Gesamtverein KSV Hessen Kassel e. V.

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
nordkassler

Re: Gesamtverein KSV Hessen Kassel e. V.

Beitrag von nordkassler » 16. Jan 2013, 09:26

Kann man das mal in groben Zügen irgendwie in Zahlen fassen?
Erwartete Einnahmen und Ausgaben beim Szenario 3.Liga.
Nur Wasser gibt´s für Vierbeiner -
Der Mensch findet Bier feiner :-)

J.R.

Beitrag von J.R. » 16. Jan 2013, 10:06

Also um deine Frage mit belastbaren Zahlen zu beantworten , muss man glaube ich Kassenwart beim KSV sein.
Ich denke dass die Vergangenheit gezeigt hat das höherklassiger Fussball hier in Kassel doch immer schon mit sehr guten Zuschauerzahlen belohnt wurde, auch wenn's mal nicht so gut lief.
Wir liegen oder lagen in dieser Statistik immer ganz oben in den verschiedenen Ligen in denen wir unterwegs sind und waren. Also da ist das Risiko überschaubar,Voraussetzung ist allerdings, das es offen und solide zugeht.
Die Sponsorengelder waren zu 2.Liga Zeiten sicher deutlich höher als jetzt, was bedeutet, das auch unser finanzielles Umfeld ensprechend reagieren kann und es auch tut wenn es erforderlich und lohnend ist.
Ich habe keine Ahnung wie hoch die Fernsehgelder in der dritten Liga sind, aber sicher ist, es ist viel mehr als nichts wie im Moment.
Wenn wir also die Mannschaft in ihrer Zusammensetzung wie sie sich jetzt darstellt halten könnten, müssten wir im Sommer nicht unbedingt einen finanziellen Kraftakt stemmen um Ligatauglich zu sein. 2-3 gezielte Verstärkungen könnten dann ausreichen um mitspielen zu können.
BLOCK 36

Dr. Mabuse

Beitrag von Dr. Mabuse » 16. Jan 2013, 11:41

J.R. hat geschrieben: Wenn wir also die Mannschaft in ihrer Zusammensetzung wie sie sich jetzt darstellt halten könnten, müssten wir im Sommer nicht unbedingt einen finanziellen Kraftakt stemmen um Ligatauglich zu sein. 2-3 gezielte Verstärkungen könnten dann ausreichen um mitspielen zu können.
So ist es. Ich will das Wort Aufstieg zwar noch nicht in den Mund nehmen. Aber sollte es klappen, muß man ja nicht gleich den Durchmarsch anstreben. Mit dem aktuellen Kader plus 2-3 gezielten Verstärkungen müßte der Klassenerhalt möglich sein.
Wir haben eine junge Mannschaft, die durch eine super Trainer wie UW noch formbar und steigerungsfähig ist.
Aber jetzt erst mal auf die Rückrunde konzentrieren.
Nochmal so einen "ungoldenen Oktober" mit 6 Spielen ohne Sieg und wir können uns auf das Derby gegen die abgestiegenen Dummstädter freuen.

Bernd RWS 82

Beitrag von Bernd RWS 82 » 16. Jan 2013, 11:56

KSV-Jens hat geschrieben: In der 3. Liga wird man eher nicht gesund, weil man dort nicht mit einem Billiga-Kader antreten kann.
contra :wink: :lol:
regensburg ist letzte serie mit einem etat von 1,25 mille aufgestiegen und aktuell spielt unterhaching oben mit mit einem etat von einer mille :o und da war klein schweini noch nicht mit eingrechnet :wink:
... frag mal wie hoch unser etat seit jahren ist und welches ergebniss raus gekommen ist. :evil: dagegen hatten wir luxustruppen und sind immer noch in liga 4 :o :(
erfolg ist so oder so nicht käuflich :o
"You´ll never walk alone KSV Hessen Kassel" Seit dem 6.10.1974 bis zum Tod !
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein !"(Campino)

