorie ist merklich weg und jetzt muss man richtig arbeiten. Man merkt den Spielern auch an wie angefressen sie jetzt sind, die Leichtigkeit ist weg und jetzt geht's erstmal wieder ans kämpfen. Verlieren kann man immer mal, keiner gewinnt jedes Spiel, aber wir sind leider jetzt mit dieser Gefühlslage an einem Punkt wo wir keine Ausrutscher mehr gebrauchen können. Gewinnen wir gegen Alzenau und Schott nicht, wird das eine ganz ganz schwierige Saison, leider muss man das jetzt schon konstatieren.

Nichtsdestotrotz trau ich dem Trainer und dieser Mannschaft einen Sieg absolut zu. Unter normalen Umständen gewinnen wir das 3:0, Offenbach die sogar deutlich schlechter spielen als wir in dieser Saison haben sich auch zu einem 1:0 gegen Alzenau gerettet. Sowas brauchen wir vielleicht auch mal wieder fürs Selbstvertrauen, das ist am Ende auch eine Qualität.

Sprotte
Beiträge: 1790
Registriert: 17. Mai 2011, 23:34

Re: 5. Spieltag: FC Bayern Alzenau vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von Sprotte » 25. Aug 2025, 09:58

„Vier Punkte aus vier Spielen hätte ich vor der Saison auf keinen Fall unterschrieben. Sieben oder acht waren sicher realistisch, weil du die Heimspiele gewinnen musst. Du bist zu Hause oftmals der Favorit, deshalb sind wir mit der aktuellen Ausbeute sehr unzufrieden.“
Warum es nun NUR! 4 geworden sind,haben wir nun analysiert und für das Spiel in Alzenau gilt es die Fehler in der Rückwärtsbewegung zu vermeiden. Alzenau wird genau das auch zur Kenntnis genommen haben und versuchen das gleiche Spiel zu spielen wie es der FSV und Sandhausen vorgemacht haben. Vermutlich werden wir wieder ein deutliches Plus an Ballbesitz haben! Mal schaun ob unser Neuzugang für das Spiel eine Option ist.
Auf jeden Fall ist Alzenau einer unser Lieblingsgegner. Von 10 Begegnungen gewann man 7x und ich erinnere mich noch an Inge Merles 60 Meter Traumtor! Egal wie, dieses Spiel muss Positiv gestaltet werden und ich hoffe unser Trainerteam wird an den richtigen Stellschrauben drehen!
„Wir sind in den letzten Wochen körperlich auf den Mount Everest und den K2 gelaufen – ohne Sauerstoff!

marinho
Beiträge: 7523
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: 5. Spieltag: FC Bayern Alzenau vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von marinho » 25. Aug 2025, 12:25

Es ist schade, aber nach dem FSV-Spiel ist meine Anfangseuphorie ziemlich verflogen. Die Spielqualität hat nach dem 0:1 schwer gelitten und auch Adrian hat nicht wie üblich geglänzt. Es war halt eine Illusion zu glauben, es könne immer so weiter gehen wie in der letzten Restserie. Hoffen wir mal, dass es in Alzenau wieder ein Erfolgserlebnis (= Auswärtssieg) gibt.
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

matzem
Beiträge: 1024
Registriert: 10. Dez 2006, 21:57
Wohnort: Kassel

Re: 5. Spieltag: FC Bayern Alzenau vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von matzem » 25. Aug 2025, 12:43

Offensichtlich arbeitet man auch an der sog. Belastungssteuerung !? In dieser Woche wird nur 1x Tag trainiert.
Mehr Frische in den Beinen und folglich auch im Kopf wird unserem Spiel bestimmt gut tun. 8)

Yannis
Beiträge: 156
Registriert: 5. Jun 2025, 11:11
Wohnort: Vellmar

Re: 5. Spieltag: FC Bayern Alzenau vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von Yannis » 25. Aug 2025, 12:55

matzem hat geschrieben: 25. Aug 2025, 12:43 Offensichtlich arbeitet man auch an der sog. Belastungssteuerung !? In dieser Woche wird nur 1x Tag trainiert.
Mehr Frische in den Beinen und folglich auch im Kopf wird unserem Spiel bestimmt gut tun. 8)
Ich sehe Dienstag und Mittwoch jeweils 2 Trainings eingetragen.

Yannis
Beiträge: 156
Registriert: 5. Jun 2025, 11:11
Wohnort: Vellmar

Re: 5. Spieltag: FC Bayern Alzenau vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von Yannis » 25. Aug 2025, 13:04

marinho hat geschrieben: 25. Aug 2025, 12:25 Es ist schade, aber nach dem FSV-Spiel ist meine Anfangseuphorie ziemlich verflogen. Die Spielqualität hat nach dem 0:1 schwer gelitten und auch Adrian hat nicht wie üblich geglänzt. Es war halt eine Illusion zu glauben, es könne immer so weiter gehen wie in der letzten Restserie. Hoffen wir mal, dass es in Alzenau wieder ein Erfolgserlebnis (= Auswärtssieg) gibt.
Adrian wird auch erstmal wieder im zentralen Mittelfeld ankommen müssen.

Das Schöne ist, wir wissen ziemlich eindeutig woran es liegt, es sind Fehler die aus einer grundsoliden Struktur im letzten Drittel des Feldes passieren.
Das Schlechte ist, der Gegner weiß es auch und die Lösung ist nicht so einfach herbeizuzaubern wenn gegen uns der Bus geparkt wird.

Ich habe so ein bisschen das Gefühl wir haben diese Saison das "Offenbach-Problem". Alle Gegner sind gegen uns extra motiviert und legen nochmal die eine Schippe obendrauf, ob bewusst oder unterbewusst.

Vielleicht ist Ramaj genau die Personalie die wir für ein bisschen Unruhe im letzten Drittel benötigt haben.
Hoffentlich ist der Mann fit, wenn er seit März nur ein bisschen im Kraftraum war, ist er jedenfalls auch keine Sofortverstärkung, gestern war er zumindest fleißig joggen.

Antworten