Danke für diesen Beitrag, Gonzo, denn ich verstehe den offenen Brief genauso wie du und bin erleichert.
Es tut mir leid, sollte ich gestern einigen hier auf den Schlipps getreten sein. Ich habe - Gott sei dank - meinen eigentlichen Beitrag nicht veröffentlicht

der war einfach nur böse und zynisch, weil ich nicht verstehe, was in das VW-Schreiben hinein interpretiert wird. Ich befürworte das Vorgehen von VW u.a. aus den Gründen, die Gonzo benennt.
Es ist meiner Ansicht kein Affront gegen die Initiative und die Fans, sondern einfach nur eine klare Absage an Gewaltandrohungen jeder Art. Und dabei werden sogar Forderungen genannt, die die Fans selber stellen. Weiterhin leseich: Zunächst einmal stellt sich VW schützend hinter alle Verantwortlichen (und wenn ich darüber nachdenke, was Hock und Lepore in HNA-Kommentaren, auf facebook und z.T. auch hier manchmal lesen würden, wenn sie es noch täten - dann bin persönlich sehr dankbar dafür, dass die Unterzeichner diesen Rückhalt geben!). Daneben sagt VW dem KSV auch seine Unterstützung zu, die sie aber natürlich nicht bedingungslos geben können und wollen, wenn u.a. eine Morddrohung im Raum steht. Man sollte den Anlass des offenen Briefes nicht vergessen und die in ihm getätigten Aussagen zunächst gegen den Anlass lesen, um Missverständnisse zu vermeiden. Aber daran - an dieser "Drohung" - finde ich nichts Ungewöhnliches, auch nicht ignorantes oder respektloses. Nur sollten wir sie ernst nehmen (ohne uns angesprochen fühlen zu müssen, wenn von den "einigen" die Rede ist!).
Hinzu kommt...
Gonzo hat geschrieben:
Mit den Pfiffen nach der blutleeren Vorstellung indes muss auch VW leben (können).
Ich glaube, dass VW das auch sehr gut kann und tut.
Im dritten Spiegelstrich nennen sie als Verantwortlichen, die auf dem Prüfstand stehen auch "Mannschaft, Trainer und sportliche Leitung, die jetzt erst recht diszipliniert zusammenstehen müssen, sich von nichts unter Druck setzen lassen dürfen als dem eigenen Anspruch auf
bessere Leistungen und Ergebnisse."
Blind ist der Aufsichtsrat (mit VW) nicht, aber er gibt - auch hier bin ich froh drüber und darüber können wir gerne streiten - allen Beteiligten Zeit in Ruhe zu arbeiten und ergo schenkt ihnen das Vertrauen, dass viele hier nicht mehr haben! Vielleicht auch zurecht, ja! So what. Denndas ist womöglich der einzige echte Graben, der schwer zu überwinden ist. Aber auch keiner, über den man sich
zerstreiten sollte.