Wirbel um Buschi

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Axel Feder
Beitrag von Axel Feder » 29. Mär 2005, 20:17

@Schmiddi

Ist mir ehrlich gesagt völlig egal in welcher Liga sowas passiert. Es ist das gleiche, ob ich jemanden als Drecksausländer in der Kreisliga oder in der Bundesliga beschimpfe. Und deshalb ist es auch da egal, ob ich von einem Türken, Russen etc. nun in der Kreis- oder Bundesliga als Drecksdeutscher tituliert werde. Es bleibt das selbe Fehlverhalten. Natürlich sollen die "großen" die Vorbilder sein, aber wieso nicht auch schon bei den "kleinen" ansetzen?

Warten wir eine Stellungnahme Buschs ab.

RWG Axel
Unsere Zeit wird kommen!

Red Lion

Beitrag von Red Lion » 29. Mär 2005, 21:16

Würde auch sagen er soll sich dafür entschuldigen und das wars.Ich denke mal Deutsche und Ausländer haben sich bei der Auswahl ihrer Beleidigungen gegenüber nichts vorzuwerfen.
Könnte jetzt hier einige DIN A4 Blätter vollschreiben, wie ich unberechtigter Weise von Ausländern schon beschimpft wurde nur weil ich keine Haare am Koppe habe. Aber das bringt nichts und tut auch nicht zur Sache.
Der KSV sorgt spielerisch für wenig Furore, deshalb war das wohl das einzigste Highlight was die HNA gefunden hat.

Der Schwimmlehrer

Beitrag von Der Schwimmlehrer » 29. Mär 2005, 21:42

Ich verstehe nicht, warum so etwas im 3. Jahrtausend immer noch so aufgebauscht werden muss. Wie viele Generationen von Deutschen sollen noch dafür büsen? In jedem anderen Land würde so etwas keinen Menschen interessieren. Nur der dumme Deutsche ist immer gleich der böse Nazi und große Ausländerfeind. Wobei weder meine Generation, noch die von Buschi irgendeinen Einfluss auf die damaligen Geschehnisse hatte. Es gibt Schulen in Kassel, wo man als Deutscher zur Minderheit gehört. Wenn da einer scheiß Kartoffelfresser sagt, muss sich dann auch gleich der Ausländerbeirat offiziell entschuldigen?

Bei jedem Mist in dieser Hinsicht kommt gleich ein kollektiver Aufschrei. Fußball lebt nun mal von Emotionen. Da werden sicherlich noch ganz andere Sachen auf dem Platz gesagt. Was ist hier eigentlich die Beleidung? Die Feststellung das er ein Ausländer ist oder das er ein Scheißer ist? Wie schlimm ein Scheißer! Wie schlimm ein Ausländer! Uups, habe ich Ausländer gesagt? Bin ich jetzt auch ein Nazi? Böser, böser Buschi...
Zuletzt geändert von Der Schwimmlehrer am 30. Mär 2005, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Strammi
Gebannt

Beitrag von Strammi » 29. Mär 2005, 22:15

Dieses Thema wird wohl nicht zum letzten Mal diskutiert werden.
Kann mich eigentlich nur Pitscher , Axel und Bernd anschließen. Buschi jetzt mit irgendwelchen Strafen zu belegen ist lachhaft oder ihn sogar vom Verein auszuschließen. :evil:
Wenn sich dieser Vorfall wirklich bestätigen sollte , dann reicht eine normale Entschuldigung. Wäre Buschi jetzt ein Ausländer und er hätte einen Deutschen beleidigt, dann würde das hier keinen interessieren und eine Diskussion würde erst gar nicht entstehen. Glaubt einer wirklich unsere ausländischen Mitbürger sind auf dem Fussballfeld die vorzeige Chorknaben ? Wohl kaum , beleidigen auf ihrer Muttersprache.
Also ball flach halten und gut ist .

RWG

Strammi
Gebannt

Beitrag von Strammi » 29. Mär 2005, 22:17

Strammi hat geschrieben:Dieses Thema wird wohl nicht zum letzten Mal diskutiert werden.
Kann mich eigentlich nur Pitscher , Axel und Bernd anschließen. Buschi jetzt mit irgendwelchen Strafen zu belegen ist lachhaft oder ihn sogar vom Verein auszuschließen. :evil:
Wenn sich dieser Vorfall wirklich bestätigen sollte , dann reicht eine normale Entschuldigung. Wäre Buschi jetzt ein Ausländer und er hätte einen Deutschen beleidigt, dann würde das hier keinen interessieren und eine Diskussion würde erst gar nicht entstehen. Glaubt einer wirklich unsere ausländischen Mitbürger sind auf dem Fussballfeld die vorzeige Chorknaben ? Wohl kaum , beleidigen auf ihrer Muttersprache.
Also Ball flachhalten und gut ist .

