Liveticker
Hallo,Neardark schrieb am 2002-10-14 00:22 :
Gruss (unbekannterweise) an Carsten... Sag doch mal Deine Meinung und lass diesen (wichtigen) Thread nicht einfach versanden...
das klingt alles recht einfach, ist es aber nicht. Im Auestadion gibt es m.E. einen Telefonanschluss (in der Sprecherkabine). Ob da überhaupt irgendetwas angeschlossen werden kann, glaube ich nicht (so alt ist dort die Ausstattung). Zudem kommt hinzu, dass die Sprecherkabine recht klein ist und ein Laptop oder PC dort kaum reinpassen. Ich glaube auch nicht, dass da zusätzlich noch irgendjemand Platz findet. Selbst ich kann da nur kurz vor dem Spiel meinen Spielerbogen abholen. Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem: Was ist mit den Auswärtsspielen? Der Ticker ist doch i.d.R. mehr für Auswärtsspiele interessant. Dort hätten wir dann rießen Probleme. Entweder ein Ticker, der überall ohne große Probleme mit Infos versorgt werden kann, oder gar keiner. Ich glaube, der aktuelle SMS-Ticker ist so wie er ist in Ordnung. Einfach, kostengünstig und praktikabel.
Grüße
Carsten
Ich versteh nicht so recht, wie man sich soooo viele Gedanken über eine so einfache Sache machen kann.
Und selbst wenn es an einem simplen Telefonanschluß scheitern sollte, haben wir immer noch die Möglichkeit, daß jemand von zuhause aus die Meldungen eingibt, die ihm per Handy von einer netten Person als Update durchgegeben werden. Das könnte auch in einem Rotationssystem geschehen, etwa daß Fan #1 für die ersten 15 Minuten zuständig ist, Fan #2 für die zweiten 15 usw. Dann würden sich die Kosten in Grenzen halten und die berichtenden dann auch nicht vom ganzen Spiel abgelenkt.
Ich denke mal wenn der Verein bereit wäre, sich einen Liveticker 10 Euro im Monat kosten zu lassen, könnte man verdammt viel auf die Beine stellen. Und wenn nicht: wie isses denn mit der Liveticker-Spendenkasse am Kartenhäuschen? :smile:
Naja, wie auch immer - das Angebot steht, sogar über das Hosting des Tickers könnte man reden, das würde ich zur Not evtl. auch noch übernehmen.
Ich sehe bei der Sache überhaupt kein Problem, es ist alles eine Sache des wollens.
Wir sollten uns da nicht auf zu kleine Sprecherkabinen versteifen. Würde mich mal interessieren was wäre, wenn der KSV tatsächlich mal in die Bundesliga aufsteigen würde... :smile: Dann sitzt Marcel Reif bei Premiere vielleicht auf der Gegengerade und kommentiert im Regencape
Na, ich glaube man MUß den Ticker nicht verändern, aber es wäre durchaus eine schöne und nicht unmögliche Sache. Würde ja durchaus auch einer handvoll Fans zugute kommen...
Wenn da ein Telefon funktioniert (und das muß es wohl irgendwo, sonst gäbe es Probleme bei Notfällen, und das kann nicht sein), funktioniert auch ein Modem.Im Auestadion gibt es m.E. einen Telefonanschluss (in der Sprecherkabine). Ob da überhaupt irgendetwas angeschlossen werden kann, glaube ich nicht (so alt ist dort die Ausstattung).
Im Prinzip ist nur der Upload der Daten das Problem, das es zu lösen gilt. Auch in bezug auf Auswärtsspiele: unabhängig wäre man, wenn man per Handy die Netzverbindung herstellt. Das ist allerdings relativ teuer, und wenn den Fans nicht einmal SMS-Gebühren ausgelegt werden können, ist das so nicht tragbar. Ist die Sprecherkabine wirklich der einzige Ort im ganzen Stadion, der einen Telefonanschluß hat?Zudem kommt hinzu, dass die Sprecherkabine recht klein ist und ein Laptop oder PC dort kaum reinpassen.
Ja und nein. Da es in jedem Stadion mit ziemlicher Sicherheit eine Verpflichtung für einen funktionierenden Telefonanschluß gibt, ist das alles "nur" eine Sache der Koordination und Absprachen. Wenn der HR zu einer Übertragung ins Auestadion kommt, klappt doch auch alles...Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem: Was ist mit den Auswärtsspielen? Der Ticker ist doch i.d.R. mehr für Auswärtsspiele interessant. Dort hätten wir dann rießen Probleme.
