Sooo ... *burrrrbs ....

... Hoppala, Bäuerchen gemacht ...
Hier und heute nun der zweite Teil meiner Gedanken und Einschätzungen zur aktuellen Mannschaft.
Wo waren wir stehengeblieben? Ach ja, ... bei "Flo" Heussner.
ReinhardshägerJung hat ja nicht ganz unberechtigt darauf hingewiesen, daß man bei den Fans die "Eselskappe" wohl nicht so schnell los wird, wenn man als Spieler sie erst einmal auf dem Kopf hat.
Ich sehe diesen Sachverhalt so: Daniel hatte reichlich Gelegenheit in der Vorrunde mich von seinen Qualitäten zu überzeugen. Aber er hat es nicht getan.
Daß dieses Urteil lediglich temporär ist und im Laufe der Zeit korrigiert werden kann, zeigt doch zum Beispiel meine Einstellung zum Florian, oder zu Kevin Wölk ...

Und ich denke, so geht es den meisten von Euch auch. Sehen wir einen konzentrierten, lauf- und zweikampfstarken, bemühten und passgenauen Daniel auf dem Rasen, sagen wir Respekt, hat er gut gemacht.
Und wenn er diese Leistung dann über einen gewissen Zeitraum, zum Beispiel für eine Halbserie relativ konstant abruft, dann sagen wir irgendwann: "Mensch, der Möller, toll, wie der sich gemacht hat! Ist ein richtig Guter geworden".
Was ich aber zusätzlich zwischen den Zeilen des Posts vom
ReinhardsjägerJung zu lesen glaube, ist das Anmahnen eines angemessen Umgangs mit kritisierten Spielern. Hart, ehrlich und sachlich ind sportlichen Belangen, aber nicht verunglimpfend und unter der Gürtellinie. Einen solchen Verhaltenskodex möchte ich ausdrücklich unterstüzen!
Jan Niklas Hanske
Für Jan Niklas lagen Glück und Pech nah bei einander dieses Jahr. In der Zweiten zeigte er immer tadellose, ja oft sogar herausragende Leistungen und trug maßgeblich zu deren Aufstieg bei. Folgerichtig die Berufung in die Erste und dann das Pech: Zuerst Knieoperation und dann Reha. Dennoch genießt Jan Niklas mein Vertrauen und meine Sympathien. Er hat gerade im letzten Jahr eine tolle Entwicklung durch gemacht. Aber es wird eng für ihn. Er hatte keine Möglichkeiten sich zu empfehlen und muß in der Rückrunde gegen "Senkrechtstarter" Stadel und "Copilot" Latifi behaupten. Außerdem gibt es da noch die "Unbekannte" Gundelach und den aufstrebenden Heussner in der "Vierer-Kettengleichung". Ich freue mich schon auf ein konstruktives "Hauen und Stechen" im Abwehrverband und drücke Jan Niklas die Daumen.
Meine Empfehlung: Bei aller Sympathie - Jan Niklas hat Potential und ist ein echter Team-Player. Trotzdem muß er sich nach seiner Verletzung erst einmal in der Zweiten durch besonders gute Darbietungen für die Erste wieder empfehlen. Deshalb besser erst seine Entwicklung beobachten und dann gegebenfalls zum Saisonende für ein Jahr verlängern.
Marcel Stadel
Ich schrieb es eben bereits: Er ist für mich einer der Senkrechtstarter im neuen KSV-Team. In der Vorbereitung spielte er noch relativ unauffällig. Dann profitierte er von Schönewolfs und Latifis Verletzungen. Das Vertrauen von Dickhaut münzte er postwendend in deutlich sichtbares Selbstvertrauen um. Innenverteidiger sind die Platzhirsche im Abwehrzentrum. Sie müssen Souveränität, Abgeklärtheit und Zuverlässigkeit ausstrahlen. Bei Marcel hat man den Eindruck, daß er diese Vorgaben von Spiel zu Spiel immer besser umzusetzen vermag. In dieser Form, mit dieser Leistung ist er der Einzige gesetzte Innenverteidiger für mich momentan. Um den zweiten Platz werden sich in der Rückrunde Latifi, Schönewolf und später vielleicht auch Hanske bemühen.
