Thema Eintrittspreise

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Antworten
KSV-Hessen
Beiträge: 96
Registriert: 22. Jun 2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von KSV-Hessen » 8. Jul 2001, 12:50

Zum Teil kann ich die Aufregung um die Eintrittspreise verstehen. Andererseits muss eines mal ganz klar gesagt werden: WIR WOLLEN DOCH ALLE WIEDER SPITZENFUSSBALL IN DER REGION! Das geht nur über Geld. Da in der Region das aber nicht auf der Straße liegt und wir auch keine Schulden machen wollen (siehe KSV alt, FC Hessen => Konsequenzen sind bekannt), kann man bei den wenigen Fußball-Events auch mal solche Preise verlangen. Ohne Geld kein Aufstieg...
Grüße
Carsten

PS: Bei Konzerten im Auestadion wird übrigens nicht weniger verlangt, dort seht ihr eine Band (4 Leute oder weniger). Gestern hattet ihr für das Geld mind. ein Dutzend Stars!!!

Gast

Beitrag von Gast » 8. Jul 2001, 15:00

Nur schade, dass durch eine solch unverschämte Preispolitik viele Zuschauer zu Hause geblieben sind. Bei vernünftigen Preisen wären statt der 8.000 vielleicht 12.000 oder mehr Zuschauer gekommen und der KSV hätte ein paar Fans und Symphatien dazugewinnen können. Nur mal zum Vergleich: Für 18 DM bekam man letzte Saison einen Sitzplatz auf Schalke. Wenn ein Landesligist denselben Preis für ein Stehplatzticket in einem Freundschaftsspiel nimmt, dann ist das mehr als fragwürdig und abschreckend auf potentielle neue Zuschauer.

Gast

Beitrag von Gast » 8. Jul 2001, 15:12

In einem muss ich Dir Recht geben Carsten: Wir alle wollen wieder Spitzenfussball in der Region sehen!
Bei deinen Argumenten muss ich allerdings klar widersprechen. Der alte KSV, wie auch der FC Hessen sind an Misswirtschaft, Inkompetenz und Drahtseilakten kaputt gegangen. Das konnte man ja nun ausführlich in der Presse nachvollziehen, oder? Beide Vereine hatten ihre Möglichkeiten nicht genutzt. Dass es möglich ist mit seriöser Vereinsarbeit einen Grossverein in schwarzen Zahlen zu halten, können wir doch beim KSV Baunatal sehen. Wieso ist das bei denen möglich? Ganz einfach: Die geben auch nur das aus, was zur Verfügung steht und können auf eine grosse Anzahl Mitglieder blicken. Wir erinnern uns: Als der KSV selbst noch Grossverein war (Leichtathletik, Tischtennis usw.), war es möglich über mehrere Jahre erfolgreich in der 2. Fussball-BL mitzuspielen. Hauptgrund hierfür waren zu Spitzenzeiten einige tausend (habe mal was von knapp unter 7000 gelesen!?) zahlende Mitglieder! Wir haben heute gut 1000 zahlende Mitglieder, was eine Einnahme von rund 150.000,- DM per Anno entspricht. Schnelles Geld, ohne grossen Aufwand verdient. Und da sind wir schon bei dem Knackpunkt. Seit über einem Jahr (sind es schon zwei?) stagnieren die Mitgliederzahlen beim KSV Hessen. Da muss der Hebel angesetzt werden. Es ist doch besser im Jahr 150,- DM einzunehmen als in einem Freundschaftsspiel überzogene 18,- DM. Dafür muss man nicht rechnen können! Solche Spiele wie gegen Kaiserslautern müssen den KSV als Werbung dienen um neue Zuschauer und Mitglieder zu werben. Mit den Resonanzen im Forum und den unter den Erwartungen gebliebenen Zuschauerzahlen (und wenn man öffentlich 10.000 als Wunsch äussert, rechnet man insgeheim doch mit mehr), muss man nun mal zu dem Ergebnis kommen, dass es nicht so war.
Sollte der Verein seriös weitergeführt werden, dann werden auch die Sponsoren weiter kommen. Ganz sicher! Bisher sind auch von Saison zu Saison neue zahlungskräftigere Sponsoren hinzugekommen.
Fussball kann nicht mit Konzerten verglichen werden. Dort entstehen durch Equipment, Techniker und Unterbringungen ganz andere Kosten.
Bitte meinen Beitrag als konstruktive Kritik auffassen. "Nur" 1000 Mitglieder mehr, hätten auch das Geld vom Spiel gegen Kaiserslautern in die Kassen gebracht!
Also, macht mehr für die Mitgliederwerbung und verärgert nicht die (potentiellen) Zuschauer.


