:ksvlogo:Aktuell suchen wir ehrenamtliche Unterstützung für die Positionen "LED-Banden-Operator" und "Stadionordner". Alle Infos dazu HIER!:ksvlogo:

Gesamtverein KSV Hessen Kassel e. V.

Alles rund um die 1. Mannschaft unserer Löwen.
Frosch

Gesamtverein KSV Hessen Kassel e. V.

Beitrag von Frosch » 14. Jan 2013, 16:30

Bernd RWS 82 hat geschrieben:
Sunder63 hat geschrieben:Allein das Erreichen der Relegation dürfte doch Geld bringen, oder? Volles Haus ist da zumindest garantiert. 8)
... aber wer garantiert das wir die relegation dann erreichen?? was ist wenn du nur um den 5. platz am 28. spieltag stehst, dann haste anstatt ein volles haus nur noch mehr schulden angehäuft. no risk - wenn es nicht reichen sollte dann auch "gut"... mit macht steigt man eh nicht auf (siehe red bull leipzig) :o :P
jeder der die fc hessen zeit bis zur neugründung 1998 mit gemacht hat, sollte es doch ganz wissen was schulden aus deinen verein machen können. eine dritte chance wird es für uns nicht geben :o :o :o
Es ist einfach ein sehr schmaler Grad. Man muss sich entscheiden, ob man dauerhaft, solange es möglich ist, investiert, sein Eigenkapital weiterhin verringert/Schuldenstand erhöht, in der Hoffnung sich über die 3. Liga zu sanieren. Umso länger man jedoch scheitert, desto höher werden die Verbindlichkeiten. I. d. R. sind Verbindlichkeiten zusätzlich noch mit Zinsen verknüpft, was gleichzeitig bedeudet, dass das Negativeigenkapital dauerhaft / bei großen Investitionen "doppelt" belastet wird.
Sunder63 hat geschrieben:na ja, bei so einem Schuldenstand ist dann natürlich wirklich nichts drin... Man möchte sich nicht vorstellen, was passieren würde, wenn wir die nächsten Jahre nur im Mittelfeld dieser Grottenliga rumstürzen würde...das wäre dann ja wohl das Ende aller Hoffnungen :oops:
Der Verein hat ja schon länger einen (hohen) Schuldenstand. Negativeigenkapital kann natürlich vorkommen. Problematisch ist nur, wenn man es nicht schafft, selbiges abzubauen, sondern wenn es immer weiter steigt.
Man darf gespannt sein, ob es dem Verein gelungen ist, im vergangenen Jahr den Schuldenstand zu verringern, oder ob er weiter anwächst.

Wenn ich an die Personalie Abramzcik denke, wo das Geld aus dem Fenster geworfen wurde, oder an den gerichtlichen Vergleich mit Lepore denke, befürchte ich, das man mit wachsenden Schulden rechnen kann.
Erschwerend kommen die desaströsen Zuschauerzahlen aus der vergangenen Rückrunde (Geschäftsjahr 2012) hinzu (KSC 800, SG S-G 1.300, Ingolstadt II 800, FC Memmingen 1.200, Worms 1.500, 1860 Muc 2.000).

Nach außen hin, erweckt der Zuwachs an neuen Sponsoren lediglich einem Inflationsausgleich. Folgerichtig ein Nullsummen-Geschäft. Soweit ich weiß, wurde 2012 kein wirklich potenter Sponsor vertraglich fixiert. Wo soll das Geld herkommen?

Dr. Mabuse

Re: Gesamtverein KSV Hessen Kassel e. V.

