Nordhesse88 hat geschrieben:
Es waren aber keine Kassler, zumindestens hat es von den bekannten nicht mal einer mitbekommen...
Weil Du auch die "bekannten" von uns kennst

...
Nordhesse88 hat geschrieben:
Fussball bleibt Fussball und Politik bleibt Politik
Politik bleibt Politik und Verbrechen bleibt Verbrechen.
@ Hessenlöwe Frank: Wenn das so einfach wäre, dann würde es sicherlich in anderen Fanszenen auch so gehandhabt werden, und es gäbe diese Problematik in den (deutschen) Stadien nicht. Da spielen so viele verschiedene Faktoren mit rein, das würde hier den Rahmen sprengen, das alles zu erklären. Vielleicht genügt es für den Anfang, wenn Du Dir mal vor Augen hältst, dass ja bei Weitem nicht alle KSV-Fans in einem Block stehen? Wir Löwen-Fans stehen seit dem letzten Heimspiel in mindestens drei verschiedenen Blöcken. Und für so primitive Leute, die diese "intelligenten" Sprüche absondern, bietet sich natürlich ein Platz an, wo nicht ganz soviel los ist, damit man sie auch besonders gut hört (und sich der mögliche Widerstand in Grenzen hält). Dazu kommt, dass man während des Spiels nicht so ohne weiteres den Block wechseln kann. Es könnte also kaum jemand von der Nordkurve mal eben rüber auf die Osttribüne zum Lämmi gehen und solche Vorfälle melden.
Das einzige, was jeder Fan, der nicht zu den Ewiggestrigen zählt, machen kann, ist Zivilcourage zu zeigen und solche Leute verbal in die Schranken zu verweisen. Ich erinnere mich an zwei Spiele dieser Saison (bei Bayern II und in Elversberg), wo ein simples "SCHNAUZE!" dann auch schon gereicht hat, um solchen Deppen klarzumachen, dass sie mit sowas bei uns fehl am Platze sind. Natürlich wird es nicht immer so leicht möglich sein, die Verhältnisse wieder gerade zu rücken. Das hängt halt auch von verschiedenen Faktoren ab. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es auch verstehen könnte, wenn z.B. der eine oder andere - gerade auch jüngere - Fan sich mit solchen Widerstandshandlungen zurück hält, um sich keiner Gefahr für seine körperliche Unversehrtheit auszusetzen.
Mit einem hat Reitenbreiter sogar Recht: Dass es sowas bei uns "schon immer" (naja, die letzten Jahre war es zum Glück sehr ruhig in dieser Richtung) gegeben hat. Eine Sache ist dagegen aber ohne jede Frage Fakt: Es ist auch "schon immer" falsch gelaufen, dass es sowas bei uns gegeben hat bzw. dass sowas "immer" möglich war.
Glücklicherweise hat sich unsere Fanszene in den letzten Jahren ausgesprochen positiv entwickelt; mit Ausnahme von sehr wenigen Leuten (vielleicht ist es ja auch nur Reitenbreiter) ist kaum noch jemand der Meinung, dass das halt so ist und man dagegen nichts machen kann. Diverse engagierte Beiträge in der letzten Zeit, wenn dieses Thema mal wieder aufflackerte, die leidenschaftliche Diskussion zum Thema "Anti-Rassismus-Aktion" vor kurzem oder auch die sich in diesem Thread zeigende Entschlossenheit zum Handeln bei weiteren Peinlichkeiten dieser Art sprechen eine deutliche Sprache und lassen für die Zukunft hoffen.