Meine Empfehlung: Marcel hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einer durch und durch positiven Erscheinung gemausert. Und ... da ist noch mehr drin! Wenn mit Spielern schon frühzeitig Verhandlungen bezüglich einer Vertragsverlängerung geführt werden, dann sollte er einer der Angesprochenen sein! Marcel blüht auf in einem Klima von Mannschaftsgeist und Trainervertrauen. Und exakt das findet er hier momentan vor. Ich erwarte mir noch sehr viel von ihm.
Philip Herbold
Niemanden von Euch wird es verwundern, daß ich gestehe: Es fällt mir schwer etwas über Philip zu schreiben. Meine Eindrücke von ihm beschränken sich auf einige Einsätze in der Zweiten und wenige Kurzeinsätze in der Ersten. Seine gezeigten Leistungen reichten von "unlustig" über "auffällig unauffällig" bis hin zu "akzeptabel". Um einen Stammplatz in unserer großartigen Mannschaft beanspruchen zu dürfen reicht das aber nicht dieses Jahr. Wären die eben genannten Attribute letztes Jahr noch eine Stammplatzgarantie gewesen ... :wink: ... so bedarf es dieses Jahr qualitativ deutlich besserer Leistungen. Und die hat Philip bisher leider nicht gezeigt.
Meine Empfehlung: Man sollte Philip klarmachen, daß es deutlich besser ist in der Zweiten eingesetzt zu werden und dort bemerkenswerte Leistungen abzuliefern als unauffällig auf der Bank der Ersten zu sitzen. Momentan keine Verlängerung. Eventuell über diese Frage noch einmal gegen Saisonende nachdenken. Aber nur, wenn er eine ganz deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Saisonhälfte gezeigt hat.
Rene Ochs
Rene ist ein Glücksfall für unseren Verein. Trickreich, laufstark, mannschaftsdienlich und torgefährlich - mehr kann man von einem guten Linksaußen wahrlich nicht verlangen. Auch wenn er mit "Tornie" ab und zu die Seiten wechselt: Seine ganze Gefährlichkeit und Spielfreude kann er nur richtig über Links entfalten. Von Null auf Leistungsträgerniveau, das gelingt nur ganz Wenigen. Und dabei kommt er auch noch bescheiden und bodenständig rüber. Super, Rene ... Daumen hoch ... weiter so!
Meine Empfehlung: Wenn möglich schon jetzt um ein Jahr verlängern. Sicherheit und Kontinuität schaffen für Mannschaft und den Spieler. Rene ist der beste und konstanteste Linksaußen, den ich seit Neugründung des Vereins auf dieser Position gesehen habe!
Enrico Gaede
Das erste Mal durfte ich Gaede bei einem Testspiel im Mattenbergstadion in Baunatal bewundern. Nach all den Vorschußlorbeeren, ich erinnere nur an die "Farbtopf-Metapher" von Präsident Jens Rose, war ich ... enttäuscht. Meine Erwartungshaltung war gelinde gesagt "gigantisch". Nach der Zeit der Orientierungslosigkeit, der Depression, des Zusammenbruchs sollte er doch eigentlich der "Heilsbringer" sein.
Deshalb erwartete ich nicht weniger als eine "Unbezwingbare-Abwehr-jeden-umdribbelnde-toreschießende-Allzweck-Fußball-Maschine" ...
Das lustige daran ist ja, daß er im Laufe der kurzen Zeit immer mehr dazu wurde. Nur das mit dem Toreschießen ... das muß noch geübt werden ...

Spass beiseite. Enrico steht für Fußballkultur, Technik und Übersicht im KSV-Spiel. Wie er den Ball abschirmt ist eine Augenweide, wie er den Ball mit bewundernswerter Sicherheit zu einem der vier Offensivspieler transportiert ist einfach phänomenal! Er ist der stille, der heimliche Kapitän der Mannschaft. Lediglich die erst kurze Vereinszugehörigkeit und der angebrachte Respekt gegenüber Schönewolf verweigern ihm noch dieses Ehrenamt.
Meine Empfehlung: Enrico ist die Wirbelsäule des aktuellen und auch hoffentlich des zukünftigen KSV-Teams. Bitte jetzt schon um eine Vertragsverlängerung bemühen! Nicht mehr wegzudenken von der Sechserposition, der Mann!