Beitrag von Dr. Mabuse » 14. Jan 2013, 16:44

Frosch hat geschrieben: Wo soll das Geld herkommen ?
Leichenfledderei.
Wir drücken alle ganz fest die Daumen, daß die Köter den Bach runter gehen. Und dann stürzen wir uns auf deren Sponsoren / die schon eingeplanten Sponsorengelder, welche von den Schlittenhunden nicht mehr in Anspruch genommen werden :wink:

k10

Beitrag von k10 » 14. Jan 2013, 17:31

Dr. Mabuse hat geschrieben:
Leichenfledderei.
Wir drücken alle ganz fest die Daumen, daß die Köter den Bach runter gehen. Und dann stürzen wir uns auf deren Sponsoren / die schon eingeplanten Sponsorengelder, welche von den Schlittenhunden nicht mehr in Anspruch genommen werden :wink:
Das wäre mir zu erbärmlich, zudem hoffe ich das die Köter nicht den Bach runter gehen. Verstehe deinen Post aber so, dass er nicht ganz so ernst gemeint ist...

Bei einem 3. Liga- Aufstieg ist die Aussicht auf überregionale Sponsoren doch schon etwas höher.

J.R.

Beitrag von J.R. » 15. Jan 2013, 22:07

k10 hat geschrieben:
Dr. Mabuse hat geschrieben:
Leichenfledderei.
Das wäre mir zu erbärmlich, zudem hoffe ich das die Köter nicht den Bach runter gehen. Verstehe deinen Post aber so, dass er nicht ganz so ernst gemeint ist...

Bei einem 3. Liga- Aufstieg ist die Aussicht auf überregionale Sponsoren doch schon etwas höher.
Immerhin gibt es da ja auch schon einiges an Fernsehgeldern.
BLOCK 36

Frosch

Beitrag von Frosch » 16. Jan 2013, 00:21

J.R. hat geschrieben:Immerhin gibt es da ja auch schon einiges an Fernsehgeldern.
Ja, eine Vereinssanierung über die 3. Liga ist eine Möglichkeit. Dafür muss man aber auch erst einmal aufsteigen.

Dollar

Beitrag von Dollar » 16. Jan 2013, 00:29

man darf bei allen hinzukommenden einnahmen aber auch nicht vergessen, dass da ein konkurrenzfähiger kader durchaus mehr kosten wird :wink:

KSV-Jens

Beitrag von KSV-Jens » 16. Jan 2013, 01:00

Frosch hat geschrieben:
J.R. hat geschrieben:Immerhin gibt es da ja auch schon einiges an Fernsehgeldern.
Ja, eine Vereinssanierung über die 3. Liga ist eine Möglichkeit. Dafür muss man aber auch erst einmal aufsteigen.
In der 3. Liga wird man eher nicht gesund, weil man dort nicht mit einem Billiga-Kader antreten kann. Im Gegenteil, die steigenden Personalkosten übersteigen sogar das doch ziemlich kleine Fernsehgeld. Gesunden können Vereine in der 2. Bundesliga, wenn ihr Umfeld nicht zu hohe Erwartungen hegt. Das wäre für Hessen Kassel zumindest in den ersten Jahren sicher der Fall. Der Weg ist sehr, sehr beschwerlich, keine Frage. Die 3. Liga bräuchte in ihrer bestehenden Form eigentlich mehr Fernsehgeld, dann gäbe es weniger (Fast-)Pleiten..

J.R.

Beitrag von J.R. » 16. Jan 2013, 09:19

Ich glaube das es in Kassel kein so grosses finanzielles Desaster geben wird im Falle eines Aufstiegs. Ich bin da sehr optimistisch. Wir haben hier ein wirklich grosses Umfeld für guten Sport.
Ne Menge Zuschauer sind möglich wenn man so weiter arbeitet wie man es jetzt begonnen hat, denn dann bleibt man auch erfolgreich.
Sponsoren sind eigentlich auch in einer guten Mischung und einer ausreichenden Menge da. Die hatten bisher nur keine Lust in so einem Chaoten Verein wie der KSV es die letzten Jahre war Geld zu verschwenden, wird hier aber solide und erfolgreich weiter gearbeitet, dann denke ich, werden die auch die Brieftaschen etwas weiter öffnen.
Wenn die Herren Verantwortlichen die Füsse immer schön am Boden lassen und den Verein in den Mittelpunkt ihres Tun's stellen, dann denke ich nicht dass wir finanziell ein Debakel erleben werden.
BLOCK 36

Antworten