LDS

P.S. Das ist natürlich eine Sache für sich, warum seit so langer Zeit die Mitgliederzahlen stagnieren.

KSV-Hessen schrieb am 2001-07-08 12:50 :
Zum Teil kann ich die Aufregung um die Eintrittspreise verstehen. Andererseits muss eines mal ganz klar gesagt werden: WIR WOLLEN DOCH ALLE WIEDER SPITZENFUSSBALL IN DER REGION! Das geht nur über Geld. Da in der Region das aber nicht auf der Straße liegt und wir auch keine Schulden machen wollen (siehe KSV alt, FC Hessen => Konsequenzen sind bekannt), kann man bei den wenigen Fußball-Events auch mal solche Preise verlangen. Ohne Geld kein Aufstieg...
Grüße
Carsten

PS: Bei Konzerten im Auestadion wird übrigens nicht weniger verlangt, dort seht ihr eine Band (4 Leute oder weniger). Gestern hattet ihr für das Geld mind. ein Dutzend Stars!!!

Gast

Beitrag von Gast » 8. Jul 2001, 18:23

Einige Leute haben leider immer noch keine Ahnung vom Fußballgeschäft! Lieber LDS! Seriöse Arbeit beim KSV Baunatal - das ich nicht lache! Die leben auf keinen Fall von Ihren Mitgliedern! Vor allem sind das zu mindestens zwei dritteln aktive! Mitglieder die nur einen sehr geringen Mitgliedsbeitrag (u. a. viele Jugendliche) zahlen müssen! Die Leben von ihren Großsponsoren! (Rudolph Logistik, Volkswagen ...) ohne Die! würde bei denen überhaupt nix mehr laufen! Egal ob Großverein oder nur? ein Fussballverein. Was ist denn mit dem FSC Lohfelden, da wurde noch vor ca. 3-5 Jahren, von Leuten wie dir!, behauptet die machen seriöse Arbeit und Leben nur von dem was sie haben! Na toll, Hauptsponsor Fehr, springt fast ab und es geht Flugs ab in den Keller!
Und noch was: Glaubst du wirklich Schalke, Dortmund, Bayern etc. nehmen diese geringen Eintrittspreise weil sie fair zu ihren Anhängern sein wollen? NEIN! Die verdienen durch Sponsoren, Fernsehverträge etc. soviel die könnten jeden Samstag freien Eintritt erlassen und könnten trotzdem mühelos weiterwirtschaten. Warum nehmen den die Huskies und alle anderen Eishockeyclubs diese unverschämten Eintrittspreise? Weil es in Deutschland kaum irgendwelche Sponsoren gibt die sich für den Eishockeysport interessieren. Irgendwoher muss das Geld ja kommen! und übrigens ihr Hungerleider 18,- DM zuviel Geld? Na ja, ich sag nur wenn ich Samstag Abend in eine Kneipe gehe und vier große Bier trinke sind 18,- DM schon längst ausgegeben. Motto: Ja ich will schon das es mit den Hessen wieder aufwärts geht, am besten bis in die 2. Liga, aber von meinem Geld kriegen die bis dahin nix.

Gast

Beitrag von Gast » 8. Jul 2001, 18:54

Du bist ja ein richtiger Rechenkünstler, mein Lieber!

Ein Schnitt von 50.000 Zuschauern bei den Bayern multipliziert mit einem zu niedrigen Durchnittseintrittgeld von nur 20,- DM, dies widerum multipliziert mit 17 Heimspielen ergibt? Na? Richtig! 17.000.000,- DM (in Worten: 17 Millionen DM). Auf dieses Geld kann der FC Bayern bei einem Gesamtjahresetat von knapp über 100 Millionen Mark ganz locker verzichten? Da kommen noch die Eintrittsgelder aus Pokalspielen hinzu. Du Fachmann!
Sicher hat der KSV Baunatal auch Sponsoren, hat auch Niemand bestritten. Aber sind die deswegen unseriös? Also finanzielle Eskapaden von denen habe ich noch nie mitbekommen. Und das widerum lässt auch eine seriöse Vereinsführung schliessen.
Andere der Ahnungslosigkeit bezichtigen, aber selbst.......