Harez Habib
Bei Harez sah ich Licht und Schatten. Er ist ein ganz feiner Techniker. Die Saison begann mit Keim und Gaede auf der 6er Position. Und obwohl die Mannschaft noch nicht richtig eingespielt war, entpuppte sich dieses Duo schon fast als kongenial. Dann kam Busch zurück, nahm Keims Platz ein, welcher fortan den Linken Verteidiger geben mußte.
In dieser Phase wünschte ich mir oft die Kombination Habib/Gaede weil ich mir vom "Feingeist" Habib gegenüber "Brüchel" Busch noch mehr Offensivimpulse versprach.
Und dann, irgendwann kam diese Kombination und so richtig gut war es irgendwie leider auch nicht. Habib zeigte sich in zu vielen Situationen zu zweikampfschwach und unpräzise im Abspiel. Möglicherweise kann er aber auch nicht ganz so gut mit Situationen umgehen, in denen es klappen muß, in denen alle Augen auf ihn gerichtet sind.
Meine Empfehlung: Harez ist ein guter Spieler mit noch viel Luft nach oben. Er hat noch nicht seinen Platz im Mannschaftgefüge gefunden. Mittlerweile sehe ich ihn mehr als möglichen Wölk-Vertreter denn als 6er. Trotzdem rate ich seine Entwicklung abzuwarten und gegebenfalls gegen Ende der Saison über eine Vertragsverlängerung zu verhandeln.
Ricky Wittke
Ich mach es kurz in diesem Fall: Ich hab ihn einige Male in der Zweiten gesehen und dann noch ein paar Mal kurz in der Ersten. Überzeugt hat er mich nie. Leider. Kein Beißer, kein Kämpfer, kein Techniker ... so recht kann ich nichts mit ihm anfangen.
Meine Empfehlung: Keine Vertragsverlängerung.
Kevin Wölk
Kevin hatte es von Anfang an nicht leicht mit mir. Ganz im Gegenteil: Hinterherstolpernd, zweikampfschwach, unkonzentriert, Chancentod und: Erbärmliche Standards. genau das waren meine ersten Eindrücke von ihm. Für mich hatte sich der "Fall Wölk" eigentlich schon erledigt, bevor er richtig begann.
Aus heutiger Sicht bleibt mir nur die Scham. Entschuldigt habe ich mich auch schon hier im Forum. Was ich allerdings zu meiner Entlastung vorbringen kann, ist, daß er Anfangs tatsächlich so gespielt hat wie oben beschrieben. Unter anderem deshalb gab es dann auch in der Vorbereitung wenig schmeichelhafte Ergebnisse gegen zum Teil erheblich klassenniedrigere Gegner.
Alles vergessen aus heutiger Sicht. Kevin ist einer der rackernden und spielenden Leistungsträger unserer Mannschaft. Seine Entwicklung ist einzigartig. Er ist der Dreh- und Angelpunkt, der geniale Lenker hinter unserem begeisternden, schnellen Angriffsspiel. Wenn Gaede die Lendenwirbelsäule ist, dann ist Wölk die Nackenwirbelsäule. Absolut unverzichtbar und momentan nicht adäquat zu ersetzen.
Meine Empfehlung: Kevin ist ein Glücksfall für den KSV und der KSV ist ein Glücksfall für ihn. Eine durch und durch symbiotische Beziehung, die nach vorzeitiger Verlängerung geradezu schreit. Bitte umgehend ein Jahr verlängern!!
Dennis Tornieporth
Turbo "Tornie" hatte seltsamerweise doch ein paar Startschwierigkeiten. Während er in den Vorbereitungsspielen meist noch besser war als Ochs, so drehte sich dieses Bild mit Beginn der Punktspielserie. Dennis spielte nicht schlecht, entfaltete aber längst nicht die erwartete Durchschlagskraft auf der rechten Seite.
Alles Schnee von gestern. Mittlerweile ist auch Dennis angekommen im Team. Seine Tore hatten einen nicht geringen Anteil daran. Zusammen mit Ochs bildet er die wohl beste Flügelzange der Liga. Und was gibt es dafür: Natürlich auch den Doppeldaumen nach oben!