Dollar

Beitrag von Dollar » 16. Jan 2013, 12:00

um diesen scheinbar grenzenlosen optimismus mal leicht zu bremsen, in liga 3 ist der aktuelle schnitt was die zuschauer angeht bei etwas über 6000, also wenn man nicht ständig ausverkauftes haus hat ist man da auch nicht mehr gnaz alleine der zuschauerkönig. also so viele mehreinnahmen als die konkurrenz darf man da auch nicht erwarten. desweiteren würde ich mal vermuten, dass die mannschaft zu halten auch schon teuer genug wird, denn es gab ja angeblich jetzt im winter schon ein angebot aus liga2 für einen unserer leistungsträger und es wird im falle des aufstiegs mit sicherheit noch viel mehr angebote aus 2. und 3. liga geben, bei denen die vereine mit sicherheit auch nicht ganz uninteressant sein werden :wink:

nur um mal diese aufkommende stimmung a la: "wir steigen auf und sind saniert" zu bremsen, denn konkurrenzfähig mitspielen werden wir da auch nur, wenn wir so ziemlich alles an mehreinnahmen auch wieder ausgeben können

Dollar

Beitrag von Dollar » 16. Jan 2013, 12:10

um mal diese ausnahmen und die vermischung von gesamtetat und lizenzspieleretat zu beenden:
http://www.liga3-online.de/etat-tabelle ... bielefeld/

egal wie man zu den zahlen steht, die da von irgendwelchen medien kommen, aber alles wo eine [5] dahinter steht sind vereinsangaben, also sollte das durchaus verlässlich sein und da stehen zb die stukis als aufsteiger mit 3,5mio und davon spieleretat 1,65mio deutlich über unserem aktuellen betrag :wink:

J.R.

Beitrag von J.R. » 16. Jan 2013, 14:16

Dollar hat geschrieben:um diesen scheinbar grenzenlosen optimismus mal leicht zu bremsen, in liga 3 ist der aktuelle schnitt was die zuschauer angeht bei etwas über 6000, also wenn man nicht ständig ausverkauftes haus hat ist man da auch nicht mehr gnaz alleine der zuschauerkönig. also so viele mehreinnahmen als die konkurrenz darf man da auch nicht erwarten. desweiteren würde ich mal vermuten, dass die mannschaft zu halten auch schon teuer genug wird, denn es gab ja angeblich jetzt im winter schon ein angebot aus liga2 für einen unserer leistungsträger und es wird im falle des aufstiegs mit sicherheit noch viel mehr angebote aus 2. und 3. liga geben, bei denen die vereine mit sicherheit auch nicht ganz uninteressant sein werden :wink:

nur um mal diese aufkommende stimmung a la: "wir steigen auf und sind saniert" zu bremsen, denn konkurrenzfähig mitspielen werden wir da auch nur, wenn wir so ziemlich alles an mehreinnahmen auch wieder ausgeben können
Ich erwarte nicht soviel Mehreinnahmen wie die gemessen an der Konkurrenz, ich erwarte Mehreinnahmen zu jetzt. 6000 Zuschauer halte ich für nicht unmöglich wenn wir einigermaßen mitspielen. In der dritten Liga sind 5-6 Mannschaften wo ich 7000-10000, evtl. sogar ein par mehr Zuschauer erwarte. Ich denke alleine gegen Rostock kämen, wenn sie in der Liga wären 10-15 tsd. Zuschauer. Gegen die Südhessen sowie die Erfurter kann das genauso passieren. Gegen die Stukis war es auch immer gut besucht, also der Zuschauerschnitt würde unser Problem nicht sein, da bin ich sicher. Und dann einen Etat von 3,5 - 4 Mio zu realisieren ist nicht so unwarscheinlich.
BLOCK 36

Dollar

Beitrag von Dollar » 16. Jan 2013, 14:44

da stimme ich absolut zu, aber wenn ich mir die oben gepostete aufstellung der vermeintlichen etats ansehe, dann sind gesamtetats von ~4mio unteres mittelmaß...heißt also von der erwartungshaltung her, dass man diese kohle auch aufwenden muss um vermutlich drin zu bleiben (klar gibt es da noch unzählige faktoren mehr, aber rein vom budget ausgehend wäre ein gesamtetat von ~4mio ein unterer mittelfeldplatz).
von daher sehe ich da finanziell eher einen geringen spielraum den man hat um sich da zügig zu sanieren. das war mein punkt den ich nur einstreuen wollte, dass wir vom etat her wohl mithalten könnten in liga3 sehe ich absolut genauso wie der rest hier :wink:

Antworten