Vorgeplänkel: Mittlerweile ist doch deutlich erkennbarer wie das Gerüst nächstes Jahr aussehen kann. Außerdem haben sich einige Spieler doch weiter empfohlen. Deswegen halte ich eine erste Kaderanalyse jetzt für seriöser. Ich hoffe, dass uns die zweite Mannschaft in einer Hessenliga neue Optionen für Talente bietet regionalliga-nah Spielzeit zu vermitteln. Wichtig wäre auch da ein kompetitiver Kader der nicht aussichtslos im Abstiegskampf wäre. Für den Fall, dass wir unser Gehaltsgefüge zumindest nicht wesentlich nach unten schrauben müssen und wir in einer etwas interessanteren Liga 26/27 vielleicht eher mit kleinem Gehaltsaufbau planen könnten (der allein schon durch die Hessenliga zustande kommt), habe ich keine Sorge, dass wir nächstes Jahr einen kompetitiven Kader haben.
Mut macht mir, dass wohl alle Trikotsponsoren an Bord bleiben (?) und man die letzten Monate nicht von großen Lücken gehört hat. Eher sind ja noch wichtige regionale Partner dazugekommen. Dazu dürften Duelle der Zweiten gegen Baunatal und CSC potenzielle Auestadion-Kandidaten sein. Über allen Entwicklungen im Sommer thront natürlich das Spiel gegen Schalke wo wir wieder mal dem Rose tausendfach danken dürfen. Egal wie die Modalitäten sind, diese Aufmerksamkeit und das zusätzliche Cash können nur helfen.
Torwartposition:
- Status Quo: Weyand und Gröteke sind ein solides RL-Duo, deren Budget man gut einordnen kann. Auch Weyand ist für einen Keeper noch jung und entwicklungsfähig!
- Absoluter Luxus: Ein Keeper mit mehr Ausstrahlung und Sicherheit vor der Linie würde zur hohen Kette passen, aber die sind nun mal teuer.
Verteidigung:
- Status Quo: Nanu, das ist nicht mehr mein KSV, wir haben eine absolute Top-Verteidigung schon unter Vertrag für nächstes Jahr?! Im Ernst, Podolski irgendwie halten und abwarten ob Brill bleiben möchte oder nicht, Duah und Kopf potenziell die spielerisch besten Innenverteidiger, dazu jung und schnell. Springfeld regeneriert und Knipping mit der Erfahrung haben sicherlich mehr Potenzial als die Gegentorzahlen dieses Jahr. Dazu Platz für einen weiteren jungen IV wenn Brill geht.
- Absoluter Luxus: ALP in der Hessenliga Spielpraxis sammeln lassen und Boche einen ähnlich starken Konkurrenten vorsetzen wie Nacho mit Podolski hat.
Zentrales Mittelfeld:
- Status Quo: Stark, ABS und Rupp sind mit das beste was die RL so vorzuweisen hat; halten, Kuntze und Duah sind tolle Ergänzungen, Kuntze ist aber in Paderborn unter Vertrag... Danach wird's dünn im Kader, weiteres laufstarkes Talent verpflichten im ZM. Was ist mit Zenku?
- Absoluter Luxus: Eigentlich nicht vernünftig planbar, ABS sollte zentral bleiben, damit wären wirkliche Verstärkungen teuer und müssten mit wenig Einsatzzeit planen. Bei Verletzung dann lieber mit anderen Formationen agieren. Ein Typ wie Hingerl wäre aber natürlich eine wahnsinnige Verstärkung.
Offensive Außen:
- Status Quo: Bonianga ist mittlerweile angekommen. Beim aktuellen Output ist er einer für 20 Scorer, scheint also doch noch spät eine Entwicklung angenommen zu haben. Auf keinen Fall links hinten einsetzen. Wenn möglich halten. Böyükata sehr schwankend, ist aber fest eingeplant und an guten Tagen eine Waffe.
- Bedarf: Wir brauchen auf Rechtsaußen mehr Qualität und vor allem Geschwindigkeit, die Experimente mit ABS und Breitfelder sind nett aber mMn. unsere größte Qualitätslücke.
- Luxus: Bonianga und Böyükata links, für rechtsaußen min einen neuen holen und auf dann ein Talent auf Außen mehr mit der Hessenliga verzahnen. Alternativ Corny je nach seinen Planungen in der Hessenliga Spielpraxis sammeln lassen. Meine Kandidaten für die Position wären Pasqual Verkamp und Luis Fischer.
Sturm:
- Status Quo: Dahlke ist und bleibt eine Macht, Breitfelder hinten dran und wir sind versorgt. Plavcic scheint sich leider nicht mal in der VL durchzusetzen, die Veranlagung ist da, aber das reicht wohl leider nicht...
- Absoluter Luxus: Ähnlich wie im ZM wären hier weitere Top-Spieler reinstes Geld verbrennen. Dann lieber Talente mit Verzahnung zur Zweiten aufbauen.
Sercan Sararer:
Bekommt seine eigene Kategorie
Wenn man ihn halten kann, ohne das Gehalt für den Bedarf auf Außen zu torpedieren, sehe ich keinen Grund das nicht zu tun. Wenn er nochmal halbwegs so fit wird wie vor 2 Jahren kann er auf vielen Rollen der beste Spieler auf dem Platz sein. Dann aber eher im OM, was auch bedingt, dass man um ihn herum planen muss. Klingbeil wird es wissen ob er ihn gebrauchen kann.