Meine Empfehlung: Unsere 4-köpfige Angriffsformation ist der Garant unseres Erfolgs. Lauter Teamplayer, keine Zicken ... sie muß zusammenbleiben. Deshalb bitte schon in der Winterpause Verlängerunsgespräche, auch mit Dennis führen.
Sebastian Busch
Sebastian war einer der wenigen Sympathieträger der Mannschaft der vergangenen Saison. Das lag an seinem unbändigen Kampfeswillen, seinem Einsatz bis zur Erschöpfung. Dann ging er fort nach Wilhelmshaven, was ihm doch einige Sympathien kostete. Ob berechtigt- oder unberechtigterweise, darüber läßt sich vortrefflich streiten. Wichtiger allerdings ist die Tatsache, daß die spielende Mannschaft dieser Saison seine technischen Defizite bisweilen schmerzhaft deutlich zu Tage treten läßt.
Neulich las ich hier irgendwo, daß er des öfteren wie ein Fremdkörper in der Mannschaft wirke. Leider nicht ganz zu Unrecht.
Meine Empfehlung: Man sollte Sebastian in aller Ruhe den technikbetonten Spielstil der Mannschaft noch einmal nahebringen und ihm gleichzeitig offen und ruhig seine Defizite aufzeigen. Sebastian hat in meinen Augen noch den Rest der Saison Zeit, sich signifikant in Sachen Technik und Ballbehandlung zu verbessern.
Wenn keine sehr deutliche Verbesserung eintritt, dann sollte ab nächster Saison der KSV-Express ohne ihn weiter rollen. Er ist ein Kämpfer, wenn er sich richtig reinhängt, dann kann er es schaffen. Ich würde es mir wünschen.
Lukas Lenz
Leider kann ich in spielerischer Hinsicht nicht viel Positives über Lukas sagen. Seine Auftritte in der Zweiten waren schlicht und ergreifend schlecht. Wenn er den Ball hatte machte er viel zu wenig daraus. Selbst einfachste Zweikämpfe wurden verloren deshalb sah man auch fast keine Schüsse von ihm auf das Tor. Von Zuschlag, Pilch und von Simon ging erheblich mehr Torgefahr aus als von ihm. So leid es mir auch tut: Sorry ... no bonus!
Meine Empfehlung: Lukas ist vielleicht ganz einfach momentan der falsche Mann am falschen Platz. Am liebsten wäre mir eine Trennung bereits jetzt in der Winterpause. Weiterhelfen würde er uns momentan im "Ernstfall" sicher nicht und für ihn wäre es eine Möglichkeit zur Neuorientierung.
Keine Vertragsverlängerung.
Thorsten Bauer
Nicht selten erwische ich mich dabei, wie ich andere im Team lobe, aber Thorsten, der für uns mit seinen Toren die Spiele gewinnt, zu vergessen scheine.
Das ist nicht böse gemeint und liegt ganz einfach daran, daß man von Thorsten die außerordentliche Leistung mit maschinenähnlicher Konstanz und Präzision Tore zu erzielen fast schon mit Selbstverständlichkeit erwartet.
Thorsten ist der unerreichbare Superlativ in Rot-Weiß. Er ist ein Musterbeispiel an Verläßlichkeit, Vereinstreue und Mannschaftsdienlichkeit. Wenn es einen Helden in der Mannschaft gibt, dann ist mit Sicherheit er es!
Meine Empfehlung: Verlängern ... sofort!! Mein Traum ist, daß "Totti" uns in 3 oder 4 Jahren mit seinem zweihundersten Tor in Liga 2 schießt, dann triumphal abtritt und einen ansprechend dotierten Posten im Verein bekommt.
Nun habe ich zu allen Spielern etwas gesagt. Meine letzten Bemerkungen sollen aber jenem Mann gehören, der nicht so sehr gern in der Öffentlichkeit oder gar im Mittelpunkt steht: Mirko Dickhaut.
Mirko hat viele Zweifler eines Besseren belehrt. Auch seine Trainerkarriere beim KSV ist äußerst bemerkenswert: Zunächst der Aufstieg mit der Zweiten, dann die naheliegende "Billiglösung" für die Erste und heute, nur ein halbes Jahr später der gefeierte Kopf eines neuen Teams, welches einen wirklich tollen Fußball spielt.
"Fertige" Grüße von Ecki :-D