Euer LDS
Anonymous schrieb am 2001-07-08 18:23 :
Einige Leute haben leider immer noch keine Ahnung vom Fußballgeschäft! Lieber LDS! Seriöse Arbeit beim KSV Baunatal - das ich nicht lache! Die leben auf keinen Fall von Ihren Mitgliedern! Vor allem sind das zu mindestens zwei dritteln aktive! Mitglieder die nur einen sehr geringen Mitgliedsbeitrag (u. a. viele Jugendliche) zahlen müssen! Die Leben von ihren Großsponsoren! (Rudolph Logistik, Volkswagen ...) ohne Die! würde bei denen überhaupt nix mehr laufen! Egal ob Großverein oder nur? ein Fussballverein. Was ist denn mit dem FSC Lohfelden, da wurde noch vor ca. 3-5 Jahren, von Leuten wie dir!, behauptet die machen seriöse Arbeit und Leben nur von dem was sie haben! Na toll, Hauptsponsor Fehr, springt fast ab und es geht Flugs ab in den Keller!
Und noch was: Glaubst du wirklich Schalke, Dortmund, Bayern etc. nehmen diese geringen Eintrittspreise weil sie fair zu ihren Anhängern sein wollen? NEIN! Die verdienen durch Sponsoren, Fernsehverträge etc. soviel die könnten jeden Samstag freien Eintritt erlassen und könnten trotzdem mühelos weiterwirtschaten. Warum nehmen den die Huskies und alle anderen Eishockeyclubs diese unverschämten Eintrittspreise? Weil es in Deutschland kaum irgendwelche Sponsoren gibt die sich für den Eishockeysport interessieren. Irgendwoher muss das Geld ja kommen! und übrigens ihr Hungerleider 18,- DM zuviel Geld? Na ja, ich sag nur wenn ich Samstag Abend in eine Kneipe gehe und vier große Bier trinke sind 18,- DM schon längst ausgegeben. Motto: Ja ich will schon das es mit den Hessen wieder aufwärts geht, am besten bis in die 2. Liga, aber von meinem Geld kriegen die bis dahin nix.

Haaky
Beiträge: 348
Registriert: 7. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Haaky » 8. Jul 2001, 19:44

Als Wahlmünchner möchte ich nur mal kurz das Gerücht aus der Welt schaffen, dass die Bayern die Zuschauer quasi umsonst ins Stadion lassen. Ein guter Sitzplatz Gegengerade nicht überdacht kostet bei einem normalen Bundesligaspiel um die 50,- DM (bei Champions League Spielen gegen Barcelona oder Manchester schonmal 90,- DM). Was man für einen Stehplatz in der Fan-Kurve zahlt, weiss ich als nicht Bayern Fan allerdings zugegebenermassen nicht. Weniger als 35,- DM werden es aber wohl auch nicht sein.

Gast

Beitrag von Gast » 8. Jul 2001, 20:17

Also! Der billigste Sitzplatz bei einem Spiel des FC Bayern (gegen Wolfsburg) kostet als Nicht-Mitglied 25,- DM. Kinder bis 14 Jahre bezahlen die Hälfte, also 12,50 DM!
Quelle: Online-Ticketing des FC Bayern.
Somit war der Eintrittspreis zu einem Freundschaftsspiel des KSV für ein Kind auf den Stehrängen teurer (13,-DM), als ein Sitzplatz beim FC Bayern bei einem Meisterschaftsspiel. Das muss man nicht weiter kommentieren!

Euer LDS

Haaky
Beiträge: 348
Registriert: 7. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Haaky » 8. Jul 2001, 20:27

Um es vergleichbarer zu machen, würde ich die Preise gegen den FC Kaiserslautern nehmen (Sitzplatz Kurve 35/17,50). Allerdings muss ich zustimen, dass die Preise für Kinder mit 13,- DM recht hoch waren. Die 18,- für Erwachsene finde ich aber ok.

Antworten