RWG

Loewe 400

Beitrag von Loewe 400 » 30. Mär 2005, 10:46

Ein Schelm, der Böses dabei denkt, dass sich bestimmte Leute nur im Forum zu Wort melden (und dabei immer in die gleiche Richtung tendieren), wenn es um Türken, Ausländerfeindlichkeit oder Randale geht...

Nein, pitscher, so einfach ist das auch nicht. Davon abgesehen, dass es nicht nur manche Schulen gibt, in denen Ausländer die Minderheit sind (das ist wohl eher die Regel, denn noch gibt es mehr Deutsche in Deutschland), geht es hier doch überhaupt nicht um die Schuld unserer Großeltern bzw. um eine Sache, für die die heutige Generation nichts kann.

Es geht ganz einfach um das nicht einfach nur mit Worten zu entschuldigende Verhalten eines Menschen, der in der Tat ein Vorbild sein sollte! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Beleidigung, die einfach nur diskriminierend ist und die radikale politische Einstellung dieses Spielers (wenn er es denn gesagt hat) bzw. seine Haltung zu ausländischen Mitbürgern ausdrückt, in anderen Ländern ein geringerer Skandal wäre (und selbst wenn, dann braucht uns das nicht zu interessieren). Natürlich muss man als Deutscher mit solchen Äußerungen erst recht vorsichtig sein (auch wenn es einem nicht passt).

Aber ob wir nun diese Vergangenheit hätten oder nicht: Es wäre so oder so eine ganz üble Sache, wenn so etwas passiert ist. Und da nützt es auch nichts, sich damit rauszureden, dass manche Ausländer sich Deutschen gegenüber auch nicht zimperlich verhalten. Wenn man von Ausländern als "Scheiß-Deutscher" tituliert wird, ist das auch nicht zu entschuldigen. Aber nur weil anderswo solche Äußerungen dann und wann mal fallen, darf ein solch skandalöser Zwischenfall in den eigenen Reihen doch nicht verharmlost werden!

Leute, passt echt ein bisschen auf, was Ihr schreibt! Wenn hier ein Außenstehender mitliest, der fällt vom Glauben ab. Ihr rechtfertigt rechtsradikale Verhaltensweisen damit, dass sich manche Ausländer in Deutschland nicht benehmen können. Und das halte ich für sehr gefährlich, denn auch so entsteht Ausländerfeindlichkeit - ohne, dass man es merkt...

Denkt mal drüber nach!

Jasch

linksfuss

Beitrag von linksfuss » 30. Mär 2005, 11:46

Da ich in unmittelbarer Nähe des "Geschehens" stand, kann ich wohl zur Aufklärung Folgendes beitragen:
1. Buschi wurde von dem Klein-Karbener Spieler nicht provoziert, warum er den Spruch losgelassen hat (ich habe ihn auch gehört), war mir unbegreiflich.
2. Direkt neben mir stand der Journalist Stipp, der u.a. für den Kicker und die "Frankfurter Neue Presse" schreibt. Er hat sich Buschi`s Ausfall sofort notiert und Sturm in der Pressekonferenz auch darauf angesprochen. Das kam nicht von dem Karbener Spieler, bin mir gar nicht sicher, ob der das überhaupt gehört hat.

PS: Warum sich Busch noch nicht für seine Entgleisung entschuldigt hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Fehler machen wir ALLE, dafür gerade zu stehen, beweist Größe !!

Axel Feder
Beitrag von Axel Feder » 30. Mär 2005, 13:48

@Jasch

Es geht nicht darum, das Verhalten zu rechtfertigen. Mir (und ich denke auch anderen) geht es darum, dass sowas immer nur einseitig hochgepuscht wird. Hätte der Karbener Buschi als Drecksdeutschen bezeichnet - der Journalist (danke für die Infos, linksfuss) hätte unter Garantie den Stift ruhen lassen.

Und hier liegt m.E. die viel größere Gefahr, dass durch solche Umstände die Leute mehr in Richtung Rechts getrieben werden. Denn das solch ein Thema aufregt, sieht man ja. Allerdings sicher nicht so, wie es vielleicht gewünscht ist.

Wenn der Karbener Spieler tatsächlich vorher nichts gemacht haben sollte, dann ist neben der Entschuldigung auch eine Strafe fällig. Denn dann gibt es für Buschi nicht mal mehr das Argument der Affekthandlung o.ä.

RWG Axel
Unsere Zeit wird kommen!

Antworten