Und selbst wenn es an einem simplen Telefonanschluß scheitern sollte, haben wir immer noch die Möglichkeit, daß jemand von zuhause aus die Meldungen eingibt, die ihm per Handy von einer netten Person als Update durchgegeben werden. Das könnte auch in einem Rotationssystem geschehen, etwa daß Fan #1 für die ersten 15 Minuten zuständig ist, Fan #2 für die zweiten 15 usw. Dann würden sich die Kosten in Grenzen halten und die berichtenden dann auch nicht vom ganzen Spiel abgelenkt.
Klar ist er in Ordnung, das ganze sollte ja auch nur ein Angebot sein, wie man etwas gutes noch besser machen kann. Kostengünstig ist er derzeit übrigens nur für den Verein, nicht für die Fans, die die SMS senden müssen... und da SMS tippen zum einen so Zeitaufwendig ist, daß man die nächsten 2-3 Spielszenen verpaßt und zum anderen noch relativ teuer ist, mag natürlich niemand mehr als einen reinen Ergebnisticker veranstalten.Ich glaube, der aktuelle SMS-Ticker ist so wie er ist in Ordnung. Einfach, kostengünstig und praktikabel.
Ich denke mal wenn der Verein bereit wäre, sich einen Liveticker 10 Euro im Monat kosten zu lassen, könnte man verdammt viel auf die Beine stellen. Und wenn nicht: wie isses denn mit der Liveticker-Spendenkasse am Kartenhäuschen? :smile:
Naja, wie auch immer - das Angebot steht, sogar über das Hosting des Tickers könnte man reden, das würde ich zur Not evtl. auch noch übernehmen.
Ich sehe bei der Sache überhaupt kein Problem, es ist alles eine Sache des wollens.
Wir sollten uns da nicht auf zu kleine Sprecherkabinen versteifen. Würde mich mal interessieren was wäre, wenn der KSV tatsächlich mal in die Bundesliga aufsteigen würde... :smile: Dann sitzt Marcel Reif bei Premiere vielleicht auf der Gegengerade und kommentiert im Regencape
Na, ich glaube man MUß den Ticker nicht verändern, aber es wäre durchaus eine schöne und nicht unmögliche Sache. Würde ja durchaus auch einer handvoll Fans zugute kommen...
So funktioniert das bei vielen Oberligen-Vereinen. Wenn Wolf und Co. das im Stadion und am PC machen wollen, ließe sich das sicher auch für den KSV realisieren.Und selbst wenn es an einem simplen Telefonanschluß scheitern sollte, haben wir immer noch die Möglichkeit, daß jemand von zuhause aus die Meldungen eingibt, die ihm per Handy von einer netten Person als Update durchgegeben werden. Das könnte auch in einem Rotationssystem geschehen, etwa daß Fan #1 für die ersten 15 Minuten zuständig ist, Fan #2 für die zweiten 15 usw. Dann würden sich die Kosten in Grenzen halten und die berichtenden dann auch nicht vom ganzen Spiel abgelenkt.
Und wenn nicht, kann man ja den Liveticker eben auch ganz auf einem anderen Server laufen lassen. Ein Link von dieser Homepage, und die Sache ist gegessen.
Aber es bringt halt nichts, Vorschläge zu machen, wenn dann doch andere die Arbeit haben. Das also gilt es hier zu prüfen.
Ansonsten sollte man so einen Liveticker auch nicht überschätzen. Da steckt relativ viel Arbeit drin, der Output ist aber recht gering, denn so viele "schauen" da über 90 Minuten auch nicht zu. Und an den Online-Kosten verdienen nur die Provider.
Ach so, andere Vereine lassen sich den Liveticker tatsächlich durch einen Provider sponsern, hab ich gehört. Das macht ja auch Sinn.. :grin:
RWG
Jens II
-
JohnBubuKatze
[quote]
Wolf schrieb am 2002-10-14 19:07 :
Ich versteh nicht so recht, wie man sich soooo viele Gedanken über eine so einfache Sache machen kann.
[quote]
Ich auch nicht,drauf geschissen auf die scheisse Livetikka,alta.
Bewegt Eure Ärsche ins Stadion auch wenn es daheim bequemer ist.Seid ihr Fussballfans oder Schachspieler?
Wolf schrieb am 2002-10-14 19:07 :
[quote]
Ich auch nicht,drauf geschissen auf die scheisse Livetikka,alta.
Bewegt Eure Ärsche ins Stadion auch wenn es daheim bequemer ist.Seid ihr Fussballfans oder Schachspieler?
-
JohnBubuKatze