:ksvlogo:Aktuell suchen wir ehrenamtliche Unterstützung für die Positionen "LED-Banden-Operator" und "Stadionordner". Alle Infos dazu HIER!:ksvlogo:

Diskussion um Polizeieinsatz

Alles rund um die 1. Mannschaft unserer Löwen.
Antworten
chris
Beitrag von chris » 13. Sep 2002, 10:15

Zum erhöhten Polizeiaufgebot bei unseren Auswärtsspielen ist folgendes zu sagen:
Unser Verein ist nicht wie andere, das sollte jedem klar sein.
1.Wir sind ein Traditionsverein
2.Wir sind in der Region der Verein, der mit Abstand die meisten Anhänger hat.
3.Unser Zuschauerschnitt ist am höchsten.
4.Aufgrund der Tatsache, das wir viele Anhänger haben, ist auch der Anteil derjenigen größer, die mit Fussball nicht viel im Sinn haben, aber sich trotzdem als Fans des KSV bezeichnen.

Diese 4 Punkte sind auch dem Turnsportverein Grün- Weiss Wiesbaden bekannt und er zieht daraus seine Konsequenzen.

Nicht Verschweigen will ich auch, das es in der Vergangenheit Spiele gegeben hat, bei denen sich die KSV-Fans daneben benommen haben.
Ich erinnere mich da insbesondere an das Spiel in Guxhagen letztes Jahr, als die Werbebanden eingetreten worden sind, und die Absperrungen durchbrochen wurden.
Und die Grünen Laubfrösche alle Hände voll zu tun hatten, das Spielfeld frei zu halten.

Diese Aktionen sind es, die den Grün-Weissen Anlass geben, bei Auswärtsspielen des KSV große Aufgebote ihres Personals aufzubieten.

Zum Thema Gesichts- bzw. Personenkontrolle kann ich nur sagen, das ich bei vielen Bundesligaspielen auch schon gefilzt worden bin, obwohl ich keinen Schal, Trikot oder sonstiges getragen habe.
Diese Kontrollen richten sich meist nach dem Aufzug in dem der Fan auftritt.
Hat er eine Jacke oder Hose an, an der viele Taschen sind, ist doch klar, das die Ordnungshüter in erhöhter Alarmbereitschaft sind, um mögliche Messer ,Schlagstöcke oder Wurfgeschosse (nix für ungut Axel!Bild)frühzeitig zu konfeszieren.

In fröhlicher Erwartung des nächsten Kantersieges (Eschborn?)

verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,

Chris

Neardark

Beitrag von Neardark » 13. Sep 2002, 11:14

Kann obigen Beitrag eigentlich nur unterstützen. Natürlich ist es bei Auswärtsspielen nervig immer einem grün/weissem Mob zu folgen und natürlich fühlt man sich in seiner persönlichen Handlungsfähigkeit ein wenig eingeschränkt, aber man muss wirklich auch die andere Seite sehen.

Wie oben schon gesagt bringt der KSV die meisten Fans mit und somit auch ein paar Leute die nicht NUR auf den Fussball aus sind. Hier muss die Polizei schützend und vorbeugend eingreifen und einfach Präsents zeigen. Stellt euch doch mal das Szenario vor: Der KSV spiel Auswärts bei einem Dorfverein und bekommt 11:0 auf die Mütze (wird nie passieren :wink: ) . Ein paar Leute rasten voll aus und wollen dem kleinen Grüppchen von ca 10 Mann ans Leder. Tja... und nun ist keine Polizei anwesend und die 10 Leute werden quasi überrollt... Tja... wer bekommt dann Ärger weil er nicht kontrolliert, gesichert usw. hat? Die Polizei! Wie die grün/weissen es halt machen ist es falsch, aber ich denke immer an den Satz: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

MW

Beitrag von MW » 13. Sep 2002, 12:07

Ich erinnere mich da insbesondere an das Spiel in Guxhagen letztes Jahr, als die Werbebanden eingetreten worden sind, und die Absperrungen durchbrochen wurden.
Und die Grünen Laubfrösche alle Hände voll zu tun hatten, das Spielfeld frei zu halten.
Totaler Unsinn!Erstens mal ist da nur eine einzige Bande aus Hartplastik(!) beschädigt worden.Zweitens hat gerade damals nicht ein einziger Bulle jemanden am Platzsturm gehindert.Im Gegenteil,es wäre ein leichtes gewesen die 3 Ordner zu überrennen, wurde aber nicht getan.Die einzigen die auf den Platz gestürmt waren und den Schiri hart bedrängten waren die Guxhagener Ersatzspieler und Betreuer!!

Lämmi

Beitrag von Lämmi » 13. Sep 2002, 12:10

Hört doch bitte mal auf mit diesem leidigen Thema!!!!!!!
Da haben wir doch nun genug drüber Diskutiert oder?????????
Die einen denken so über uns und die anderen so
RWG Lämmi

Axel Feder
Beitrag von Axel Feder » 13. Sep 2002, 14:28

Es gab gestern ein Treffen von verschiedenen Leuten aus und um den Verein, wo auch die Polizei anwesend war. Dabei sind u.a. am Ende mal ein paar Dinge erklärt worden, wieso manches Mal das Aufgebot so groß ist und vorallem warum sich manche Polizisten so mies verhalten.

Da es die Treffen mit zukünftiger Anwesenheit von Vertretern der Fanclubs regelmäßig geben wird, können wir in Zukunft direkt mit Verein und Polizei in Kontakt treten. Jaja, ich weiß, das können wir auch jetzt schon - aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass gerade beim Verein manche Umstände und Begebenheiten noch gar nicht bekannt sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das nächste Treffen ist im Oktober und wir Fans sollten uns überlegen, uns einige Tage vorher untereinander zu treffen und so einige Dinge zu sammeln, die dann später beim Treffen gezielt angesprochen und diskutiert werden können.

Achja, weil hier die meisten ja mitlesen und ich nicht durch das halbe Stadion rennen möchte. Der Order-Obmann bittet darum, Fahnen, die Überlänge nach unten haben, dort aufzuhängen, wo keine Werbung verdeckt wird.

RWG Axel
Unsere Zeit wird kommen!

Antworten