:ksvlogo:Aktuell suchen wir ehrenamtliche Unterstützung für die Positionen "LED-Banden-Operator" und "Stadionordner". Alle Infos dazu HIER!:ksvlogo:

GmbH: Segen oder Albtraum?

Alles rund um die 1. Mannschaft unserer Löwen.

Falls der KSV wirklich plant, eine GmbH zu gründen,

dann bin ich dagegen.
22
42%
dann bin ich dafür.
31
58%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

inferno_vfb

Beitrag von inferno_vfb » 19. Mai 2004, 00:37

@ Ady: Danke für Deinen Beitrag, der einige Fragen aufwirft. Aber vorweg mal eine Frage. Welche Marketing GmbH meinst Du ? Gibt es schon eine GmbH beim KSV ?

Ady

KSV Sportmarketing GmbH

Beitrag von Ady » 19. Mai 2004, 10:40

Die KSV Sportmarketing GmbH wurde doch bereits im Jahre 2000 gegründet.
Es gab damals Argumente, die eine Trennung der Gemeinnützigkeit vom wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb sinnvoll erscheinen ließen.
Der Verein selbst ist kein Gesellschafter.
Er bekommt seinen vertraglichen Anteil.
Wenn Du einmal in Dich gehst, wird Dir einfallen, dass es damals im Forum und auch in den JHV immer reichlich Diskussionen zu diesem Thema gab.

inferno_vfb

Beitrag von inferno_vfb » 12. Jun 2004, 00:05

@Gordie: Nach den dunklen Tagen der Verdammnis sollte dieses Thema wieder ans Licht geholt werden. War ja gar nicht so einfach, es wieder zu finden. Jetzt steht es aber wieder relativ weit oben und wird ab sofort und in Vorbereitung der Hauptversammlung diskutiert werden können.
In Anbetracht der späten Stunde belasse ich es heute mal bei der Vorankündigung . Auf jeden Fall bleibt es aber nicht dabei, was sich Löwe 400 wünschte, nämlich " Und Tschüss Herr S.... "

Gonzo
Beitrag von Gonzo » 13. Jun 2004, 14:00

Klar muß ma Risiken kalkulieren können. Aaaaaber: Wenn das heißt, daß wir wieder leichter einen "Deckel" machen können, ist es doch schlichtweg der falsche Weg. Das Oberste Credo muß sein, keine Schulden mehr zu machen - und bleiben wir deshalb ewig in der OL, ist das auch Scheißegal. Nochmals die Schmach einer Pleite möchte ich nicht miterleben. Wenn wir solide wirtschaften, können wir auch als Verein locker bestehen.
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

Ganges

Beitrag von Ganges » 14. Jun 2004, 15:37

Hallo
Ich bin der Meinung keine GmbH!
Fulda hat es mit einer GmbH versucht ist auf die Schnauze gefallen.
Wir sollten so weiter arbeiten wie bisher und keinen "Deckel" machen, wie es schon mal geschrieben wurde.
Wenn es mit der Wirtschaft wieder aufwärts geht, bekommt der KSV mit Sicherheit auch mehr Sponsoren oder wir müssen uns leider Gottes mal ein Beispiel an den Huskies nehmen!
RWG

Zuppler

Beitrag von Zuppler » 14. Jun 2004, 16:07

Ganges hat geschrieben:Hallo
Wir sollten so weiter arbeiten wie bisher und keinen "Deckel" machen, wie es schon mal geschrieben wurde.
Wenn es mit der Wirtschaft wieder aufwärts geht, bekommt der KSV mit Sicherheit auch mehr Sponsoren oder wir müssen uns leider Gottes mal ein Beispiel an den Huskies nehmen!
RWG
Fulda kann ja hier in keinster Weise als Beispiel dienen. Wie schon mehrfach erwähnt wurde, kommt es auf den Inhalt des Gesellschaftervertrages an.
Und wenn wir uns ein Beispiel an den Huskies nehmen sollen, dann sollten wir ja zur GmbH sagen. Schließlich haben die eine Sportmanagement GmbH.

RWG
Achim
Einmal Löwe, immer Löwe !!!

Echte Löwen sterben nie!
Die schlafen nur...
LEGENDS NEVER DIE

Axel Feder
Beitrag von Axel Feder » 14. Jun 2004, 16:31

Ganges hat geschrieben:Hallo
[...]
...wir müssen uns leider Gottes mal ein Beispiel an den Huskies nehmen!
RWG
Widerspricht sich aber, da die Huskies seit längerem eine GmbH sind. Eine GmbH muss also nicht zwangsläufig was falsches sein, wie es unsere Nachbarn zeigen.

Unabhängig von einer anderen Rechtsform frage ich mich dieser Tage auch, wieso wir seit drei Jahren den gleichen Etat haben. Hatte eigentlich nach vorletzter und gerade nach letzter Saison damit gerechnet, dass man den Etat leicht anheben kann. Ich meine, es kann ja nicht sein, dass man nur abgesprungene Sponsoren kompensieren kann und ansonsten auf der Stelle tritt.

Das Argument, wir geben nur das aus was wir haben ist vollkommen richtig und soll auch weitergeführt werden. Nur: Wieso tritt der KSV seit drei Jahren auf der Stelle? Dafür muss es ja Gründe geben...

RWG Axel
Unsere Zeit wird kommen!

Ady

GmbH

Beitrag von Ady » 14. Jun 2004, 16:41

zuppler hat geschrieben: Fulda kann ja hier in keinster Weise als Beispiel dienen. Wie schon mehrfach erwähnt wurde, kommt es auf den Inhalt des Gesellschaftervertrages an.
Und wenn wir uns ein Beispiel an den Huskies nehmen sollen, dann sollten wir ja zur GmbH sagen. Schließlich haben die eine Sportmanagement GmbH.

RWG
Achim

Liebe Leute,

ich verstehe wirklich nicht, warum das Thema noch mal aufgegfiffen wurde. Eine GmbH wie sie angedacht war - und das war m.E. analog Fulda -, kann doch in der OL / RL kein Thema sein.
Und eine Sportmanagement GmbH ist doch auch nur eine Geldsammelstelle und nicht mehr. Gesellschaftervertrag - Verein muss mehr als 50 Prozent haben - hin oder her.
Also lasst diese leidige Diskussion.

Zur Erinnerung:

Im Amateurfußball nimmt der Verein incl. 1. Mannschaft und nicht eine GmbH am Spielbetrieb teil. Die Spieler müssen vom Verein angestellt sein und auch allein vom Verein bezahlen werden. Also bitte nicht die Fakten vermischen und die 1. Mannschaft in eine GmbH ausgliedern wollen, das geht so nicht!

RWG Ady

Antworten