KSV Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
ChristianN

Beitrag von ChristianN » 21. Mai 2007, 10:27

Zivischlacke hat geschrieben:Die Liga verliert ganz klar an Attraktivität, und dass man hier eher wegen des Gegners als wegen der eigenen Mannschaft ins Stadion geht, ist wohl hinlänglich bekannt.
Das will mir nicht ganz einleuchten. Die "Zuschauermagneten" Wehen und Hoppenheim werden gegen Haching und Burghausen getauscht... Pest gegen Cholera... für mich ein "Null-Summen-Tausch"; aus den Oberligen kommen mit dem FSV und Regensburg -vielleicht sogar Ulm- zumindest vom Namen her etwas attraktivere Gegner; bei den Absteigern würden Darmstadt und Siegen natürlich schon weh tun, aber so ganz sicher ist da ja noch nichts.
Deswegen würde ich mal nicht so schwarz sehen. IMHO wird die Liga zumindest nicht wesentlich unattraktiver, die Tatsache, dass diesmal die Hälfte gegen den "Abstieg" spielt, dürfte es insgesamt eher ein bisschen spannender machen.
(sorry, ein bisschen offtopic!)

Der Schwimmlehrer

Beitrag von Der Schwimmlehrer » 21. Mai 2007, 11:00

ChristianN hat geschrieben:Das will mir nicht ganz einleuchten. Die "Zuschauermagneten" Wehen und Hoppenheim werden gegen Haching und Burghausen getauscht... Pest gegen Cholera... für mich ein "Null-Summen-Tausch"; aus den Oberligen kommen mit dem FSV und Regensburg -vielleicht sogar Ulm- zumindest vom Namen her etwas attraktivere Gegner; bei den Absteigern würden Darmstadt und Siegen natürlich schon weh tun, aber so ganz sicher ist da ja noch nichts.
Deswegen würde ich mal nicht so schwarz sehen. IMHO wird die Liga zumindest nicht wesentlich unattraktiver, die Tatsache, dass diesmal die Hälfte gegen den "Abstieg" spielt, dürfte es insgesamt eher ein bisschen spannender machen.
(sorry, ein bisschen offtopic!)
Sehe ich genauso. Der einzige Abgang der schmerzen würde wäre Darmstadt. Halte Hachingen eher attraktiver als Hoffenheim und Wehen war nun auch nicht grade der Brüller.

Glowes

Beitrag von Glowes » 21. Mai 2007, 11:13

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es im Schnitt nächstes Jahr etwas weniger werden. Das Erlebnis Regionalliga ist jetzt nicht mehr ganz so neu und spannend für viele.
Erst zum Ende hin, wenn es spannend wird, wenn Zuschauermagneten kommen oder wir wider Erwarten oben mitspielen, werden es wieder mehr sein.
Geschimbed äß norr lange nidd geschlohn!

Der Schwimmlehrer

Beitrag von Der Schwimmlehrer » 21. Mai 2007, 11:43

Hängt vermutlich auch davon ab, wie namhaft unsere Neuverpflichtungen werden...

Glowes

Beitrag von Glowes » 21. Mai 2007, 11:50

pitscher hat geschrieben:Hängt vermutlich auch davon ab, wie namhaft unsere Neuverpflichtungen werden...
Das stimmt, aber sowas zieht doch auch eher nur vorübergehend Leute.
Geschimbed äß norr lange nidd geschlohn!

Reiherwälder

Beitrag von Reiherwälder » 21. Mai 2007, 11:56

Ich hab am Samstag ein Gespräch mitbekommen, wo so ein Gelegenheitszuschauer meinte, dass er sich nicht leisten kann mit seinem Sohn jeden Samstag zum KSV zu gehen und das er sich dreimal überlegen muss, ob er gegen die Stuttgarter Kickers hingeht oder lieber gegen 1860 II. Klar, für die Preise kann der Verein nichts, aber wann gab es hier die letzte Sonderaktion, beispielsweise für Schüler und Studenten? Von nichts kommt nichts.

Der Tausch Regensburg, Frankfurt, evtl. Ulm gegen 1860 II, Lautern II und Pirmasens ist sicher kein schlechter, wenn man Wert auf eine attraktive Liga legt. Die Liga gewinnt dadurch in jedem Fall weiter an Farbe.

Je nach dem was wir für Neuzugänge holen traue ich uns zu vorne mitzuspielen. Zwei absolute Übermannschaften wie Wehen und Hoffenheim wird es nicht geben, das ist doch schonmal positiv für die Spannung in der Liga. Wenn die Löwen den Abstand zu den ersten zwei Plätzen nicht zu groß werden lassen, werden wir die Zahlen in jedem Fall halten.

Der Schwimmlehrer

Beitrag von Der Schwimmlehrer » 21. Mai 2007, 12:20

Diese Saison wurde in der Tat sehr wenig für die Zuschauergewinnung getan. Wurden überhaupt noch die Spieltagsplakate aufgehangen? Habe zumindest bewusst lange nichts mehr gesehen in dieser Richtung. Hätte die HNA nicht immer soviel kostenlose Promotion für uns gemacht, wäre es fast ein Insidertipp das es uns gibt. :o

Entenmann

Beitrag von Entenmann » 21. Mai 2007, 13:28

@ChristianN: per se hast du natürlich Recht, wenn du sagst, dass weder Hoppenheim/Wiesbaden noch Haching/Burghausen sonderlich attraktiv sind, und doch sehe ich die Vorzeichen etwas annerster: Hoppenheim zog als mit seinem prominenten Trainer und dem Label der Millionärstruppe sicher viele Leute, die sehen wollten, wie so ein überkandidelter Haufen stolpert. Ganz ähnlich sieht die Sache meines Erachtens bei Wiesbaden aus, digger Sponsor, zweitligaerfahrene Akteure, dazu noch eine ganz winzig kleine Prise Hessen-Derby. Beides trifft bei den beiden bayrischen Teams nicht unbedingt zu, daher schätze ich sie als weniger attraktiv ein.

Antworten