Fc United of Machester

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt (Registrierung erforderlich)
Antworten
sascha

Fc United of Machester

Beitrag von sascha » 13. Okt 2005, 10:54

Einige von euch haben bestimmt schon was vom Fc United of Machester gehört.
Ich habe im Stern einen sehr interessanten Bricht über den FC United gelesen (ich finde ihn aber nicht im Netz)
Ich war schon sehr beeindruckt von der Überzeugung und Konsequenz der Manchester United Fans, zu zeigen das man sich halt nicht alles gefallen lassen kann. Und nicht nur dem Verein zu schaden indem man nicht mehr zum Spiel geht sondern noch einen drauf-zu-setzten und gleich seinen eigenen Verein gründet!!!
Ich glaube nicht das ich das könnte, mich von meinem Verein abzuwenden aber ich glaube das war dort auch eine Außnahmesituation.

Bei wikipedia.org hab ich folgendes gefunden:

Übernahme durch Malcolm Glazer
Im März 2003 begann Malcolm Glazer (76-jähriger Milliardär aus den USA) damit, Aktien von Machester United aufzukaufen. Er erhöhte seinen Anteil bis 2005 auf 28 Prozent, und nach langem Tauziehen sicherte sich der Milliardär am 12. Mai 2005 weitere 29 Prozent, die er den irischen Unternehmern John Magnier und John Paul MacManus abkaufte. Damit hielt er die Mehrheit und bot für die übrigen Aktien. Der Gesamtwert seiner Offerte: 790 Mio. £.
Am 16. Mai 2005 konnte Glazer seinen Anteil auf 75% erhöhen, was ihm erlaubte den Club von der Börse zu nehmen. Am 28. Juni gehörten ihm bereits 98% der Aktien, womit eine Zwangsabfindung der restlichen Kleinaktionäre ermöglicht wurde. Somit ist der Verein nun Privateigentum der Glazer-Familie. Malcolm Glazer's Söhne Joel, Avram und Bryan wurden in den Vorstand berufen.
Mit Protestaktionen hatten viele Fans bis zuletzt versucht, die Übernahme durch Glazer, dem auch das American Football Team der Tampa Bay Buccaneers gehört, zu verhindern. Fans des Vereins, die schon vorher mit der zunehmenden Kommerzialisierung, den hohen Kartenpreisen und der schwindenden Einflußnahme unzufrieden waren, gründeten daraufhin den neuen Klub F.C. United of Manchester.

Hier hab ich noch ein paar interessante Links:

http://en.wikipedia.org/wiki/FC_United_of_Manchester

offizielle Seite
http://www.fc-utd.co.uk

RWG
***MIRKO DICKHAUT FUSSBALL-GOTT***

Glowes

Beitrag von Glowes » 13. Okt 2005, 11:11

Ein ganz tauriges Kapitel in der Welt des Fussballs. Sollte einige nachdenklich werden lassen. :evil:
Geschimbed äß norr lange nidd geschlohn!

Antworten